Ich heiße Sabrina und bin 13 Jahre alt.Ich wohne in einer großen Wohnung mit einer Terasse.Ich hab am Montag,Mittwoch und Freitag Training.Ich hab meist am Wochenende Matches und bin sehr gut in der Schule.Mein Papa und meine Schwester sind für eine Katze , nur meine Mutter findet Katzen eklich!!!Mein Papa hat mir versprochen mir vor den Sommerferien zu kaufen. Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?

ich finde den gedanken schrecklich das ein kätzchen vielleicht in eine familie kommt mit einem familienmitglied das katzen eklig findet!!
das geht gar nicht und ich denke die katze wird das zu spüren bekommen bzw. einfach merken...

Deine Mutter findet Katzen eklig? Also wenn einer von Euch so eine Einstellung zu dem Tier hat -- nehmt lieber eins mit dem die Mutter auch einverstanden ist, sonst leidet vielleicht das Tier. Denn Du als 13jährige wirst Dich sicherlich nicht hauptsächlich drum kümmern und bei Deiner Mutter wäre es dann Zwang und keine Tierliebe - leider!
ja weil eine katze braucht nicht so viel zuneigung wie zb. ein hund
Schnuffduff am 23. Mai 2009 20:48 eine Katze braucht genau so viel Zuneigung wie jedes andere Tier...vor allem wenn sie dazu verdammt wird ihr Leben in einer Wohnung zu verbringen!Wenn schon Wohnungskatzen dann 2

kp ich würde mir ein hamster kaufen habe schon einen
aber bei einem hamster muss man halt den stall ausmisten
Alena22 am 23. Mai 2009 19:26 Und bei einer Katze täglich das Katzenklo?!?!
dudaktankalbeee am 23. Mai 2009 19:29 aber so viel arbeit ist das nicht beim hamster

Kommt auf deine Eltern drauf an sie müssen ja den Unterhalt für die Katze bezahlen, auch muss dir klar sein das eine Katze mindestens 10 Jahre alt wird und schreibe beim nächsten mal nicht dein Alter und solch private Infos, es gibt genug kranke Menschen auf der Welt.
Warum denn nicht? Auf der anderen Seite stimmt, wenn Deine Mutter Katzen eklig findet, ist das keine gute Voraussetzung.
Hallo. Ich habe eine Katze und ich könnte mir nicht mehr vorstellen ohne sie zu leben. Wichtig wäre dass sie viel Auslauf hat, das heißt ein großer Garten wäre gut oder wenn ihr in einer Umgebung wohnt, wo nicht so viele Autos sind und sich die Katze gut frei und sicher bewegen kann. Katzen brauchen nicht so viel Zuneigung. Hauptsache sie bekommt Futter ;)
VerenaFlensburg am 23. Mai 2009 19:39 Auch eine Katze brauch viel Zuneigung... ich habe zwei katzen, dann ist das vllt schon wieder was anderes, aber wenn man nur eine hat, kann die auch nicht einfach nur nebenbei her leben!! Ach und außerdem ist es für eine katze nicht lebensnotwendig raus zu können. super shcön für jede katze, aber es bringt sie auch nicht um wenn sie nicht raus kann und FETT wird sie auch nicht als stubentiger (das behaupten nämlich viele) sie brauch einfach viel beschäftigung, platz zum spielen und geeignete rückzugsmöglickeiten!
Liene grüße
ja gut streicheln sollte man die katze schon mal. aber deshalb kauft man sich doch eine katze oder nicht? um mit ihr zu schmusen und zu spielen. naja ich finde es grundsätzlich schön, wenn die katze rauskann. also ich sehe das an meiner katze, wie sehr sie das genießt draußen rumzustreunern.
Frag doch mal in einem umliegenden Tierheim nach, ob du ehrenamtlich aushelfen kannst. dann wirst du sehen welches tier am besten zu dir passt. gleichzeitig lernst du richtig mit den tieren umzugehen.
Also ich mag auch keine Katzen (und ich bin Mama). Die turnen auf Tischen und Bänken rum. Wer Bock auf Katzenhaare im Essen hat, der soll sich eine zulegen. Bei uns kommt keine rein.
Wir haben Kaninchen, der Stall wird 1x die Woche gründlich gereinigt und es riecht sehr wenig (im Gegensatz zu einer Katzentoilette).
Ich hab mir auch schon überlegt mir zwei Meerschweinchen zu kaufen. Alle in meiner Familie sind damit einverstanden

