Frage von neznam18, 62

ich weiß nicht was ich nach den Ferien machen soll , Zukunft?

Ich bin 17w Und habe bloß einen Nach meinem Abschluss war ich auf einer Berufsschule um dort meine mittlere Reife zu erlangen leide durchgefallen aus Privaten Gründen . Ich hatte einfach keine Motivation mehr und wurde auch depressiv , Mein Zeugnis sah dem ensprechend aus und meine Fehlzeiten schossen auch in die Höhe Ich habe mich Jz schon an vielen Berufsschulen beworbenIch weiß nicht mehr was ich machen soll.habt ihr vllt Vorschläge wie es weiter gehen könnte

Mtfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GagasMonster, 36

Würde eine Privatschule oder Abendschule für dich in Frage kommen?

Vielleicht hast du da ja mehr Glück.

Oder du probierst es noch mal an deiner alten Schule, du kennst ja die Lehrer, sag dir ging es nicht gut und du wirst dich dieses Jahr anstrengen, vielleicht sehen sie, dass du es ernst meinst und geben dir noch eine Chance.

Kommentar von GagasMonster ,

Noch eine Möglichkeit wäre, gehe zum Arbeitsamt, dort gibt es meist kurz vor Ausbildungsbeginn noch freie Stellen, vielleicht ist was für dich dabei. Oder mach ein FSJ.

Kommentar von neznam18 ,

Danke dann Versuch ich es mal dort 

Kommentar von neznam18 ,

Ich habe versucht mit Ihnen zu reden aber Sie bleiben dabei.

An einer Abendrealschule habe ich es bereits versucht leider klappt dies auch nicht 

Kommentar von GagasMonster ,

Und falls das alles nichts bringt, such dir irgendwo ein einjähriges Praktikum, du wirst zwar nicht bezahlt, aber alles ist besser als nur zu Hause zu sitzen und du kannst Erfahrungen sammeln. Viel Erfolg :).

Antwort
von XXpokerface, 37

Es ist sehr früh, nach der neunten Klasse schon zu entscheiden, was man machen möchte und mit einem Hauptschulabschluss kommt man meist nicht weit. Du solltest ungefähr wissen, was du machen möchtest, um zu wissen, was für einen Abschluss du dafür brauchst. Dann hast du die Motivation, auch den Abschluss zu schaffen, denn je höher der Abschluss ist, desto mehr Türen steheh dir offen.

Kommentar von neznam18 ,

Nach der 10* 

Ja das stimmt 

Ja mein Ziel ist es ja die mittlere Reife zu erlangen ich möchte mich so weit wie möglich weiterbilden. Nur leider stehen die Chancen jetzt schlecht wegen meines Abgangs Zeugnisses der Berufsschule.

Kommentar von XXpokerface ,

Manchmal hat man erst 40 Absagen und dann eine zusage. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, ein Motivationsschreiben beizulegen, denn nur weil du nur einen Hauptschulabschluss hast, bist du ja nicht unklug. Erkläre, dass du es schon zweimal versucht hast und weshalb es nicht ging und weshalb du es jetzt mehr willst als jemals zuvor. Du hast es ja schonmal gerschafft auf die Berufsschule zu kommen.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community