Frage von 123qwe 15.08.2011

Ich weiß immer nur, was ich NICHT will ! Wie finde ich heraus, was ich will .....für mein Leben ???

  • Antwort von Christa251248 15.08.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Also, ich habe mir deine Aufzählung mal etwas genauer angesehen. Und ich frage mich ernsthaft, wie du auf die Idee kommst, dass du an all dem was du je gelernt hast keine Lust und kein Interesse mehr zeigst.

    Aber gleichzeitig beklagst du dich, dass du so gut wie kein Geld hast. Ich sehe da irgendwo einen Widerspruch. Wenn du ernsthaft dein Leben ändern willst, dann ändere es auch, anstatt uns hier nur vorzujammern was dir alles fehlt, und wie schlecht du dich dabei fühlst. Habe mit dir absolut kein Mitleid.

    Nein, du legst dich auch noch lieber auf die Couch des Psychiaters, und lässt dich bedauern. Menschen mit deiner Lebenseinstellung können gelernt haben was sie wollen und werden immer unzufrieden sein. Wenn du heute auf der Strasse sitzt, frägt dich dein Sozialberater bestimmt auch nicht welche Berufswünsche du gerne ausüben willst, sondern er schickt dich vielleicht im kommenden Winter raus zum Schnee schippen, damit du mal siehst was arbeiten eigentlich ist.

  • Antwort von LonoMisa 15.08.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Wer hat eine Idee, einen Ratschlag, einen Tipp, wo ich ansetzen könnte ???

    Nach allem was du hier schreibst: auswandern und deutschsprachiger Reiseführer werden!

  • Antwort von Mammilein 17.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Hallo 123qwe, du hörst dich ja ganz verzweifelt an. Doch sei mir nicht böse, alle "ältere" Herren die ich kenne machen so eine Phase durch. Wenn ich dann zwischen den Zeilen etwas über deine Situation erfahre, kann ich mir vorstellen, das diese deine "negativ"-Phase noch verstärken.

    Hast du dich einmal mit Leuten unterhalten, die gerade ihr Abi hinter sich haben? Den meisten, die ich kenne und es geschafft haben, fehlt ein neues Ziel. Die Suche danach gestaltet sich häufig sehr schwer. Manche bekommen es überhaupt nicht auf die Rille.

    Wenn ich mir jetzt so deinen beruflichen Werdegang betrachte, habe ich den Eindruck, das es dir irgenwie ähnlich ging. Du warst von Anfang an auf der Suche nach dem Traumjob. Das Problem ist nur, diesen Job gibt es nicht! Koppel dich ab von dem Gedanken die Erfüllung deiner Träume findest du in der Arbeitswelt!

    Nein, die Arbeitswelt ist nur das Trittbrett um dir deine Träume erfüllen zu können. Überlege dir einmal, welche Tätigkeit dich am ehesten dazu bringen würde sie über eine längere Zeit zu erledigen. Du wirst so gut wie immer in der "Tretmühle" landen. Also koppel dich einmal davon ab zu sagen der Job muss ... (interessant, abwechslungsreich, meinen Interessen entsprechend, etc.) sein. Versuche statt dessen dir zu überlegen, welche Möglichkeiten du in deinem Umfeld hast. Vielleicht suchst du dir eine Tätigkeit mit geringeren Verdienstmöglichkeiten, dafür aber mit extrem viel Freizeit. Dann mache dir eine Aufstellung, wieviel Geld du unbedingt zum Leben benötigst. Auf was könntest du alles problemlos verzichten? Wie kannst du dein Leben finanziell noch enger gestalten?

    Gut, wenn du das jetzt hast, dann würde ich an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

    1.) Versuche ein halbwegs ordentliches Arbeitsverhältnis zu bekommen

    2.) Teile dein Geld in zwei Teile: a) was brauche ich unbedingt; b) kommt auf die Hohe Kante

    3.) Überlege dir, wie du dir deine Interessen (Reisen, Fotografieren, Menschen treffen, ...) mit dem B-Teil (Hohe Kante) finanzieren kannst. Also auch hier wirst du Abstriche machen müssen.