Auf garkeinen Fall. Erstens hast Du ja kaum Zeit für sie und zweitens würde ich Deiner mutter bestimmt keine Katze anvertrauen. Wie kann man Katzen ekelig finden? Wie ist die denn drauf!!
Ich habe mir schon überlegt mir zwei Meerschweinchen zu kaufen.Damit währen alle Familienmitglieder zufrieden.
Hallo Zusammen und vor allem Hallo Sabrina,
wenn Du eine Katze möchtest, dann sollten ALLE in der Familie damit einverstanden sein und so ein Tier nicht eklig finden. Du bist erst 13, Du wirst aber vermutlich das Tier nicht alleine versorgen (füttern, kämmen, Katzenklo aubermachen), denn dafür - sorry - bist Du zu jung. Sobald Du den ersten festen Freund hast, ist die Katze nicht mehr interessant. Doch doch, auch wenn Du jetzt sagt "bei mir passiert das nicht". Denke auc bitte daran, dass eine Katze geimpft werden muss (Bei Kätzinen sind das schon gut 120-150 Euro, bei Katern ca. 50-80 Euro). Kastriert werden müssen die Tiere weil Kater zum einen furchtbar stinken wenn sie anfangen zu markieren; abgesehen davon vermehren sich die Tiere uferlos und Sabrina, es gibt einfach zuviele Katzen in den Tierheimen oder auf der Straße. Du musst klären was da für Kosten auf Dich zukommen und wer zahlt das Geld? Deine Mutter die Katzen eklig findet?????? Katzenklo, Katzensand, Futter- und Wasserschüsseln, das Futter selber (Dosen- und Trockenfutter), die Tierarztkosten (jedes Jahr muss die Katze geimpft werden, die einmaligen Kosten für die Kastration, und eine Katze kann auch mal krank werden und die Kosten für Tierarzt sind nicht unbedingt billig). Überlege Dir mit Deiner ganzen Familie zusammen, ob das funktionieren wird. Meine letzte Katze wurde 19,5 Jahre alt; ich habe dieses Tier geliebt - hatte es mit 12 Wochen bekommen - aber diese langen Jahre waren teuer - ganz realistisch gesehen. Katzen brauchen viel Zuwendung und Beschäftigung. Und mit 13 Jahren kannst Du das leider noch nicht beurteilen. Die Idee im Tierheim mitzuhelfen, ist die beste für Dich. Da kannst Du sehen und lernen, das eine Katze oder ein Tier zu haben nicht nur immer Kuscheln und Spielen bedeutet. Du hast eine große Verantwortung für ein Lebewesen und zwar solange die Verantwortung wie dieses Tier alt wird. Meerschweinchen (aber mindestens zwei) sind eine sehr gute Lösung für Dich, aber denke daran, wenn Du Männchen und Weibchen hast, das Männchen muss kastriert werden, denn die Tiere vermehren sich extrem! Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und viel Spaß mit Deinen neuen Tieren - welche auch immer Du haben wirst.
Also vor den Sommerferien würde ich schon einmal gar nicht machen. Sprich mit Deiner Mutter, denn die wird das Tier überwiegend versrogen, wenn sie das so gar nicht will, ist es keine so gute Idee sich eine Katze zuzulegen, gerade wenn Du soviel unterwegs bist. Gehe doch ins tierheim als z.b. Gassigängerin, oder auch ins Katzenhaus zum schmusen und helfen, da kannst Du einmal sehen wie geruchsintensiv Katzen sein können. Übrigens mein Mann wollte auch nie Katzen, ich habe ihm gesagt entweder kann ich meinen schon recht betagten Kater mit in die Ehe bringen, oder wir lassen das mit dem heiraten. Heute fast 40 Jahre später, kann er sich ein zu Hause ohne Katzen gar nicht mehr vorstellen. vielleicht hat Deine Mutter mal eine ganz schlimme erfahrung mit Katzen gehabt, nimm sie doch einfach mit ins tierheim, vielleicht sit sie mit der Zeit auch so begesitert von den Samtpfoten wie ich oder mein Mann. du zeigst viel Verantwortungsbewusstsein. LG