Frage von Maturajunge, 156

Ich weiß nicht, aber ich als Österreicher finde den deutschen Dialekt bisschen lustig, warum sprecht ihr Deutschen so witzig?

Antwort
von jerkfun, 6

Na und Du gehst auf die Oberschule das Abitur zu machen?! In Deutschland werden mehr als ein Dutzend Dialekte,oder auch reines Hochdeutsch,so im Raum Hannover / Hildesheim gesprochen.Wenn Du sächsisch witzig findest,so könntest Du pfälzisch mögen ?! Allein in Hessen gibt es so viele Unterarten des Dialektes,das es in einem Dorf Begriffe gibt,die man andernorts nicht kennt und versteht.^^ Das kann schon mal witzig sein.LG

Antwort
von priesterlein, 63

Weil wir witzig sind. Die Deutschen sind in der ganzen Welt als lustiges, unernstes Völkchen bekannt, das im Süden von diebischen Bergvölkern mit allem aufzubringenden Ernst im Zaum gehalten wird.

Antwort
von Wagnex, 91

Naja das hat sich in der deutschen Sprache so entwickelt, für viele anderssprachige Menschen klingt der Dialekt zB sehr rau, unfreundlich, lustig ect. Woran das liegt...Jeder Mensch ist verschieden. Vielleicht liegt es an den Lauten die wir spezifisch betonen, ist aber nur eine Vermutung. LG :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 77

Moanst ned, dass sche langsam langt?

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 25

Weiß ich auch nicht, aber es ist doch schön, wenn "uns" das gelingt - oder? :-)

Ich genieße Österreichisch übrigens auch.

Aber es wäre interessant zu wissen, welches Deutsch du meinst.
Meines Wissens nach sind die Unterschiede zwischen den verschieden Varianten in Deutschland wesentlich größer und auch vielfältiger als in Österreich.

Antwort
von randomuser20, 80

Das ist wohl eher andersrum der Fall.

Antwort
von Turbomann, 57

Ich finde dass euer Dialakt auch witzig ist.

Komm lass uns was lustiges zusammen machen.

Antwort
von michi57319, 46

Unser Job ist es, Österreicher bei Laune zu halten ^^

Kommentar von latricolore ,

;-))

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 28

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es weder den deutschen, noch den österreichischen Dialekt gibt, "wird umgekehrt auch ein Schuh draus"!

AstridDerPu

Antwort
von ArminSchmitz, 26

Was ist denn "der" deutsche Dialekt?  Bayerisch, Sächsisch, Kölsch? Um nur einige zu nennen. Je nachdem, welcher Landsmannschaft man angehört, lachen auch Deutsche über Dialekte anderer Deutscher. Und wenn Du "deutsche" Dialekte witzig findest, dann gilt das umgekehrt auch. Insbesondere das Wienerisch finde ich tierisch lustig.

Kommentar von MacWallace ,

Wahrscheinlich meint er/sie sächsisch. Wenn ein Sachse mal so richtig anfängt, krieg ich mich (Unterfranken, Bayern) auch nicht mehr ein.

Kommentar von ArminSchmitz ,

Und wir Kölner lachen über Sachsen und Bayern. So geht es eben reihum!

Kommentar von LiloB ,

Das ischa das schöne,- dass wir Norddeutschen überhaupt keinen Dialekt haben,- hat Heidi Kabel auch immer gesacht - und die kennt sich scha aus, - richtiges Deutsch ischa eigentlich plattdütsch - over dat vesteiht je keeneen- denn mütt wi dat jümmer översetten - wat`n akkewars !!  (Übersetzungshilfe bei LEO??) ---

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 17

Ich kenne seit über 40 Jahren den mittleren Pinzgau so gut wie meine westfälische Heimat, Land und Leute und die höchsten Berge dort sind meine zweite Heimat. Irgendwann fragte mich auf einer Tour ein österreichischer Bergkamerad: Was heißt oa? Ich: Ohr. Er: nein, es heißt Ei.

Er: was heißt  oa oa. Ich: ein Ei. Volltreffer.

Er: Was heißt oa, oa oa. Da meine Antwort ausblieb, er dann: Ober, ein Ei.

Wenn das nicht lustig ist!!

Antwort
von piadina, 78

Damit wir nicht so seltsam sprechen, wie ihr.

Antwort
von Hardware02, 21

Ja, findest du? Also ich finde deine dumme, rassistische "Frage" ÜBERHAUPT NICHT WITZIG, und ich mag es nicht, wenn man sich über mich lustig macht!

Mir ist auch schleierhaft, wie jemand so eine "Frage" nach Prüfung freigeben konnte! 

Troll woanders rum!

Antwort
von BrandnerKaspar, 80

Ich finde, die Österreicher sprechen lustig. Nicht unsympathisch. Aber lustig.

Antwort
von misteryones, 23

Glaub mir , Deutsche finden das bei euch auch lustig .

Antwort
von Gestiefelte, 66

Welchen deutschen denn? Es gibt ja viele verschiedene Regionen...

Ich spreche ein klares, ein wenig nuscheliges Hochdeutsch und finde euer Österreichisch lustig, besonders wienerisch :-)

Kommentar von Dirndlschneider ,

Wiener sind keine Österreicher........( duck und weg  )

Antwort
von Rudolf36, 21

Welchen deutschen Dialekt meinst du denn? Es gibt viele. 

Auch Österreichisch gehört dazu.

Antwort
von Sonnenstern811, 53

Damit ihr es auch verstehen könnt.

Antwort
von ItsDome, 68

Warum sprecht ihr so witzig ihr seit die mit dem Dialekt nicht wir...

Antwort
von Geisterstunde, 12

Gegenfrage: warum habt ihr Österreicher einen so lustigen Dialekt?

Antwort
von Lukomat99, 46

Ich als Schweizer findenden Österreichischen Akzekt viel lustiger😂😂😂

Antwort
von hauseltr, 24
Antwort
von Kelzzo12345, 67

Ernst gemeinte Frage? Gegenfrage.. Warum sprechen die Österreicher denn so komisch? :)

Antwort
von HotXL, 60

Jeder Dialekt hat etwas Unverwechselbares.

Das ist Vielfalt.

Das ist toll.

Aber wieso witzig?

Antwort
von DarkWarlord666, 63

Also wir sprechen richtiges deutsch ihr seid die mit dem Dialekt

Kommentar von Gestiefelte ,

kann man ja so nicht sagen. Ich kann schwäisch und bayrisch verstehen, aber Leute aus Dresden???? Niemals....

Kommentar von DarkWarlord666 ,

hm ich komme aus NRW :D

Antwort
von FleshDesign, 52

Eher andersrum ihr sprecht komisch XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community