Mein Mann wird 50 u.ich möchte für ihn eine schöne Feier machen.Zu dieser möchte ich auch seine Kinder einladen.Seit 5 Jahren habe ich zu seinem Sohn keinen Kontakt mehr.Der Sohn wohnte damals bei uns,er war in der Pupertät sehr schwierig,wir (mein Mann und ich!) hatten mit ihm sehr oft Streit u.er ist zu seiner Mutter gezogen,da war er auch nur 6 Monate,da er sich nicht unterordnen wollte.In den letzten Jahren habe ich immer versucht Kontakt aufzunehmen(persönl.,aber auch über meinen Mann,welche noch Kontakt hat)Ich möchte noch vor dem Geb.t.mit dem Jungen reden,damit eine gute Atmosphäre bei der Feier herrscht.Wenn ich meinen Mann darauf anspreche umgeht er das Thema.Ich weiß nicht weiter
ich denke, wenn der Sohn dir so ausweicht, musst du wohl oder übel warten, bis er mal von selbst zu dir kommt. Ich glaube auch, er riecht den Braten, wenn er das Wort Feier hört und fühlt sich bloß verraten., Lass ihn am besten einfach in Ruhe. Lade ihn in und lass ihn selbst entscheiden, ob er kommen will oder nicht. Wenn er kommt, wird er sich wohl auch anständig benehmen.

Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, dass dein Mann die Sache mit seinem Sohn klärt. Mangelnde Bemühungen deinerseits kann man dir ja nicht vorwerfen.
Das ist ja das komische,mein Mann weicht mir immer mit dem Thema aus.Wegen dem Jungen wäre damals fast unsere Ehe in die Brüche gegangen.Ich habe meinen Mann mit 2 Kindern geheiratet.Die Tochter ist wirklich eine Liebe und wir haben ein super Verhältnis,nur der Sohn macht es uns so schwer. meine Schwester meinte schon mal,vielleicht will dein Mann umgehen,dass es zu neuen Streitigkeiten kommt.Wir führen ansonsten eine super Ehe.Da mir mein Mann erzählt hat,dass er jetzt eine Lehre macht,denke ich schon,dass sich der Junge geändert hat.Deshalb möchte ich ihn ja gern dabei haben.Ich will nur nicht , dass bei der Feier dann eine schlechte Stimmung ist.
Shira am 1. September 2007 16:49 Ich denke dein Mann kann dir auch keine ausreichende Antwort geben, weil er selbst noch nicht weiss, wie sein Sohn sich verhalten wird. Vielleicht machst du dir ja nur umsonst Sorgen. Lass es einfach auf dich zukommen. Gib die Hoffnung nicht auf, das alles gut geht.
Ich würde ihn auch recht herzlich einladen, Evtl. mit den Worten, erst wenn alle Familienmitglieder dabei sind, wird es ein vollkommenes Fest. Ich glaube, wenn man ihn als Mitglied der Familie sieht, wird er sich auch anständig benehmen.

Ich würde ihn einladen (aber nicht 2x, 3x, 4x) - wenns nötig ist, auch schriftlich. Herzlich - aber ohne weiteres Tam-Tam! Vielleicht ist es das schon, was ihn dann von vornherein nervt.
Bestimmt kommt der dann (vielleicht wollte er es ohnehin schon überraschend) und dann bitte nicht auf ihn einstürmen, überladen mit Gesten usw., sondern wie jeden lieben Gast behandeln. Ich kenn solche Menschen, die einfach dann "ihre Ruhe" und Normalität wollen. Er wird sich schon zu benehmen wissen.
Wenn nicht, dann hat er das auf seiner Kappe - das sieht doch jeder Gast! Und das Reinreden von Stiefmama wäre für Alle nur peinlich.
Dann bist du ein guter Mensch - herzlich, nicht aufdringlich, sehr verständnisvoll und trotzdem verbindlich. Es wird Dir dann angerechnet! Viel Glück! (Und Dein Mann wirds Dir danken und happy sein!)
DH
deutschemesse am 1. September 2007 18:14 was heißt "DH"?
Daumen hoch

Lade ihn ein und lasse Dir seine Teilnahme an der Feier, bis zu einem vorgegebenen Termin, zwecks Planung, bestätigen. Alles Andere löst sich dann von selbst. Von einer Bettelei, unbedingt zur Feier zu kommen, rate ich Dir ab.
Man kann den Jungen ja zu nix zwingen...Ich denke irgendwann wird auch er sich ebruhigt haben und von alleine wiederkommen