Wie schon in vergangenen Fragen beschrieben geht es mir nicht gut. Meine Therapie, die ich schon während dem Studium begonnen habe, läuft gerade aus und ich fühle mich nicht besser. Die Probleme, weswegen ich die Therapie begonnen hatte, sind reduziert, aber seit langer Zeit sind neue da. Es geht u.a. um meine Beziehung, ich weiß nicht, ob ich mich trennen soll oder ob ich bleiben soll! Mein Freund und ich wohnen nicht zusammen, sind 6 Jahre zusammen und haben seit 2 Jahren keinen Sex mehr (ich empfinde keine Lust mehr), außerdem finde ich einen anderen Mann sehr nett, aber ich liebe meinen Freund und möchte, dass es wieder so wird, wie es einmal war! Ich überlege jetzt schon seit gut 1 Jahr, ob ich mich trennen sollte. Meine Therapeutin ist der Ansicht, dass ich es bereuen würde, wenn ich mich von ihm trenne und verstärkt somit meine Zweifel. Ich weiß nun nicht, ob ich mich schlecht fühle wegen mir selbst und meiner defizitären Persönlichkeit oder aber wegen dem Unvermögen mich nicht zu entscheiden. Es wird immer schlimmer und geht auf den Körper, aber ich weiß einfach nicht WO ich ansetzen soll. Ich denke zu viel, komme zur keiner Lösung und bin unglücklich. Seit einigen Tagen, habe ich das Gefühl, dass ich durchdrehe! Ich treffe meinen Freund später und bin mal wieder depressiv.. wenn ich ihm sage, dass ich mich schlecht fühle und die Beziehung kritisch sehe (er weiß davon),
Erst mal: du MUSST nicht unbedingt ständig wissen, wie du dich entscheiden sollst. Nimm doch erst einmal den ganzen Stress heraus, unbedingt jetzt, hier, heute eine klare Entscheidung treffen zu müssen. Manchmal weiß man so etwas eben nicht. Und es ist auch nicht schlimm, wenn man eine Weile nicht weiter weiß. Ich glaube, es wird ein ganz deutliches Zeichen für dich geben, das dir zeigt, wo's lang gehen muss. so oder so. Bis dahin: schließ Frieden mit dir und hadere nicht. Nimm deinen Freund als deinen besten Freund aus vollem Herzen an, ob groß was läuft oder nicht, ist halt grad nicht das Kriterium. Hey, du bemühst dich, das zählt. alles andere hat man halt manchmal nicht in der Hand! Hab keine Angst, das Leben wird schon für dich sorgen. Es ist okay, wenn du gerade mal NICHTS ÄNDERST!

Wer immer auf andere hört ist nie mit einer Entscheidung zufrieden. Deine Therapeutin kann Dir nicht sagen, was Du tun oder lassen sollst. Das sagt Dir Deine innere Stimme und auf die musst Du hören (lernen). Niemand kann Dein Leben leben. Und es gibt kein perfektes Leben. Mir hat in meinen schlimmen Stunden ein Buch sehr geholfen. Es heisst: Sorge dich nicht, lebe und ist von Dale Carnegie. Und such Dir einen anderen Therapeuten. Einen, der Dich in den Ar........ tritt. Das wirkt oft Wunder.

würde eine Trennung mal durchspielen in Gedanken- was wäre das schlimmste? Die alten Zeiten zurückwünschen geht meist deutlich schief. Ich kenn deine Gefühlslage recht gut, hatte das so in der Art auch schon , löse ein Problem nach dem anderen und setz dich durch- du bist stark, du kannst das, am Ende eines jeden noch so dunklen Tunnels ist Licht. Glaub an dich und deine Entscheidungen, sobald du keine Angst mehr hast vor den Konsequenzen bist du auf dem richtigen Weg,mach!!!

Ruf doch mal beim Sorgentelefon an. oo Ich kann nix raten, weil ich ne böse antwort geben würde. :P

Eine ganz schön schwierige Situation.
Ich glaube, dass man sich unterbewusst schon längst Entschieden hat, bevor man die Entscheidung kognitiv erschließen kann.
Was sagt dein Bauchgefühl, wenn DU in dich hineinhörst?
Meist quälen wir uns selber, aus Angst vor der intuitiv getroffenen Entscheidung.
Alles liebe für dich Wolpertinger
oh gott, meine bauchgefühl ist lahmgelegt. ich weiß nicht mehr, was für mich das beste ist
Wolpertinger am 6. Juni 2009 20:16 Ich glaube, dass wir alle unseren Weg gehen müssen, den wir haben etwas zu lernen.
Wenn Du die Entscheidung jetzt noch nicht treffen kannst, dann ist dass dein Weg.
Ich versuche zu lernen meinen Weg zu gehen ohne zu hadern und mich zu sträuben, sondern mit vertrauen dass jeder Schritt den ich mache Richtig ist und mich an mein Ziel führt.
Das ist oft nicht einfach.
Paß gut auf dich auf, sorge für dich, vergesse nicht zu essen und zu schlafen, aber auch mal zu lachen, dir etwas gutes zu tun.
Lebe dein Leben, so gut wie Möglich, es wird sich alles Zeigen.

Hst du mal überlegt,eine stationäre Thera zu machen?Damit du 1.weg kommst aus der Situation und evtl einen anderen Blickwinkel dfür bekommst und 2. du richtig an die Probs ran gehn kannst. Ich hab selbst eine ambulante hinter mir und kümmer mich grad um stationär,weil mein Studium und di Beziehung auch echt sch..eisse läuft bzw Studium weg muss. Wünschdir aber trotzdem viel viel Kraft für eine Entscheidung

.......wenn Dir die Therapeutin nicht helfen kann,das kann sie das nicht wirklich für Dich,effizient arbeiten.Das gibts durchaus.
Denn entscheiden musst Du.
Nur,wenn Deine Liebe am Scheidepunkt ist,Du alles kritisch siehst,warum trennt ihr euch dann nicht auf Probe.
Mag sein,es könnte Dir gut tun,Deinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben z.B.soziales Engagement,damit Du davon wegkommst,DIch überwiegend auf Dich und Deine BEfindlichkeiten zu konzentrieren.
Klar ist das schlimm,wenn es einem schlecht geht,aber ab einem gewissen Punkt läuft man Gefahr,sich im Kreis zu drehen.
Überleg Dir doch eine Auszeit von- 2-3 MOnaten mit Deinem Freund. Tu in der ZEit was für Dich und überleg Dir ernsthaft,wohin Dein WEg Dich führen soll und ob Dein Freund darin noch PLatz hat.
Wenn Du den anderen Mann nett findest,frag ich Dich,wie entscheidungs(un)fähig bist Du denn eigentlich im Moment. Und-wenn eine Beziehung schon völlig den Bach runter geht,was soll dann besser werden mit einem ANDEREN Mann (!?!?!?),wenn Du-Dich selber als hoch depressiv beschreibst- so mies drauf bist und nicht wirklich weisst,was wie wo und auch-warum
Die Antworten-kannst Du Dir letztlich nur selber geben. uNd VERANtWORTUNG (!!!) für das (DEIN!!!) Handeln übernehmen.
alles Gute für Dich

Also du solltest damit anfange dir eine andere Therapeutin zu suchen. Was deine Beziehung angeht, kann ich dir auch nur einen Tipp gegeben. Wenn du dir sicher bist das du deinen Freund liebst, dann solltest du dich nicht von ihm trennen. Rede mit ihm ihr seit so lange zusammen da sollte das doch möglich sein. Versucht gemeinsam herauszufinden warum ihr in so einem Loch steckt und löst das Problem gemeinsam.

An Deiner Stelle würde ich mal eine Weile alleine bleiben, damit Du Dir mal überlegen kannst, was Du wirklich möchtest. Und versuche es mal ohne Therapeutin - denn die scheint Dir nur reinzureden und Dich noch mehr bekloppt zu machen. Tue Dir UND Deinem Partner den Gefallen und ziehe den Schlußstrich. 2 Jahre ohne Sex - und kein Verlangen in Aussicht - sorry, aber lange macht der Mann das eh nicht mehr mit - und da Du unglücklich bist - was soll das Ganze dann noch?

geh mal zu einem anderen Therapeuten, bzw. triff endlich eine Entscheidung, es ist doch dein Leben und dir soll es gutgehen!
Es gibt immer Entscheidungen die man irgendwann bereut, das geht jedem so, oder man fragt sich, "was wäre, wenn..." - trotz allem keine Entscheidungen zu treffen ist immer noch schlimmer als die falsche, denk mal darüber nach - ich wünsch dir alles Gute!
Offensichtlich tut dir die Beziehung nicht gut. Evtl. erstmal eine Trennung auf Zeit. Warst du in einer statinären Therapie? Dann wäre es natürlich schon eine trennung gewesen.

Deine Entscheidungen mußt du allein treffen ohne die Hilfe deiner Therapeutin. Vielleicht hilft es dir wenn du deinen Freund eine zeitlang nicht triffst. So bekommst du etwas Abstand und Zeit für dich, auch zum Nachdenken.

tren dich dann gehts dir besser! Du kannst deinen Freund nicht mehr lieben , das ist nur die gewohnheit di dich hält!! Denn wenn du kein verlangen mehr verspürst mit ihm zu schlafen und dich sogar in einen andéren verguckt hast und sogar dep.wirst dann ist da nur mehr gewohnheit di dich an ihm hält! Also geh den Schritt und mach Schluss und du wirst bald sehn das es richtig war !! Und sollte es dir dann schlechter gehn , kannst und ihr füreinander bestimmt seid , dann kommst eh wieder mit ihm zusammen! Nur im Moment tust du dir und deinen Freund nichts gutes!! Und die Erfahrung hat erst meine Freundin vor zwei Wochen gemacht und ihr gehts schon wesentlich besser!! Alles liebe und viel Glück

mach schluß. es zählt was du willst und nicht was dene therapeutin denkt
Super Antwort! :)