Frage von XDxAxRxKX, 131

ich weiß nicht ob mein pc genügend strom für diese Grafikkarte besitzt?

Mein pc ist die workstation z600 von hp mit dual Prozessor.

Die Prozessoren sind die Xeon X5570

mit stand art Netzteil 650 watt

mit stand art Mainboard

mit ner Soundkarte von Sound Blaster Die Sound Blaster Z

und eine 3TB WD

und eine evo ssd

und den stand art DVD Player

und 8gb ram

und hier der link zum stand art pc:

www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04110961.pdf

mein plan wehre gewesen diese Grafikkarte zu verwenden :

8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und hier der link zu Grafikkarte

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Gigabyte-Radeon-R9-390-G1-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006608.html

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 52

Würd ich sein lassen.

Nicht weil das Netzteil die 650W eventuell nicht schafft. Das wird es schon. Sondern aus einem ganz anderen Grund.

Dies ist kein Standard ATX Netzteil ala BeQuiet, das siehst du doch schon an der Form. Du hast nur den einen PCIe 6pin Stromanschluss zur Verfügung. Alle anderen Stromausgänge gehen über diesen speziellen PowerBus ins System, den du siehst, wenn du das Netzteil mal ausklinkst.

Jede Grafikkarte, die selber nur einen zusätzlichen 6Pin PCIe Stromadapter braucht, sollte ohne Problem gehen.
Also eine die mit 75W (PCI Bus) + 75W (PCIe Zusatz Stecker) = 150W TDP auskommt.

Da hast du immer noch genügend Auswahl auf dem derzeitigen Markt. Mit einer AMD Karte kämst du bis zur R9 370 (110W-145W). Mit Nvidia bis zur GTX970 (145W).

Die R9 390 mit ihren 275W TDP aber ist mehr als kritisch.

Ich sags nochmal: Nicht weil das Netzteil die Power nicht bringt - sondern weil es nicht die passenden Anschlüsse dafür hat und du nicht genau weißt, wieviel Ampere auf welchen Schienen wirklich zur Verfügung stehen.

Und solche Experimente mit Molex/PCIe Adaptern würde ich sein lassen.
GelbeForelle hat dir vorgerechnet, daß darüber maximal 40W rauszuholen sind.

Du willst doch nicht deinen Rechner mitsamt deiner Bude abfackeln.

Antwort
von SeppoSpielt, 93

Da reicht eigentlich locker 550 Watt Netzteil von beQuiet

Kommentar von XDxAxRxKX ,

ich habe das stand art Netzteil und die 2 CPU zusammen verbrauchen doch zirka 200watt Sicher?

und das Netzteil kann man bei dieser Workstation 

nicht austauschen schau dir das auf der Seite bitte an aber danke

Kommentar von anotherguy ,

Bei der AMD Graka reicht nie im Leben ein 550W Netzteil. Auf Vollast verbraucht das Ding mehr als 300W.

Antwort
von GelbeForelle, 52

PSU reicht, aber anschlüsse checkcen. Billige haben meist 600w, aber trotzdem nich den n9tigen 8 pin.

Kommentar von XDxAxRxKX ,

und mit einen Adapter

Kommentar von XDxAxRxKX ,

mit z.b einen molex auf 6 pin und einen 6 auf 8 pin adapter

Kommentar von GelbeForelle ,

bedingt. molex bietet nur 40(?)w, dh du brauchst insgesamt 6 Stück für 2*6+2pin, evtl is einer auch dran. musst mal rechnen. pcie 16 pin=75w, dh ~200 brauchste noch. das wären 5 molex, dh einen PCI Strom kannste mit 2 molex Pins betreiben, da es nicht die volle Energie aus dem 2. holt. weiß aber nicht, ob die graka weiß, dass da weniger Leistung ist, denke aber schon. hast keinen 4+4 CPU Anschluss oder? weil da könnteste noch 4 nehmen. also, da müsttest du mal mehr infos geben

Kommentar von GelbeForelle ,

1. völliger mist, wenn die graka 120w 8 pin will kann man nich 75 w 6 pin Anschliessen, dann schmiert sie ab/taktet runter, das ist nicht sehr günstig (auch wenn dir nur 5 watt fehlen würden, notfallösung). 2. mit molex kannste nix Anschliessen, zumal die Leistung ja durch wieder molex gleich bleibt. 3. ja, das wäre evtl was für das zweite, was ich schrieb (restliche 80w)

Kommentar von XDxAxRxKX ,

ich habe einen 6 pin frei für den 6pin Anschluss und 2 molex für den 8 pin das müsste reichen  oder ?

Kommentar von GelbeForelle ,

ne, da fehlt ein molex, da 2*40 Watt nicht reicht. 3 brauchste, das heißt du musst evtl für 15€ ein molex Netzteil kaufen, oder eine zusätzliche PSU einbauen, oder eine externe Festplatte anbringen und den molex frei machen

Antwort
von KKommand, 72

Ja das Netzteil liefert genug Strom:

Netzteil : 650 Watt

Grafikkarte 
Max. Stromverbrauch:275W

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Vorsicht mit solchen aussagen ein 650 Waat Marken Netzteil ala bequiet schafft das tatsächlich, ein 650Waat chinaböller mit Passive PFC wird dagegen früher oder Später abfackeln

Kommentar von Roderic ,

Vorsicht mit solchen Vermutungen.
HP verbaut in Workstations, deren Zielgruppe hauptsächlich gutbetuchte AutoCAD betreibende Geschäftskunden sind,
keine billigen ChinaBöller.

Das kann sich HP nicht leisten.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Tauschen diese Geschäfts Kunden die Teuren Nvidia Quadros gegen Strom verbrennende Billige Gamerkarten ?

Es kann in jedenfall nicht schaden genauer zu gucken was das Ding auf der 12Volt schiene liefert

Kommentar von Roderic ,

In diesem speziellen Fall kann es vor allem nicht schaden, überhaupt jemals mal einen Blick in eine Z600 Workstation geworfen zu haben, bevor man Allgemeinheiten verbreitet, die ausgerechnet auf diese Art von Workstations nicht zutreffen.

Hast du schon mal eine Z600 von innen gesehen? Insbesondere das Netzteil?

Hier eine kleine Hilfe:

https://www.youtube.com/watch?v=vgGRJaSmG\_8&feature=youtu.be&t=225

Fällt dir eventuell irgendwas auf?

Kommentar von XDxAxRxKX ,

ich habe das teil zusammen gebaut also ja aber danke

Antwort
von extisher, 53

Deine Graka wird genügend Strom bekommen. Selbst wenn du sie übertaktest liefern die 650 W genügend Leistung.

Antwort
von Redgirlreloadet, 29

Ich hab mir den "PC" in deinen Link mal genauer angesehen

Das Netzteil was der hat ist alles nur kein "Standart" Ferner ist das auch kein Standart PC sondern ein Workstation Server

Antwort
von Redgirlreloadet, 51

Auwei bei den antwoorten rollts mir die Fußnägel hoch......

Wichtig wären genaue Infos zum 650 Netzteil den das kann reichen oder eben auch nicht wenn es ein Chinaböller ist....

Es reicht afaik ein 500Waat netzteil wenn das selbige 80plus Gold zertifikat hat

Und Grade bei der Radeon R9 390 würde ich unbedingt Checken ob das gegeben ist den die stellt schon große anforderungen ans Netzteil

Kommentar von Redgirlreloadet ,

vergiß das mit den 500 waat hab erst nicht gesehen das du 2 CPUs hast in den Monster