Engelchen46 am 16.01.2009 um 16:20 Uhr
Meine Oma backte früher Käsekuchen ohne Boden. Ich habe schon einige Rezepte dazu ergoogelt (jaaaa ihr lest richtig, ich weiß mit Google umzugehen gg ) Also...allerdings fehlt mir meiner Erinnerung nach immer Käsekuchenhilfe in den genannten Rezepten. Braucht man die nun wirklich nicht mehr, oder ist es nur vergessen worden niederzuschreiben? Solltet ihr so ganzzzzz zufällig auch noch interessante Rezepteseiten haben...bitte..immer her damit.
Die Käsekuchenhilfe ist nix anderes als Stärke und ein bisken Chemie. Gleiches hast du auch in Puddingpulver.
Die natürlichste Variante ist daher mit Stärke zu arbeiten (und auch nicht mit Puddingpulver). Aroma kommt dann durch echte Vanille (und kein künstliches Aroma. Man schmeckt den Unterschied, wenn man mal echte Vanille gegessen hat). Da man Vanille mit gelb assoziiert (weil immer gelb gefärbt wird - die Vanille selbst ist nicht gelb), kann man dann noch gerne ein Eigelb rein rühren, dann hat es den bekannten Farbton.
Hier ein Rezept ohne Boden mit verschiedenen Varianten: http://goccus.com/rezept.php?id=1669

Wenn die in den Rezepten nicht gefordert ist dann ist sie auch nicht nötig.
LG Sikas

Ich habe noch nie Käsekuchen Hilfe benutzt, ich weiß auch gar nicht für was die gut ist. Ich mache immer diesen Käsekuchen http://www.chefkoch.de/rezepte/656986826075/Mandel-Kaesekuchen.html, mit dem Rezept kann so gut wie nix schiefgehen.

nimm am besten ein Päckchen Vanillepudding; gibt auch ne schöne Farbe
Engelchen46 am 16. Januar 2009 16:28 Uhiii, das klingt lecker, sowohl fürs Auge, als auch für den Magen...danke
also käsekuchen kann ich nicht. aber eine bechamehlsouce krieg ich hin:
man nehme einen becher mehl....
backen ist halt nicht mein ding...kochen schon eher, aber ich kann mir vorstellen dass es mit gelantine geht.

eine "krücke" namens käsekuchenhilfe habe ich noch nie gebraucht, wobei hilft das zeug denn? ja, die chemische industrie schläft nicht!

In Käsekuchen OHNE Boden, hab ich noch nie Käsekuchenhilfe getan. Das is schon ok so
DH!