    Wenn du es schaffst, deine Freizeit Kraftschöpfend zu inszenieren, kannst du das berufliche Einerleih ebenfalls gut Meistern. Der Beruf ist dann nicht dein Lebensinhalt, sondern bildet die Grundlage dafür, dir deine Träume zu erfüllen. LG Mammilein

  • Antwort von andrea2405 15.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Hallo ... ich verstehe dich sehr gut, manchmal fühle ich mich ähnlich ... ich glaube, dass deine ganze Situation auch aus einer gewissen "Langeweile" resultiert. Du scheinst in deinen Berufen nicht ausgefüllt gewesen zu sein, scheinst aber auch kein ausgleichendes Hobby zu haben, für das du dich sehr begeistern kannst und das dich vom Alltag ablenkt. Ebenfalls scheinst du auch keine Familie/Freundin/Kinder zu haben, für die du da sein musst, für die du stark sein musst. ... Wie gesagt, ähnlich geht es mir auch. Ich fühle mich oft nicht so recht gefordert bzw. mein Leben scheint mir nicht sehr ausgefüllt zu sein.

    Men Tipp: Suche dir neue Aufgaben, ich würde mal sagen vielleicht im sozialen Bereich ... such dir Aufgaben, wo du das Gefühl hast, dass du gebraucht wirst, dass du helfen kannst, dass du was bewegen kannst. Wenn du andere Menschen, mit wahren Problemen kennenlernst, dann wirst du selbst viel zu friedener und siehst auch einen Sinn in deinem Leben.

    Und übrigens: All das, was du so aufzählst, was du gerne machst, dann sind das für mich Hobbys, die du in deiner Freizeit leicht machen kannst! Und arbeiten muss der Mensch schließlich auch, um sein Geld zu verdienen ... natürlich wäre es schön, wenn die Arbeit extrem viel Spaß macht, aber ich glaube, das ist nur bei wenigen so ... mach einfach das Beste daraus!

  • Antwort von kaluma 15.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Hallo 123qwe,

    ich gebe Dir eine Tip, wo Du ansetzen könntest.... lies mal den Schluß... !

    Nachdem ich Deine Frage gelesen habe und sie mich berührt hat, ich habe Dein Profil und Deine anderen gestellten Fragen angeschaut. Alles zusammen zeigt mir, das es derzeit bei Dir um eine existentielles komplexes Problem geht. Eine Lebenskrise. Einen Ratschlag, Deine Ex zu vergessen hilft Dir nicht die erlernten Beziehungsmuster aus Deiner Herkunftsfamilie zu verstehen. Den von anderen Menschen erwähnte und von Dir selbst teils spürbare Narzismus kann man Dir nicht wegnehmen, weil er eine emotionale Schutzfunktion darstellt. Deine Selbstdarstellung zeigt sich auch in der Art der hier geschilderten Fragestellung (Hochglanzmappe, Weltreise). In der hiesigen Frage präsentierst Du zwei getrennte Listen (Berufliche Ausbildung und Wünsche), die bei genauerem Hinsehen gar nicht so unvereinbar sind. Aber Du empfindest eine berufliche Orientierungslosigkeit. Und das sich nicht Wohlfühlen am Heimat-/Wohnort könnte tiefere - nach Lebenssinn suchende - Ursachen haben. Das heißt in Deiner momentanen Stimmung gäbe es auf der ganzen Welt keine Job für Dich, der Dich glücklich und zufrieden machen würde.

    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Mann in Deinem Alter versucht sein Leben zu ordnen, offen ist für Neues, sich gut ausdrücken kann und auch etwas anzunehmen bereit ist. Eine wichtige gute Grundhaltung, um einen Entwicklungsschritt zu machen.

    Ein Selbststudium der Psychologie finde ich in Deiner Situation nicht hilfreich, weil Dir die objektive Selbstreflexion und Feedback fehlt. Du kannst Dich leicht in etwas verrennen und könntest es nicht merken. Ich kann mir gut vorstellen, daß Dir die Gesprächstherapie nicht viel bringt. Das kann einerseits am Therapeuten liegen, andererseits an der Therapieform. Könnte mir gut vorstellen, daß Du bei einem Verhaltenstherapeuten, der eine familientherapeutische Zusatzausbildung hat sehr sehr gut aufgehoben bist! (Bitte keine Psychoanalyse oder Tiefenpsychologie). Es müße bei Dir auch ein männlicher Therapeut sein, am Besten älter als Du.

    Also mein Tip ist der, daß Du aufhörst, fragmenthaft nach Lösungen für Dein Problem suchst. Deine Lebenskrise ist komplex, völlig normal und zu bewältigen! Suche (Info erfolgt auf Nachfrage) Dir professionelle therapeutische Hilfe und Du wirst glücklich und zufrieden werden (oder Du gehst in einen Gebetskreis). In unserem Freudeskreis ist eine liebe Person sehr schwer erkrankt auf Intensiv im koma und wir wissen noch nicht wie es weitergeht. DU BIST GESUND!

    Eine gute Zeit - Gruß Kaluma

  • Antwort von SiriusDray 15.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Wie wäre es mit Auslandskorrespondenz, Reisefotograf, Reiseleiter..hauptsache iwas,wo du rumkommst und deinen Tag selber planen kannst!

  • Antwort von Johnnybln 15.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Wenn Du Dich im Selbststudium mit Aspekten der Psychologie beschäftigt hast, hast Du wahrscheinlich Motivation / Selbstmotivation außer Acht gelassen.

    Unser gesamtes Leben ist ein Kompromiß; wichtig für jeden dabei immer, Wege zu finden, die einem erlauben eigenes Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten nutzbringend einzusetzen. Keinesfalls immer ist das im Rahmen des eigenen Traumjobs möglich !

    Schau Dir die Jobangebote Deiner Region durch und versuche eigene Interessen dabei als Auswahlkriterien zu nutzen. Man kann auch an Forderungen wachsen, dabei dazulernen, sich einarbeiten.

    Aber bewegen muß man sich !

    MfG.

    PS: Bitte versteh die Aufforderung, Eigeninitiative zu zeigen keinesfalls als eine Meckerei. Aber nur durch eigene Aktivität kannst Du Bestätigung in einer Arbeit finden.

  • Antwort von Inga1605 15.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Indem du genau weisst, was du "nicht" möchtest, bist du weiter, als so manch anderer Mensch (in deinem Alter) - denn da du weisst, was du nicht möchtest, ergibt sich folgerichtig deine Handlung daraus :-) Also alles im "grünen Bereich bei dir" :-)

    Ich wusste auch lange, lange Jahre, was ich "nicht" wollte und bin immer sehr gut damit gefahren ...

    Da kannst doch nur das annehmen, was dir angeboten wird - sowohl beruflich, als auch privat :-) Gruss Inga

  • Antwort von brummhummel 15.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Dann mach doch was in sachen Marketing oder werde (Presse) Fotograf. Reporter bei Tageszeitung . Oder gehe in den Gesundheitsbereich . Wenn alle stricke reissen Produktionshelfer , Lagerlogistiker Postzusteller,Zeitungsbote, Erntehelfer und und und .

  • Antwort von KiwiMeike 16.08.2011

    Bist Du schon 30? Wenn nicht, dann mach ein Work & Travel Jahr. Dafuer brauchst Du 2000 Euro plus Flug und dann geht es los. Ich habe es in Neuseeland gemacht und lebe dort nun schon seit 4 Jahren. Hier auf dieser Website sind meine erfahrungen www.work-travel-nz.com Vielleicht gibt das Dir ja einen Schub!

  • Antwort von goldeneAntwort 16.08.2011

    Also erstmal musst du ja durch Geld wieder auf die Beine kommen. Da würde ich jetzt auf keinen Fall nochmal woanders neu ansetzen. Du hast meiner Ansicht nach genug. Um das meiste unter einen Hut zu kriegen, würde ich versuchen mich selbstständig zu machen im Bereich Elektrotechnik/Medien. Dann hast du Die Ausbildung die Umschulung die Weiterbildung und das BWL Studium unter einem Hut.

  • Antwort von viktorel 16.08.2011

    Das idealste wäre, wenn du dem nachstrebst, was Phil.3,14 als Ziel angibt...

  • Antwort von mha1213 16.08.2011

    Mit fotografieren und Bücher schreiben könntest Du evtl. doch Geld verdienen, zumindest, wenn Du gut darin bist.

  • Antwort von redroo 16.08.2011

    Ich kann nur sagen:OHNE MOOS NICHTS LOS,SO EINFACH IST DAS.

    •reisen •fotografieren •schreiben •Menschen treffen •Kulturen treffen •andere Bilder sehen •"Luft holen" •Auto/Boot fahren ALL DAS KANNST DU NUR MACHEN WENN DU KOHLE HAST!!!

  • Antwort von hedgehogger 16.08.2011

    warum hast du dich auf Medien umschulen lassen, wenn dir das auch nicht liegt? ein bisschen kommt mir dein Problem wie ein Luxusproblem vor. Was beklagst du hier? Dass du keine Geld für Weltreise, ein dickes Auto und ein Boot hast? Denn den Rest kannst du doch tun, fotografieren, schreiben, Kulturen/Menschen treffen, "Luft holen", wer hindert dich daran? Du bist unzufrieden, finde erst einmal heraus warum du unzufrieden bist. Voraussetzungen zum Geld verdienen hast du ja genug, mit 3 Ausbildungen, warum tust du es nicht?Ein bisschen hab ich das Gefühl dass du ein bisschen zu hohe Ansprüche hast, Autofahren, Boot fahren, was soll das? Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel, Autofahren ist weder Hobby noch Lebensinhalt, es sei denn du ziehst den Beruf Taxifahrer in Betracht. Mir kommt es vor, als schwebte dir ein Luxusleben vor, so mit Rollsroyce, Luxusyacht und Schloss und du haderst jetzt mit der Welt, dass sie dir nicht beschert, was dir deiner Meinung nach zusteht. Macht mich ein bisschen wütend wenn ich dran denke, dass in anderen Gegenden der Welt die Menschen alles für sauberes Wasser und eine Schale Reis geben würden.

  • Antwort von lademoiselle 15.08.2011

    Wie wärs, wenn du, sofern du dich finanziell über Wasser halten kannst, einige Schnupperpraktika absolvierst? Dann merkst du ja, ob der Beruf zu dir passt.

  • Antwort von angy2001 15.08.2011

    Sry, aber ich glaube, dir ist im Leben viel zugefallen (habe mal deine anderen Fragen gelesen). Ist das aber mal nicht der Fall, dann jammerst du ("habe irgendwie immer auf der Stelle getreten und auf die Uhr geschaut"). Bei deiner Qualifikation und in deinem Alter ist es doch kein Problem einen Job zu finden. Such dir einen und zieh das durch , setz dich ein für deine Karriere und geh nicht gleich in den Turtlemodus, wenn mal was nicht so läuft. Dir fehlt einfach Ausdauer - und Urlaub machen möchte jeder gern, das zählt im Leben.

  • Antwort von Hilery 15.08.2011

    Wie wäre es mit Photografien?

  • Antwort von Arjiroula 15.08.2011

    Du tust mir wirklich schrecklich leid! Nun hast du schon so viele Ausbildungen und mußt dich immer noch von den Idioten aushalten lassen, die täglich arbeiten gehen! Meinst du, die sind alle glücklich mit ihrem Leben und ihren Job? Sicher nicht! Aber statt zu jammern, tun sie etwas!

    Nimm einfach den Finger aus dem Hin..rn und raff dich auf! Andere müssen damit auch klar kommen!

  • Antwort von derregenmacher 15.08.2011

    Du solltest Gelenkbusfahrer werden,das fehlt noch.

  • Antwort von EiterKopfDoktor 15.08.2011

    versuchs mal hiermit ;)

    http://www.berufskompass.at/berufskp31/

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!