Frage von adomiesara, 118

Ich weiß nicht mehr weiter im Leben...was kann ich tun :(?

Hallo Community:),
Vorerst ich bin 17 Jahre alt und habe seit einiger Zeit nur noch Probleme im leben.Vor 4 Monaten habe ich die Diagnose Schilddrüsenkrebs erhalten und mir wurde sie komplett raus operiert.. Damals war ich 16 und ging damit ganz gut um! Ich habe seit 8 Monaten einen Freund der mich Glücklich macht und immer zu mir stand und für mich da war jedoch ist er 23 und meine Mutter ist strickt gegen unsere Beziehung gewesen! Während meiner vielen Krankehaus Aufenthalten hat sie mir gesagt ,dass sie einverstanden wäre und sobald es mir paar Monate später einwenig besser ging fing sie an mir zu drohen und mir das Leben zur Hölle zu machen weil sie unsere Beziehung nicht akzeptieren will! Nachdem haben wir es geheimgehalten aber sie kam dahinter und seine Familie ist nun auch dagegen ich fühle mich nicht mehr frei im Leben alles scheint nur schief zu gehen !! Körperlich und seelisch bin ich am Ende und bin depressiv :( ich weiß nicht wie ich handeln soll alles scheint falsch zu sein.
Könnt ihr mir sagen was ich tun könnte um mich besser zu fühlen:(

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 16

Hallo, 

ich habe gelesen, dass du bald mit einer Therapie beginnen wirst. Damit hast du schon einen ganz wichtigen Schritt getan. Das wird dir helfen, mit den ganzen Steinen, die dir im Weg herumliegen, auch umgehen zu können. Dass Deine Mutter Dir so Druck macht, ist schrecklich. Darüber solltest du in deiner Therapie auch sprechen. Oft kann man mit Hilfe von außen Lösungsansätze erarbeiten oder zumindest den Umgang mit diesem Druck erlernen. 

Was deinen Freund angeht - seine Familie kann ihm keine Vorschriften machen. Er ist volljährig. Sollte es aber notwendig sein, kannst du ihn auch in deine Therapie mit einbeziehen. Dann habt ihr einen gemeinsamen Ansatz, wie ihr durch diese Situation gehen könnt, ohne dass die Beziehung großen Schaden nimmt. 

6 Jahre ist in dem Alter ein großer Unterschied, aber es sollte euch überlassen sein, ob ihr euch gut damit fühlt oder nicht. Es ist kein ganzes Jahr mehr. Wie schnell die Zeit vergeht, wenn man sich gut beschäftigt, wirst du schon sehr bald merken. Und wenn du volljährig bist und eure Beziehung immer noch besteht, kannst du die Beziehung mit ihm endlich genießen. Mit der Volljährigkeit hat auch deine Mutter keine Möglichkeit mehr, dir dabei Vorschriften zu machen. 

Jetzt geht's aber zu allererst mal in die Therapie. Dann wirst du wieder gestärkt.

Alles Gute. 

LG 

Antwort
von kuchenschachtel, 17

Trefft euch weiter. Ihr sagt einfach ihr trefft euch mit freunden, er kann doch auch schon seine eigene wohnung haben, wo ihr euch treffen könnt, und seine familie es nicht mitbekommt :)

Gib ihn nicht wegen deiner familie auf.
Ansonsten kannst du mal mit anderen verwandten oder bekannten sprechen, die deiner familie mal sagen sollen, wie assozial und lebenserschwerend ist, dir diese beziehung zu verbieten. Sowas machen nur blöde leute ausm mittelalter.

Du kannst ja auch mit deinem artzt/einem psychologen darüber reden und ihn bitten, deine eltern zur vernunft zu bringen. Vielleicht merken sie dann dass sie dich unnötig belasten, und dir eher helfen und dich aufmuntern sollten, statt das zu verbieten.

Ich hoffe das hilft :) viel glück

Kommentar von adomiesara ,

Ich fange bald auch eine Psychotherapie an, danke dir ! Ich möchte ihn auch nicht aufgeben😔

Kommentar von kuchenschachtel ,

das ist gut! zweifel nicht an der beziehung :)

Antwort
von Buddhishi, 34

Hallo,

Du schreibst, dass Du 17 J. bist. Das ist doch prima, dann bist Du bald 18 J. und Deine Mutter kann Dir da eh nicht mehr reinreden :-)  Ich weiß, bis dahin ist es unschön und sofern Du weiter bei ihr lebst, wird sich wohl auch leider nicht viel ändern.

Aber trotzdem, pflege diese Freundschaft, die Dir guttut. Hast eh schon genug Mist hinter Dir. Aber Mütter sind manchmal so, und das Schlimme ist, dass man kaum etwas dagegen tun kann.

Ich hatte hier schon so viele Kontakte wegen Mutter-Kind bzw. Heranwachsende/r-Probleme - eigentlich sollten wir uns mal alle zusammen setzen und ein Buch darüber schreiben, damit vielleicht wenigsten mal einigen Müttern klar wird, was sie ihren Kindern damit antun ;-)

Den Vorschlag, Euch anderswo zu treffen, finde ich originell :-)

Halte noch die 'Leidensphase' mit Deiner Mutter aus und danach kannst Du Dein Leben so aufbauen, wie Du es möchtest. DU schaffst das!

Alles Liebe und Gute

Buddhishi

Antwort
von LisaB2000, 29

Im voraus sage ich dir schon mal das es mit echt leid tut. Es gibt verschiedene Sachen die du machen könntest. Die letzte stelle ich dir aber am Anfang meines Textes vor. Du könntest zum Beispiel wenn du 18 bist ausziehen und dein Leben so gestalten wie du es willst. Wenn du das nicht willst beziehungsweise deine Familie einfach nicht enttäuschen willst, könntest du zu einem Psychotherapeuten gehen und dich professionell von ihm beraten lassen. Natürlich muss es deine Familie nicht mitbekommen dass du da hingehst. Ich gebe nur den rat das nicht nur du allein ist weißt sondern auch noch einen deiner besten Freundin in der du wirklich vertrauen kannst. Wenn du das nicht willst kannst du zum Beispiel einen engen Verwandten oder ein Vertrauenslehrer auf deiner Schule mit dem Thema bekannt machen. Die haben eigentlich immer die besten Ideen um die auf die Sprünge zu helfen. Die beste Variante finde ich aber immer noch mit deiner Familie darüber zu sprechen oder ganz weg zu ziehen. Da kannst du dann den eigenes unkontrolliertes Leben weiterführen.😊😚

Danke,aber ich habe oft genug mit meiner Mutter geredet und ihr ist es egal wie ich fühle😓

Kommentar von LisaB2000 ,

Dann würde ich wegziehen

Antwort
von Diewell2015, 32

Kann dir nur sagen das bei mir auch jahre lang alles scheise war

Bei mir wurde hodenkrebs festgestellt
Ein Hoden musste entfernt werden und das mit 17 Jahren!!

Danach ne Ausbildung bekommen und gleich wieder verloren

Bis zu meinem 23 Lebensjahr ging das so
Mit Beziehungen und arbeit

Du darfst einfach nicht den Kopf hängen lassen
Irgendwann wird alles besser

Danke für deine antwort:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community