Frage von misorx23, 23

Ich weiß nicht was ich in meine Praktikumbewerbung schreiben soll(interessiere mich für PC's (Hardware) und liebe das programmieren am Pc)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BarbaraAndree, 14

Bewerbung für ein Schülerbetriebspraktikum

Sehr geehrte / / /,

weil ich Ihren Betrieb im Rahmen eines Berufsorientierungtages kennengelernt habe, bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz im Rahmen
eines zweiwöchigen Schülerpraktikums meiner Schule vom XXX bis
zum XXX.

Ich bin XXX Jahre alt und besuche die 9. Klasse der
XXX Schule, die ich voraussichtlich XXX mit der/dem XXX abschließen werde.

Ich bin begeistert von allem, was mit Computern und Programmieren zu tun hat. Da ich aber bisher noch keine praktischen Erfahrungen in dem Bereich IT-Support gemacht habe, möchte ich das Praktikum dazu nutzen, möglichst viele Einblicke in einen Arbeitsalltag zu bekommen.

Ich bin ein offener und kontaktfreudiger Mensch und arbeite gerne im Team. Ich habe Interesse Neues kennenzulernen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

XXX

Anlage: Zeugnis

Kommentar von misorx23 ,

Danke für deine Hilfe :) Wie kann man eine Antwort als "die beste" kennzeichnen ? Hast du auf jedenfall verdient

Kommentar von BarbaraAndree ,

Indem du mir einen Stern "verleihst". Das kannst du aber erst nach einem weiteren Tag. Danke dir im Voraus. Geholfen habe ich gerne und danke auch für das Kompliment. Hoffentlich hat deine Bewerbung Erfolg - ich wünsche es dir.

Antwort
von BarbaraAndree, 19

WO willst du dich denn bewerben? Ist es ein Schülerpraktikum? Ein bisschen mehr Details solltest du schon angeben, wenn man dir helfen soll.

Kommentar von misorx23 ,

es ist ein Schülerpraktikum & ich will mich bei IT Fachmännern bewerben (ich war dort bereits an meinen Berufsorientierungtag)

Antwort
von BTyker99, 16

Bei mir hat es ausgereicht, einfach anzurufen, mir wurde dann vom Sekretariat der Firma aus direkt zugesagt, auch ohne irgendwelche besonderen Qualifikationen zu nennen.

Am Telefon kannst du auch einfach fragen, ob eine schriftliche Bewerbung überhaupt nötig ist. Wegen den Details käme es natürlich auf die Firma an, das kann man so nicht direkt beantworten.