Frage von melody2015, 52

Ich weiss nicht mehr weiter? Aquarium?

Also ich hab ein Problem mit einer meinen Fischen! Es sind Sumatra Barben und einer Hetzt die anderen auf und nieder! Jagd sie nach hinten wo der innenfilter ist und kommen erst heraus wenn es dunkel wird im Aquarium! Jetzt wollte ich ihn schon herausfischen aber er ist viel zu schnell! Was soll ich da machen? Bin total ratlos!

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 21

Hallo,

Sumatrabarben sind sehr Aggressive Tiere. Es ist wichtig eine große Gruppe (ab 10 Tieren) zu besitzen und eine Entsprechende Aquariengröße. Zur vergesellschaftlichung sind sie nicht geeignet da sie gerne an Flossen zupfen.

Was du Probieren kannst, falls deine Beckengröße Ausreichend ist, ist öfter mit Lebendfutter zu füttern. Zb Wasserflöhe, damit sie ohnen hinterher Jagen und bewegung haben. Stärkere Strömung kann auch helfen.

Guter Pflanzenwuchs zum verstecken.

Was ich dir noch als Typp geben kann : Mehr Weibchen wie Männchen zu haben.

Ansonsten sind Revierkämpfe Normal und enden nicht mit verletzungen.

Lg

Antwort
von Comment0815, 14

Ich kenne mich zwar nicht mit Sumatra Barben aus, aber ich stell trotzdem mal ein paar Fragen, die anderen Antwortern sicher helfen werden:

Wie groß ist das Aquarium? Wie viele Tiere hast du insgesamt drin? Verschiedene Arten? Was fütterst du? Evtl. auch noch: Wie sind deine Wasserwerte und Wassertemperatur?

Kommentar von melody2015 ,

Ich hab 4 stück davon und 120l aquarium wassertemperatur ist auf 25 grad wasserwerte sind in ordnung lasse sie immer testen im zoofach handel! Ich füttere sie mit zierfisch futter und leckerlie! So wie tabletten die an der scheibe kleben bleiben

Kommentar von Comment0815 ,

Was bedeutet Wasserwerte "in Ordnung"? Weil verschiedene Arten unterschiedliche Ansprüche haben wäre es vllt gut die Werte (wenigstens grob) zu kennen.

Kommentar von melody2015 ,

Na die vom zoofachhandel hat gesagt das die wasserwerte richtig gut sind so wie im zoofach handel

Kommentar von Comment0815 ,

Ich denke, dann solltest du mal genauer nachfragen und dir die Werte aufschreiben oder selbst messen, damit du deine Wasserwerte (wenigstens ungefähr) kennst. Verschiedene Arten brauchen nämlich verschiedene Wasserwerte.

Aber da ich mich mit Sumatra Barben nicht auskenne weiß ich nicht, ob die spezielle Wasserwerte brauchen oder ob die da flexibel sind. Hoffentlich meldet sich noch jemand, der selbst schon Sumatra Barben hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten