Frage von ExtremeHigh, 16

Ich weiß nicht was ich später mal werden will - Was soll ich tun?

Hallo, ich habe ein ernsthaftes Problem. Ich bin jetzt 15 Jahre und muss mir eine Ausbildungsstelle suchen. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß was ich mal werden will. Mich interessieren Computer oder auch Technik, aber da ich selber 4 Stunden am Rechner in der Schule sitze, bekomme ich Kopfschmerzen. Bringen solche Berufstests etwas oder nicht? Die Berufsberater in unserer Schule sind nicht besser. Mein weiteres Problem ist, dass in der Nähe wo ich wohne, da gibt es immer nur 2 Möglichkeiten was man werden kann. Entweder Metallarbeiter oder irgendetwas mit Kfz, und beides spricht mir nicht zu. Ich habe wenig Zeit, um ein Termin irgendwo auszumachen, und telefonisch will man mir auch nur helfen, wenn man ein Termin vereinbart hat. Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank.

Antwort
von Realisti, 16

Wenn du so gar nicht weißt, was du willst, dann schiebe die Entscheidung doch raus, in dem du eine weiterführende Fachschule besuchst und Fachabi machst. Laß dich an einer Berufsschule beraten.

Damit erhöhst du die Zahl der Berufe, die du machen kannst und erfährst zudem was noch in Frage kommt.

Antwort
von iExit, 16

Mach mal ein paar Praktika in unterschiedlichen Berufsrichtungen, dir wird nach einer Zeit auffallen, was dir gefällt und was nicht. Wenn du gerne am PC sitzt und eventuell sogar Interesse am Programmieren hast, kannst du ja eins in Richtung Software-Entwickler machen. Ansonsten mal Systemadministrator und auch andere Sachen, wie z. B. Zerspanungsmechaniker, Feinmechaniker uvm. 

Antwort
von lesterb42, 8

Ich frage mich gerade, wie man mit 15 Jahren wenig Zeit haben kann.

Wenn du in deiner Umgebung nichts passendes findest, solltest du im weiteren Umkreis suchen. Die Berufsentscheidung ist eine der wichtigsten Entscheidungen in deinem Leben. Deshalb solltest du das machen, was dir Spass macht und nicht das, wo du zufällig eine Stelle bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten