Frage von Miteir123, 55

Ich weiß nicht mehr, wie ich mich für Unis einschreiben soll?

Hey Leute, und zwar geht es darum, dass ich mich nach meinem Abi schnell unter Druck mich für einige Studiengänge beworben habe. Mein Abidurchschnitt ist ziemlich gut. So habe ich mich für Rechtswissenschaften, Psychologie und Maschinenbauingenieurswesen beworben. Für Psychologie reicht mein Schnitt leider nicht aus. Für die restlichen Studiengänge habe ein Zulassungsangebot erhalten. Jedoch trübt es mich, mich für eines zu entscheiden. Ich hab echt vor beiden Studiengänge riesen Respekt, aber auch Angst muss ich sagen. Rechtswissenschaften finde ich eigentlich interessant aber dafür müsste ich weit wegziehen. Aber wenn ich mich dafür entscheiden und doch merke, dass es nichts für mich ist, dann wäre auch das Ausziehen für umsonst (Vorlesungen besuchen, dafür ist es zu spät). Zudem beinhaltet das Jurastudium ein hohes Risiko, dass jemandem am Ende nichts in der Hand steht und dass man die 5-6Jahre umsonst studiert hat..

Das Ding ist jetzt: Ich hab mich jetzt für einige Studiengänge intensiv beschäftigt und habe auch Interessen. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich mich noch schnell für diese Studiengänge bewerben? Weil man sich normalerweise über das Internet bewerben muss bzw. alles über Hochschulstart organisiert wird und die Frist für das eigentlichen Bewerben, laut Hochschulstart.de, um ist, hab ich irgendwie keine Chance mehr, mich anders zu bewerben oder wie? Oder ist es bei jede Uni zu Uni unterschiedlich? Ich will mich für diesen Semester (Wintersemester 2016) noch bewerben. Ich will nicht aufs nächste Semester warten, BITTE! BITTE HILFT MIR.

Antwort
von Schnuppi3000, 35

Bei zulassungsfreien Studiengängen ist die Immatrikulation meist bis kurz vor Semesterbeginn möglich.

Da bei zulassungsbeschränkten Studiengängen das Bewertungsverfahren einige Zeit in Anspruch nimmt, endet dort die Frist meist zum 15.7. , dafür bist du zu spät dran.

Antwort
von CeliMaus, 34

es gibt eine nachfrist (weiß nicht wann), ich glaube an jeder uni, für fächer, die keinen nc haben oder wo noch plätze übrig sind.. wenn du glück hast, kannst du da noch rein, wenn dich was davon interessiert (also falls diese frist nicht auch schon abgelaufen ist). die normale frist kannst du nicht umgehen, da bist du jetzt zu spät..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community