Frage von Mimiteh, 126

Ich weiß nicht ob ich Kündigen soll?

Hallo ! Wie man an meinen Fragen sieht habe ich einen sehr eigenartigen Chef..Er erfüllt einfach alles was ein Chef unerträglich macht. Er brüllt uns ungerechtfertigt an, zwingt uns auch im Krankheitfall zur Arbeit zu kommen, lügt uns ins Gesicht, hetzt uns gegeneinander auf usw usw. Ich könnte tagelang davon erzählen.

Ich bin inzwischen an einem Punkt angelangt an dem ich sage: Es reicht, ich such mir was neues. Und auch andere Kollegen sind bereits auf der suche nach was anderem.

Natürlich ist mir klar das ich gehen muss, aber ich bin so gutmütig...Immer wen ich mir denke mein blöder Chef hat es doch verdient ist er total nett zu mir. Und ich denke mir, ach so übel ist er doch nicht - bis wieder was passiert.

Kennt ihr sowas? Hat jemand auch sowas mal erlebt? Hat mir wer nen Rat...

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 41

Wenn Du so weiter machst, bekommst Du die Kurve nie und Dein Chef wird mit der Zeit wahrscheinlich immer "blöder".

Anbrüllen, anlügen, hetzen ist mehr als schlechter Führungsstil aber AN "zwingen" bei einer bestehenden Arbeitsunfähigkeit zur Arbeit zu kommen ist rechtlich unmöglich.

Solange sich allerdings alle AN alles gefallen lassen und bei einem netten Wort und/oder einem Lächeln des AG alles wieder "Friede, Freude, Eierkuchen" ist, wird sich auch nichts verbessern.

Wenn Du die Möglichkeit hast den AG zu wechseln, dann tu das.

Antwort
von 2016Frank, 37

Weißt Du,solche Chefs habe ich auch kennengelernt. Und habe dann die Konsquenz gezogen und bin gegangen.

Es gibt Sachen, die darf man als Arbeitnehmer nicht akzeptieren von einem Chef. Gezwungenermaßen im Krankheitsfall zur Arbeit erscheinen?

Und dann gibt es da noch den Faktor Stress. Ein gewisses Maß an Stress kann durchaus hilfreich und motivierend wirken. Aber das sollte positiver Stress sein. Was dein jetziger Chef verbreitet ist negativer Stress. Und davor solltest Du dich aus eigenem Interesse schützen. Das schadet auf Dauer der Gesundheit. Und das ist kein Chef wert.

Antwort
von RoCMu, 11

Arbeitszeit ist Lebenzeit! Um offenes Gespräch bitten und schildere ihm Deine Situation. Passieren kann Dir nichts. Wenn er nicht daraug eingeht kündigen, aber Deine Chance ist, dass es besser wird. Letztendlich steht auch Dein Chef unter Druck und vielleicht wird ihm bewußt, dass er den Druck so nicht nach unten geben sollte. Also: Offen ansprechen und dann enstcheiden

Antwort
von kiara36, 15

Da würde ich gut abwägen.
Scheinbar hat Dein Chef auch seine guten Seiten und da würde ich ganz ehrlich eine Pro und Contra Liste á la beispielsweise, ob sich das gute und schlechte Verhalten sich die Waage hält - oder Du nur situationsbedingt (eben Stress gehabt) so von ihm redest - oder das demotivierende Verhalten deines Chefs überhand nimmt.

Zwar gefällt mir mein Chef auch nicht sonderlich, aber die Vorteile (Urlaubszeiten werden meinen Wünschen angepasst, Kinderbetreuung wird vorgezogen, flexible Arbeitszeiten...) überwiegen dennoch und beiße da lieber sonst wohin ;) , als die Arbeit zu wechseln.

In deinem Fall jedoch wäre ich null gutmütig, sondern gesund egoistisch und würde mir nebenbei eine neue Arbeitsstelle suchen. Denn der Punkt, das er Dich arbeiten lässt obwohl Du offensichtlich krank bist - geht zu weit.

Antwort
von Norina78, 42

Klar. Der ist wahrscheinlich Zwilling als Sternzeichen ;-)

Stell´ Dir seine Launen als Waage vor. Wenn die Waage ausgeglichen ist, dann kann man schlechte Tage mit guten ausgleichen. Scheinbar ist die Waage aber auf der schlechten Seite weit unten. Ich würde mich zumindest mal umschauen, was es für Alternativen gibt. Vielleicht findest Du den idealen Job oder merkst, dass Deiner gar nicht so schlecht ist ;-)

Viel Glück

Antwort
von DelilahGirl, 27

Wenn du was neues findest, dann nimm das doch an und kündige, wo ist das Problem? Warum hasdt du schlechtes Gewissen, wenn du Arbeit wechselst? Ist deine Sache und dein Chef muss halt neuen finden. Passiert überall auf der Welt, dass leute Job wechseln also mach dir um den Chef keine Gedanken, is seine Aufgabe als Chef neue zu finden.

Antwort
von FreakigFelix, 51

Kenne ich gut ich habe in einer Küche gearbeitet wo meinem Chef auch nie gut genug war was ich mache und tue und ich musste ständig fragen ob das passt und ob das stimmt. Hat mir ständig über die Schulter geschaut und mich immer aufgehetzt und gesagt ich habe keine Leidenschaft und so . Ich habe gekündigt und das war die beste Entscheidung die ich gemacht habe. Denn zwar bin ich jetzt arbeitslos aber ich habe das gemacht was mir mein Bauchgefühl gesagt hat und das ist auch das beste denn wo zuarbeiten wo dir einer nur auf den Senkel geht und dich gegen andere aufhetzt ist nicht witzig und Arbeit sollte spaß machen.

