Frage von fragstr1, 94

Ich weiß nicht ob ich meiner besten Freundin sagen soll dass ich sie liebe?

Hey, ich bin sehr in meine beste Freundin verliebt, aber ich glaube dass sie meine Gefühle nicht erwidert und diese Ungewissheit macht mich ziemlich fertig. Darum will ich ihr bei einem Treffen demnächst meine Liebe gestehen, aber ich habe total Angst dass unsere Freundschaft dann kaputtgeht. Sie weiß schon sicher dass ich auf sie stehe (ein Freund hat sich verplappert) aber ihr Verhalten zu mir hat sich danach nicht verändert. Außerdem hat sie mir einmal geschrieben dass sie mich gerne mag als sehr guten Freund. Aber manchmal macht sie auch Andeutung als ob sie auf mich stehen würde.Und wenn ich Andeutungen mache reagiert sie mal positiv und mal nicht. Ich bin mir einfach überhaupt nicht sicher. Ich bin 15 Jahre alt, männlich.

Antwort
von Muckula, 15

"aber ihr Verhalten zu mir hat sich danach nicht verändert. Außerdem hat
sie mir einmal geschrieben dass sie mich gerne mag als sehr guten
Freund."

Leider spricht das dafür, dass sie dich wirklich "nur" als Freund mag. Ich würde ihr auf jeden Fall deine Gefühle "gestehen", dann herrscht Klarheit und du hast Gewissheit. Wenn dir auch an der Freundschaft was liegt, mach ihr dabei auf jeden Fall klar, dass du akzeptieren wirst, wenn sie deine Gefühle nicht erwidert!

Meist scheitert eine Fortführung der Freundschaft nicht daran, dass die Frau (in diesem Fall) die Gefühle nicht erwidert, sondern dass dem Mann Freundschaft nicht reicht, was ja auch total ok ist. Aber schlimm ist, wenn man befreundet bleibt, obwohl das einem nicht reicht. Denn dann hat der "Verehrer" dauerhaften Herzschmerz, die "Verehrte" muss ständig befürchten, dass ihre Worte oder Taten falsch interpretiert werden.

Falls du also mit einer "Abfuhr" nicht klar kommst, wäre es besser, erstmal ein wenig Abstand zu halten, bis du darüber hinweg kommst und dich die Vorstellung, sie oft zu sehen, ohne dass "mehr" daraus wird, nicht fertig macht.

Kommentar von fragstr1 ,

Ich bin mir recht sicher dass ich mit einer Abfuhr zurecht komme. Mich stört bloß die Unsicherheit sehr.

Ich denk auch drüber nach einfach sie zu fragen ob sie mich nur als guten Freund sieht statt ihr direkt zu sagen "Ich liebe dich".

Kommentar von Muckula ,

Ja, dann mach das :-)

Antwort
von Kirrra98, 33

Also bei mir ist das so ähnlich .. Mein bester Freund hat mir auch gestanden das er auf mich steht ... Klar verändert sich da bisschen was aber wenn ihr die Freundschaft wichtig ist dann nicht... Du musst halt gucken ob sie dann auch auf dich steht und eine Beziehung will. Wenn nich dann denke ich das ihr tortzdem befreundet bleiben könnt. Also mein bester Freund und ich waren dann auch erstmal nur befreundet weil ich nicht wollte ... Aber jetzt hab ich auch Gefühle für ihn ;) also Probier dein Glück das wird bestimmt ... So Gefühle entwickeln sich immer relativ schnell wenn der eine einem sagt das er auf einen steht :)

Kommentar von fragstr1 ,

Ja aber sie weiß ja schon dass ich auf sie stehe, halt bloß nicht von mir. Und dass sie das erfahren hat ist auch schon einige Wochen her. Aber ich glaube ich werde es ihr einfach sagen, diese Ungewissheit halt ich nicht mehr aus.

Kommentar von Kirrra98 ,

Guck mal ich wusste das auch schon vorher ... Von ner Freundin der er sich anvertraut hat ... Aber wie gesagt es ist immer was anderes wenn der Junge selbst es einem persönlich sagt ... Weil erst dann realisiert man das ..vorher denkt man sich ja Vllt ist es ja doch nich so ich weiß es ja nicht bla bla ...

Kommentar von fragstr1 ,

Ok, aber sie kann sich wirklich 100% sicher sein dass ich auf sie stehe, da mein Freund ihr aus versehen meine Nachricht "Ich stehe so auf [Name][Herz]" weitergeleitet hat ;c Aber ich glaube ich probier es einfach persönlich.

Kommentar von Kirrra98 ,

Persönlich ist immer gut glaub mir ... Vorallem ist es gut offen zu sein und zu sagen was man denktbund fühlt in einer Freundschaft ... Weil wenn du es ihr nicht sagst dann kann das auch die Freundschaft kaputt machen. Außerdem wenn sie es weiß und bis jetzt kein abstand genommen hat oder sich total anders verhält ist das auch schinmal ein gutes Zeichen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten