Frage von LisanneVicious, 79

ich weiß nicht ob ich mir einen Hund zulegen soll?

Hallo :)

Also ich spiele seit längerem mit dem Gedanken ob ich mir einen Hund zulegen will. Ich wollte schon immer einen haben.

Und zwae ziehe ich bald von zu Hause aus und würde mir dann gerne einen Hund anschaffen. Ich habe allerdings noch keine Vorerfahrungen damit. Generell ist meine Familie nicht gerade besonders angetan von Hunden und daher kenne ich mich nicht allzu gut damit aus.

Ich hätte gerne eine französische Bulldogge oder einen Shar Pei.

Ich habe mich noch nicht direkt bei jemandem informiert, aber ich habe recherchiert und gelesen, dass diese Hunde in der Regel ziemlich unkompliziert sein sollen.

Ich weiß dass Hunde trotzdem Arbeit bedeuten. Und auch Geld Deshalb meine Frage was ich alles bedenken muss wenn ich einen haben möchte...

Antwort
von BrightSunrise, 46

Bei Französischen Bulldoggen und Shar-Peis musst du aufpassen, da diese schnell unter Qualzucht fallen. Daher solltest du dir wenn, dann einen Hund von einem seriösen Züchter (VDH) holen, da kostet ein Hund gut und gerne über 1000€. Sonst ist die Gefahr groß, dass du dir einen kranken Hund holst, der ist dann vielleicht beim Kauf günstiger, aber die Tierarztkosten sind dafür umso höher.

Bevor du dir jedoch einen Hund holst, solltest du dir ganz genau überlegen, was du dem Hund bieten kannst.

Wie lange wäre der Hund alleine?

Hast du genügend Geld um einen eventuell sehr teuren Tierarztbesuch bezahlen zu können?

Hast du genügend Zeit und Lust um mit dem Hund mindestens zwei Stunden am Tag spazieren zu gehen?

Was ist mit dem Hund, wenn du in den Urlaub fährst?

Und noch viele andere Fragen...

Ich würde dir ja empfehlen, dich mal im Tierheim umzusehen, da warten so viele tolle Hunde auf ein schönes Zuhause. Außerdem kannst du dich dort auch beraten lassen.

Grüße

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 40

Hallo,

wenn du von Zuhause ausziehst, nehme ich mal an, dass du vollzeitig berufstätig sein wirst, um sich das eigene Leben auch leisten zu können?

Dann passt leider in dieses Leben kein Hund, denn 9 - 10 STd. kann man den nicht alleine lassen.

Antwort
von bountylina, 13

Wie die anderen schon schrieben: Die wichtigste Frage ist erstmal, ob Du überhaupt Zeit für einen Hund hast. Mitunter ist dies nämlich einer der häufigsten Gründe, warum Hunde wieder abgegeben werden, weil die Menschen den Zeitaufwand unterschätzt haben. Ist der Hund erwachsen und ans das Alleinebleiben gewöhnt, sollte er auch nicht länger als höchstens 4 - 5 Stunden alleine bleiben. Einen Welpen kannst du erstmal gar nicht alleine lassen und zwar mindestens einige Monate nicht. Das Alleinebleiben muss langsam aufgebaut werden.

Trotzdem haben auch Menschen Hunde, die Vollzeit arbeiten oder studieren. Dann ist es aber zwingend notwendig, Dir eine Hundebetreuung für tagsüber zu organisieren.

Womit wir beim nächsten Punkt wären und der ist das Geld. Wenn Du einen Rassewelpen haben möchtest, musst Du mit 1000 bis 1500 Euro rechnen. Bitte keinen Billig-Welpen nehmen, der wird Dich später wahrscheinlich das Doppelte an Tierarztkosten kosten.

Mit Shar Pei oder Englischer Bulldogge hast Du Dir keine Anfängerhunde ausgesucht. Hier werden ziemlich sicher Kosten für Hundeschule und/oder Hundetrainer fällig.

Dazu kommen die anderen Anschaffungskosten. Die monatlichen Kosten für Futter sind dann zwar gar nicht mehr so hoch, aber wenn Du eine Hundebetreuung brauchst, kann das relativ teuer werden. Auch unvorhergesehene Tierarztkosten können ein Loch ins Budget reißen.

Mehr zu den Kosten für einen Hund kannst Du hier nachlesen: https://www.haustierratgeber.de/?s=Hunde+Anschaffung

Da sind auch Rasseportraits

https://www.haustierratgeber.de/hunde/hunderassen/shar-pei/

https://www.haustierratgeber.de/hunde/hunderassen/englische-bulldogge/

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 32

wenn du zu hause ausziehst, wirst du eine ausbildung machen oder arbeiten oder auch studieren. das alles in mit einer langen abwesenheit von zu hause verbunden. ein hund kann lernen wenige studen -max. 4- regelmaessig alleine zu sein. alles andere ist eine qual fuer den hund. oft mit verhaltenssteeorungen verbunden wie das zersteoren der wohnung, dauerhaftes bellen etc. deine bieden "traumrassen" sind beides sogenannte qualzuchten: der franz. bulldogge hat einen viel zu kleine kopf (das gehirn hat kaum platz!). er hat eine viel zukurz gezuechtete nase und daher heftige atemprobleme. oft kann er nur durch eine teuer OP (5000euro) am leben erhalten werden. der shar pei hat durch seine falten imense probleme und ist oft dauergast beim tierarzt. die falten neigen zu pilzbefall und dauer entzeundung. bitte kaufe dir auf keinen fall solche hunde! ich kann deinen wunsch verstehen, meist ist aber gerade dies uebergangszeit, wenn man zu hause auszieht und entwas neues beginnt der voellig falsche zeitpunkt. bitte warte mit deine entscheidung. ein hund lebt 10-15 jahre bei dir und braucht dafuer sicherheit. auch ist ein hund sehr kostspeilig. druchscnittlich im monat ca 150 euro und wie gesagt, es kann auch mal 3-4 stellige summenr beim tierarzt anfallen. vielliecht kannst du dich als gassigher beim tierhiem bewerben, du lernst viel ueber hunde und tust etwas gutes.

Antwort
von Agnes59, 5

Hi,

Gibt echt extrem viel worauf du achten solltest wenn du einen Hund zulegen möchtest. Erstmal hängt es auch davon ob es ein Welpe oder ein erwachsener Hund sein soll.

http://www.schmetterlingshund.de/papillon-hund-kaufen/ Der Artikel hier beschreibt relativ gut worauf man beim kauf eines Hundes achten sollte. Gibt aber sicherlich noch andere gute Quellen im Netz! Einfach mal Googlen zur not!

Antwort
von kim294, 52

Hast du denn genügend Zeit für einen Hund? Und zwar nicht nur momentan, sondern auch in den nächsten 10-15 Jahren.

Antwort
von Socat5, 50

Wann hast du Zeit für den Hund?

Antwort
von Geisterstunde, 31

Bei einem Plüschhund brauchst Du kein Geld, kein Futter, musst nicht Gassi gehen und Tierarztkosten fallen auch nicht an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten