gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen???

gefragt von Kampfzwerg1975 am 02.10.2009 um 15:31 Uhr

Ich wohne mit meinem 6 jährigem Sohn in einer Wohnung ohne Heizung! Uns rollt sich die Tapete von den Wänden vor Nässe, der Schimmel läßt sich nicht mehr unter Kontrolle bringen, Wir hatten letztes Jahr das Eis von innen auf der Tapete wie es so kalt war. Arge hat mir dann 2 Männer vorbei geschickt die sich von der Wohnsituation ein Bild gemacht haben. Auch die haben gesagt wir müssen hier raus.... DRINGENDS..... auch meine Vermieter haben gesagt ich kann aus ziehen ohne Kündigungsfrist einzuhalten, doch meine Sachbearbeiterin sagt mir jetzt das ich nicht umziehen darf, sondern ich soll die Miete kürzen. Meine Vermieter haben gesagt sie wollen hier an dem Haus nix mehr machen weil es sich gar nicht mehr lohnt.... Was kann ich machen?? ich will nicht schon wieder frieren müßen mit meinem Sohn......

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.751 kinder x 17.973 hilfe x 6.490 arge x 1.110

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von chicaBlue am 2. Oktober 2009 15:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Versuche den Vorgesetzten der Sachbearbeiterin zu erreichen. Droh mit Mobilmachung der Presse. Ruf RTL und Bildzeitung an.

Weitere gute Antworten

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 2. Oktober 2009 15:33
7x

Da hättest Du aber sofort, schon Anfang des Jahres Krach schlagen sollen, denke zumindestens an Dein Kind. Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen da raus zu kommen. Deine Sachbearbeiterin hat auf jeden Fall einen Vorgesetzten, laß Dir das nicht gefallen und mach Druck.

ChuckysBraut
beantwortet von ChuckysBraut am 2. Oktober 2009 15:33
6x

sei mir nicht böse, aber das wäre ein guter fall für pro7 oder rtl

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 2. Oktober 2009 15:37

daran dachte ich auch gerade.RTL2 wäre noch besser,die Sendungen sind oft recht dramatisch

Kommentar von B98c3525d064354d70d63442d9fcbb6dsmallantola61 am 3. Oktober 2009 12:45

oder Akte 09 auf Sat...

Dani007
beantwortet von Dani007 am 2. Oktober 2009 15:33
4x

Du kannst ausziehen, lass dir den Vorgesetzten von deiner Sachbearbeiterin geben.

anonym
beantwortet von Hawker am 2. Oktober 2009 15:41
3x

hir müst da raus schon wegen den desundheitlichen gründen wen ich so was höre hir dürft nicht umzihen wende dich an den bürgermeister oder so das geht echt nicht

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 2. Oktober 2009 15:35
3x

gute Frau,das ist unzumutbar!Ohne Heizung im Winter,vom Schimmel ganz zu schweigen! Selbst Miete kürzen ist ein Witz,deshalb geht der Schimmel auch nicht weg!! Kannst du nicht einfach die Sachbearbeiterin wechseln?? Und warum sollst du nicht umziehen dürfen,hat sie einen Grund genannt? Im Notfall zum Gesundheitsamt,die sollen sich die "Schimmelbude"mal anschauen!!

Krabbeltier
beantwortet von Krabbeltier am 2. Oktober 2009 15:35
3x

zur Presse Kontakt aufnehmen....einen Rechtspfleger am Amtsgericht befragen..oder einen Anwalt für Mietrecht aufsuchen!

anonym
beantwortet von zwill21 am 2. Oktober 2009 15:35
3x

Stelle schriftlich Antrag bei ARGE, für Umzug. Wenn du einen ablehnenden Bescheid bekommst, legst du Widerspruch ein. Sollte es dann noch immer nicht klappen, vor dem Sozialgericht (umsonst) klagen.

ChrisTralins
beantwortet von ChrisTralins am 2. Oktober 2009 15:34
3x

Du musst dich jetzt dringend an das Jugend- oder Sozialamt wenden. Wenn die Vermieter das tolerieren, machen sie sich strafbar. Du bekommst sicherlich auch eine finanzielle Unterstützung vom Am für einen Anwalt. Oft genügt aber schon ein Anruf von der Behörde bei den Vermietern. In welcher Stadt lebst du?

anonym
beantwortet von Scramjet am 2. Oktober 2009 15:34
3x

Ich würde bei der Arge beim Bezirksstellenleiter Beschwerde einlegen. Das ist absolut gesundheitsschädlich für Dein Kind. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass Dir vom Kinderarzt noch ein Attest ausstellen und füge das dem Schreiben bei. Ihr müsst ganz dringend da raus, da werdet Ihr beide krank!

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 2. Oktober 2009 15:33
3x

Geh doch mal zum Jugendamt, die sollten doch auch ein Interesse daran haben, dass Dein Sohn in einer ordentlichen Wohnung leben kann

Kommentar von E747ef72226964ada908621d0bf9c053smallmugie77 am 2. Oktober 2009 15:34

ja auch ne gute idee

anonym
beantwortet von sunflower87 am 2. Oktober 2009 15:33
3x

was für eine sachbearbeiterin ist das? hat sie auch gesagt, wieso du nicht umziehen darfst?

warum suchst du dir nicht einfach eine andere wohnung?

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 2. Oktober 2009 15:36

ist nicht so einfach:wenn die Arge die Miete zahlen soll,müssen bestimmte Voraussetzungen stimmen.

Kommentar von sunflower87 am 2. Oktober 2009 15:40

davon ist natürlich auszugehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so sein soll, dass menschen in einer schimmelwohnung leben und frieren müssen...

Kommentar von sunflower87 am 2. Oktober 2009 16:46

so war das ja auch nicht gemeint, aber die sachbearbeiterin kann dich ja nicht in einer wohnung lassen, die so kalt ist und in der es schimmelt

Kommentar von Kampfzwerg1975 am 2. Oktober 2009 16:20

Hi, ich kann mir doch nicht ne neue Wohnung suchen und die Arge übernimmt dann die Kosten nicht!! Ich kann die Miete noch nicht selber zahlen bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin.....

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 2. Oktober 2009 15:33
3x

jugendamt bescheid gesagt??? das darf doch nicht wahr sein. den vermieter würde ich anzeigen aber auch gegen das amt vorgehen... andere suhlen sich in tollen villen rum trotz geld von den ämtern. ohne witz haben solche exemplare in unserer gegend :-((((((((

anonym
beantwortet von Kampfzwerg1975 am 2. Oktober 2009 15:38
2x

Vom Jugendamt war bereits jemand hier und das was die Frau mir sagte war NUR ich müßte mit dem kind hier raus.... habe sogar schon den bürgermeister angeschrieben.... weil ich nicht weiter weiß!!!! will doch nur hier raus.... und kein geld....

Kommentar von D77129be1f5b1d1cea994d5cb100c232smallKrabbeltier am 3. Oktober 2009 10:17

Du musst ganz einfach!! jeden Abend vor "Gschäftsschluss" mit Deinem Kind und einer gepackten Tasche! ins Rathaus gehen,und dort im Flur/Wartezimmer sitzen bleiben! bis Dich einer erhört.Vor dieser Aktion geh aber zu einer Tageszeitung Deines Ortes ,oder "melde" dieses Vorhaben beim Jugendamt gleich mit an!So sind gewiss mehrere Instanzen um Dich herrum,und Du wirst nicht sofort per "Rausschmiss" weiterbeschämt.Tolle Hilfe bekommt Frau auch vom sozialdienst kath. Frauen und pro Familia.Erst ALLES orgarnisieren-dann mit stoischer Ruhe und Dickfälligkeit jeden Tag beim Amt ab-sitzen,und um Quartier bitten.

anonym
beantwortet von colinchen am 2. Oktober 2009 15:35
2x

du mußt das im amt nochmal bereden und es dringend machen..egal wie , aber ihr müßt da raus, argumentiere auch mit krankheiten vor die du dein kind und dich schützen mußt. viel erfolg und bleib hartnäckig

mugie77
beantwortet von mugie77 am 2. Oktober 2009 15:34
2x

mach rabatz aber gewaltig, wende dich an ein über geordnetes organ der arge diensta ufsichtsbeschwerde nach nürnberg so kann man nicht mit menschen umgehen

Ebbbi
beantwortet von Ebbbi am 2. Oktober 2009 15:32
2x

geh zum sozialamt und schildere die situation die kümmern sich evtl. um eine neue wohnung die vom amt bezahlt wird das müssen die nämlich in so einer situation

Sonja66
beantwortet von Sonja66 am 5. Oktober 2009 11:41
1x

Du hast ja bereits einige super Anregungen erhalten. Hoffentlich kannst Du einiges davon für Euch günstig umsetzen.

Weiter möchte ich Dich noch dazu anregen, Dir mal darüber Gedanken zu machen, warum Du denn so lange gewartet hast, um dieses wahrscheinlich für Dich leidige Thema anzugehen? Denkt es vielleicht in Dir, daß Du und Dein Sohn es nicht wert seid, eine Wohnung mit Heizung zu haben? Warum haben fast alle eine Heizung und ihr nicht? Wie kann das sein? Achtest Du zu wenig auf Eure Bedürfnisse? Dann möchte ich Dich bitten, dies künftig zu ändern. Nimm Deine Bedürfnisse wahr und wichtig? Auch darfst Du Dir gerne erlauben, sie zu haben und versuchen sie durchzusetzen. Das ist normal und gut so! Was hindert Dich daran, die Kraft und Energie aufzubringen, um dafür zu sorgen, daß es Euch gut geht? Findest Du darauf Antworten, erhälst Du auch die Chance, Deine Situation zum Gewünschten hin zu ändern!

Jeder Mensch ist gleich viel wert! Ihr seid es natürlich wert, in einer angenehmen Wohnung zu leben! Sorge dafür! Bedenke aber auch, daß Du genauso Deine Verantwortung dafür trägst, daß Du bisher in dieser Wohnung leben mußtest! Schieb nicht die Verantwortung auf andere! Schließlich hast Du lange deswegen nichts oder zu wenig unternommen.

Ich denke, daß Du Dich für Deine/Eure Bedürfnisse zu kalt gemacht hast, Dich zu wenig für Dich/Euch erwärmen konntest. Vielleicht gelingt es Dir ja jetzt, daß Du Dich für Euch einsetzt und dann auch bestimmt die Früchte Deines Einsatzes ernten kannst. :-) - weil grad Erntedank ist :-)))))

Sei liebevoll und respektvoll zu Dir und Deinem Kind. Auch hinsichtlich Eurer Bedürfnisse, dann wird es Euch sicherlich besser gehen. Das Wesentlich ist nur, daß DU die Bereitschaft dazu hast. Alles andere kommt dann schon.

Vielleicht fällt es Dir schon mal schwer, der Härte des Lebens zu begegnen. Das Leben ist ein Kampf. Das ist so. Innerlich muß man viel mit sich arbeiten und auseinandersetzen. Das hilft viel. Lerne zu glauben, daß Du es wert bist, daß Du gewollt bist, daß Du gebraucht wirst, daß Du der Mensch sein sollst, der nur Du sein kannst! Gib Dir und Euch Liebe! Finde Dein Herz und erwärme Dich wieder für all die Herausforderungen des Lebens!

anonym
beantwortet von poltergeist12 am 5. Oktober 2009 09:44
1x

Hallo!

Wende dich mal an das Jugendamt und schildere deine Erfahrungen. Die setzen sich für das Wohl des Kindes ein und können auch bei der Arge ordentlich Druck machen.

anonym
beantwortet von SummerBoy am 2. Oktober 2009 15:33
1x

vertraue deine vermietern und zie mit deinem sohn aus.würde ich machen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.