Frage von Schischa3, 74

Ich weiss manchmal nicht, in welcher Sprache man Menschen ansprechen sollte?

Es kommt häufig vor, dass ich erst später weiss, dass jemand eine gewisse Sprache spricht/versteht. Wie kann man schnell und leicht die Sprache herausfinden, mit der man sich am besten verstehen kann?
Ich kann mehr als 2 Sprachen.

Antwort
von Schuhu, 21

Wenn möglich, immer erst in der Sprache des Landes, in dem du dich befindest. Wenn du dann bemerkst, dass dein Gesprächspartner dich nicht versteht, schlägst du die Sprchen vor, die du sprechen kannst, natürlich in der jeweiligen Sprache.

Antwort
von Hardware02, 11

Vielleicht, indem du die Person einfach fragst? Und zwar, bevor du sie mit irgendwas zutextest, das sie vielleicht gar nicht versteht.

Antwort
von Muenzmallorca, 27

Formuliere dir eine Frage vor die du immer stellst wenn du mit jemanden ins Gespräch kommst sowas wie "Schöne Schuhe" und am Danke oder so merkst du was er für eine Sprache spricht.

Antwort
von HunterWars, 33

Nun ja, da wir und du wahrscheinlich mal auch in Deutschland lebst würde ich es mal mit deutsch versuchen oder nicht? Sollte derjenige der Deutschen Sprache nicht mächtig sein dann, kannst du ihn ja auf Englisch fragen von wo er herkommt und mit ihm dann auf seiner Muttersprache reden.

Antwort
von noname68, 32

solche gedanken sollten sich lieber fremdsprachige menschen machen, die in ein land reisen, dessen sprache sie nicht beherrschen. 

in jedem land ist es üblich sich in der landessprache zu unterhalten, oder eine frage zu beginn eines gesprächs zu stellen.

Antwort
von Clarissant, 14

Ich sehe dein Problem nicht ganz. 

Ich lese aus den Kommentaren, dass du aus Zürich bist. In Zürich spricht man Deutsch (unabhängig davon, wie viele Landessprachen die Schweiz hat). Dementsprechend wäre doch die logische Konsequenz, dass du erst mal fragst, ob dein Gesprächspartner Deutsch spricht. Wenn das nicht klappt, dann versuch es mit Englisch. 

So viel Englisch kann so gut wie jeder. In Zürich und St. Moritz sowieso. 

Antwort
von LaurentSonny, 36

Wenn die Fälle in Deutschland sind, versuch es erstmal mit den drei Standardsprachen in D: "Sprichst du Deutsch? Do you speak english? Vous parlez francais?". Wenn dein Gegenüber diese drei Sprachen nicht beherrscht (was echt außergewöhnlich wäre!) dann frag ihn nach der Sprache/Herkunft.

Kommentar von horzrider ,

und wie Bitte soll man dann fragen, wenn er einen nicht versteht?😂😂😂

Kommentar von LaurentSonny ,

Jeder Mensch kann das eigene Land auf Englisch oder Fransösisch sagen und so es sagen. Das heißt ja noch lange nicht, dass man der Sprache mächtig ist, aber das eigene Land auf Englisch oder Französisch sollte man kennen

Kommentar von Schischa3 ,

Ich habe 2 Probleme. Bin von der Schweiz und da spricht man Schweizerdeutsch, Italienisch, Französisch und Rätoromanisch. In der Stadt Zürich sehe ich immer wieder ein Mal ein Ausländer und in St. Moritz hat es in der Hochsaison auch viele Sprachen.

Kommentar von LaurentSonny ,

Dann fraqg einfach nach. Das ist ja nicht unhöflich, denn du bist ja schließlich nicht allwissend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community