Frage von Horizonttaenzer, 39

Ich weiss, es ist eine doofe Frage, aber: ist es in der CH "obligatorisch", eine Kopie der Steuererklärung für sich zu behalten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von gschyd, 16

Gesetzlich sind Privatpersonen nicht dazu verpflichtet, irgendwelche Unterlagen aufzubewahren. ...
Selbständige und Unternehmen dagegen sind tatsächlich verpflichtet Aufbewahrungsfristen einzuhalten. ...
Je nach Dokument, gelten jedoch unterschiedliche Fristen dafür, wie lange man die Unterlagen behalten sollte oder muss.

wie Rechungen, Kontoauszüge - weitere Infos - http://www.qontis.ch/panorama/personal-finance/aufbewahrungspflicht-in-der-schwe...

Kommentar von gschyd ,

Unternehmen resp. Unternehmen unterliegen entsprechend auch dem Strafrecht

• Unterlassung der Buchführung  (Art. 166 StGB)
  • Ordnungswidrige Führung der Geschäftsbücher (Art. 325 StGB)
  • Konkurs- und Steuerdelikte (zB Steuergefährdung Art. 86 MWStGB)
  • und privatrechtlicher Risiken
Antwort
von Gustavolo, 24

Hzt:

Es gehört schon aus Beweissicherungsgründen zu den Selbstverständlichkeiten der schreibenden Welt, von allen relevanten Erklärungen stets eine Kopie (Fotokopie, Durchschrift, Zweitschrift) zu fertigen und sicher, jederzeit auffindbar, aufzubewahren.

Antwort
von samm1917, 16

Nein ist es nicht (aus eigener Erfahrung). Du kannst beim zuständigen Steueramt jederzeit eine Kopie anfordern. Dies braucht jedoch Aufwand und ein wenig Geduld. Ich würde als meine Steuererklärung bzw. deren Abrechnung kopieren oder scannen.

Antwort
von Bitterkraut, 24

Das ist eigentlich überall normal, warum nicht auch in der Schweiz?

Und warum hast du "Strafrecht" in den Tags? Es ist keine Straftat, von seinen eigenen Dokumenten Kopien anzufertigen.

Antwort
von plato, 3

Als Privatperson besteht keine Pflicht, eine Kopie davon aufzubewahren. Aber es ist sicher keine schlechte Idee, es zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community