Antwort
von SwissWeasle, 28

Primär würde ich mir das Verhalten auf Dauer nicht gefallen lassen.

Die Frage ist aber eher, ob du dir eine Kündigung LEISTEN kannst... hast du andere Optionen für Arbeit in Aussicht? Falls nein, musst du selbst abwägen, was den grösseren Schaden anrichtet.

Suche dir parallel eine Stelle und kündigen, wenn du eine Zusage erhältst.

Kommentar von Mimiteh ,

Ich bin nebenbei fleißig auf der Suche. Erst wen ich einen neuen Vertrag habe Kündige ich

Kommentar von SwissWeasle ,

Dann denke ich bist du sicherlich auf dem richtigen Weg. Eine Stelle,b ei welcher du immer wieder mehrheitlich unzufrieden als zufrieden bist, wird dich früher oder später kaputt machen.

Viel Erfolg bei der Suche (würdest du in der Schweiz wohnen, würde ich dir helfen, das ist mein Beruf :-) )

Kommentar von Turbomann ,

@ Mimiteh

Wenn du gehst, dann lasse dein Arbeitszeugnis mal untersuchen, was dein jetziger Chef da alles versteckt reinschreibt, damit es dir nicht wie beim letzten Mal so geht.

Du kannst verlangen, dass er dir ein ordentliches Zeugnis ausstellt, wo du keine Nachteile am neuen Arbeitsplatz hast.

Antwort
von ersterFcKathas, 37

denke bei neiner kündigung daran , das du keine leistungen bekommst wenn du keine neue arbeitsstelle hast , du bekommst einen sperre

Kommentar von Nemo75 ,

Da kennt sich jemand nicht aus

Kommentar von ersterFcKathas ,

wenn er seine arbeitsstelle kündigt , und keine neue hat , wenn er dann leistungen beantragt bekommt er keine !!  so kenn ich es... lasse mich aber gern aufklären ??

Antwort
von Nemo75, 52

Er kann Dich nicht zwingen im Krankheitsfall zu kommen!
Kurz gesagt:
Kannst kündigen! Wenn aber keine Beweise hast gegenüber dem Arbeitsamt wegen zB Verstoß gegen Arbeitsschutzgesetzt,Mobbing und Co riskierst eine Sperre beim Arbeitslosengeld

Kommentar von Mimiteh ,

Ich gehe auch erst wen ich etwas neues habe.

Kommentar von Nemo75 ,

Und wenn Krank bist bleibst zuhause!
Wenn Dir in der Zeit sonst was passiert (Unfall) hast ein riesiges Problem

Antwort
von Wepster, 13

Wie heißt denn der Arbeitsplatz? Und wie heißt denn der Chef?

Wenn man krank ist man krank, das Telefon ist dann aus und die Tür macht man nicht auf, wo ist das Problem?

Wenn er lügt, dann sage einfach die Wahrheit.

Wenn er euch aufhetzt, dann sage dass er nur will dass ihr euch ärgert und euch gegenseitig angreift, ihr sind aber ein team.

grundsätzlich hat man keine angst zu kündigen, wenn man das weiß hat man auch mal den mut die wahrheit laut auszusprechen.

ihr könnt euch alle versammeln und gegen den Chef aussagen oder mit ihm sprechen.

Antwort
von troublemaker200, 23

Such Dir umgehend einen neuen Job und kündige dann!! 

DAUERHAFT wirst Du in Deinem jetztigen Betrieb nicht glücklich, sonst hättest Du hier Deine Frage nicht gestellt.

Viel Erfolg.

Antwort
von Glueckskeks01, 41

Wenn du es nicht mehr aushältst, dann suchst du dir etwas neues. Wenn es ok für dich ist, dann bleibst du.

Kommentar von Mimiteh ,

Ok ist das ganze absolut nicht. Es ist menschenunwürdig was da teilweise abgeht. Aber ich mache mir sorgen, wenn ich kündige, was wird aus den Kollegen. Die kriegeb das ja voll ab.

Kommentar von RichKid64 ,

Es geht ja um dich, wenn seine Art dich nervt solltest du echt da aufhören. Es kann die Psychisch kaputt machen, sowas würde ich nicht riskieren.

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Die Kollegen müssen sich selbst um sich kümmern. Wer verbietet ihnen, sich auch etwas anderes zu suchen? Denk an dich und verschwinde da! Viel Glück!

Kommentar von augsburgchris ,

Das ist aber nicht dein Problem. Soll es lieber dir schlecht gehen, damit es anderen ein wenig besser geht. Sowas nennt man Selbstaufopferung. Denkst du ernsthaft, du wirst damit glücklich? Danken wird es dir keiner, wenn du bleibst.

Kommentar von Turbomann ,

@ Mimiteh

Du arbeitest bei einem Arzt und wenn dir sein Betragen - so wie du das schilderst - nicht gefällt, was hält dich dann noch?

Glaubst du deine Arbeitskollegen würden auf dich Rücksicht nehmen, es würde ihnen ja freistehen zu gehen.

Du kannst dich doch nicht auf der einen Seite beklagen, auf der anderen Seite nicht wissen, was du tun sollst.

Etwas gesunder Egoismus gehört heute dazu und ein Arbeitsklima sollte noch einigermassen "gesund" sein, damit auch noch gerne zur Arbeit kommt.

DU musst nach dir schauen und nicht auf andere Rücksicht nehmen, die tun es auch nicht, wenn es einem am Arbeitsplatz nicht mehr gefällt.

Oder würden die bleiben, nur damit du das ganze nicht "abbekommst" weil sie den Laden verlassen?

Suche dir aber erst eine andere Stelle und dann erst kündigen.

.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten