Frage von bobomeinekatze, 30

Ich weiß nicht was ich nach der Schule machen kann und wie lange ist man eig.Schulpflichtig?

Hallo☺️
Ich brauch mal kurz eure Hilfe und zwar bin ich 14 und in der 9.Klasse ich weiß leider nicht was ich nach der 9.machen soll😅
Und meine Fragen sind:

•Wie lange ist man Schulpflichtig?
(Hab gehört man muss 9Jahre in der Schule sein stimmt das?)

•Was könnte ich nach der Schule machen?
(10.Klasse kommt für mich auf keinen Fall in Frage,ich würde gerne ein FSJ machen aber leider ist es erst ab 16Jahre und ich hab gehört eine Ausbildung ist auch erst ab 16 stimmt das?)

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen😇

Wenn jemand Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten🙈😌

Ps:Wenn ich aus der 9.Klasse rauskomm bin ich 15😊

Antwort
von timareta, 30

Also, bis du 18 bist, musst du in irgendeiner Art beschäftigt sein, mit Schule oder Lehre. Eine Ausbildung ist nicht ab 16, sondern auch schon früher möglich.

Kommentar von bobomeinekatze ,

Achso😊
Danke für deine Antwort🙉

Antwort
von Saaaaraaaa, 11

Schulpflicht endet nach dem 12. Vollendeten Schuljahr, d.h. wenn du nach der 9. Klasse eine 3 Jährige ausbildung machst, hast du 12 Jahre schule gemacht und bist somit von der Schule "erlöst ";)

Kommentar von bobomeinekatze ,

Danke für deine Antwort☺️

Kommentar von Saaaaraaaa ,

aber du musst 10 Jahre schule machen! das hättest du auch erreicht, wenn du bis zur 9. Klasse eine davon wiederholt hast oder noch die 10. klasse besuchst, denn erst dann kannst du eine Ausbildung machen ! :)

Kommentar von smockey ,

interessant.aber ich kenne einen der mit 15 jahren eine ausbildung angefangen hat in einer firma? O.o er hat keine 12 jahre schule gemacht. ist doch blödsinn

Kommentar von Saaaaraaaa ,

die Ausbildung gilt auch als schule, weil man da ja auch zur Berufsschule geht,kann man alles im Internet erlesen und wenn nicht dann fragt doch mal einen Sozialkunde-,Wirtschafs- oder Rechtskundelehrer. ist außerdem in jedem Bundesland anders. in meinem muss man insgesamt 12 Jahre zur schule gegangen sein. das ist kein Blödsinn !

Antwort
von smockey, 12

Hey :) Ich habe gehört dass man nach der 8 die Schule abbrechen kann! Heißt also kein Abschluss. Wenn du aber z.b. in der Hauptschule bist, dann weiß ich dass man nach der 9 Abschluss machen kann. 
- Du kannst eine Ausbildung machen (für welche braucht man kein Abschluss)
- Wenn du aber einen erfolgreichen Abschluss hast kannst du außer einer Ausbildung z.b. Abitur/Fachhochschulreife machen
- Also nach 12 Jahren Schule kann man studieren
Wie ich es verstanden habe willst du dass gar nicht, das bedeutet du hast nur die Wahl eine Ausbildung zu machen. Oder du hast gute Freunde und Verwandte welche dich in eine Firma oder zu einem anderen Arbeitsplatz bringen können
Man kann außerdem nach der Schule eine Freiwiliges soziales Jahr machen. Dass kann man in Deutschland oder auch im Ausland machen. Du bekommst aber kein Geld.
Was du noch machen kannst: eine eigene Firma oder Unternehmen gründen. Und dich selbst zum Erfolg führen
Überlege dir gut ob  du nach der 9. Klasse nicht weiter in die Schule gehen willst. Ich habe natürlich auch keine Lust aber ich bin jetzt in der 10 Klasse und geniesse noch meine Schulzeit. Den so schnell deine Schulzeit vorbei geht, desto schneller beginnt dass Arbeitsleben.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von annasb, 25

Die Schulpflicht endete mit der neunten Klasse (zumindest in Bayern). Danach hast du  halt nur ein Quali, was ich persönlich ziemlich lasch finde. Warum willst du nicht die zehnte Klasse machen? Mit der mittleren Reife wirst um einiges weiter kommen als  mit einem Quali und du kannst trotzdem FSJ machen danach. Ich habe selber im letzten Schuljahr meine mittlere Reife gemacht und hole jetzt mein Abi auf der FOS nach. Die mittlere Reife ist nicht mal so schwer wie du vielleicht denken magst. 

Nur so nebenbei :) 

Eine Ausbildung kannst du nach erfüllter Schulpflicht, also 15 Jahren, beginnen. Geh doch vielleicht zu einem Berufsberater oder schau dich im Internet auf Ausbildungsseiten um. Leg dir eine Liste an mit Sachen, die du gerne machst und/oder gut kannst und suche dir dazu einen passenden Beruf. :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten