Frage von hansknop, 106

Kann das jemand entziffern?

Ich weiß, es ist ein schlechtes Foto von einer Geburtsurkunde. Kann sie jemand entziffern? Vielleicht habe ich ja doch Glück, das wäre sehr nett. Vielen Dank, Hans.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für deutsch, 19

Das ist Sutterlin als Schriftart.
"Berlin" ist ganz sicher. Am Anfang ist ein großes B.

Aus der Straße würde ich eher Frankfurterstraße herauslesen, doch es fehlt auch wieder ein u-Bogen hinter dem f.

Kommentar von Volens ,

Vielen Dank für die HA.
War das mit der Frankfurterstraße am Ende richtig?

Antwort
von funktaxi360, 33

Hallo,

Auguste Schubert   Arbeiterfrau

Wohnhaft könnte sein Lublin oder Berlin

die Strasse ist schwierig Franzpflugstrasse

Emma Steinke  lediges Dienstmädchen

ja da ist dann wieder die seltsame Strasse ???

zweiter Januar 1921

um sieben vor halb   Mädchen ------zwei------ Vornamen

Friedel Ilse  

Hoffe ich konnte etwas helfen Gruß funktaxi360

Kommentar von hansknop ,

Vielen Dank, dass ist ja schon fast komplett.

Antwort
von Elfi96, 40

Schubert kann ich bisher lesen und Emma Steinke. LG 

Antwort
von Elfi96, 34

Die Fotos mal als Negative.

Kommentar von hansknop ,

Na das ist ja ein Ding. Die Negative sind ja besser zu lesen als mein schlechtes Foto, Danke!

Kommentar von Elfi96 ,

Ich kenne das mit dem ins Negative verkehren aus meiner eigenen Recherche in Sachen Familienforschung. Sämtliche Urkunden aus den USA sind nur als Negative gespeichert. LG 

Antwort
von critter, 38

Mach doch mal am besten Fotos von je einer halben Seite und heller, so kann man so gut wie nichts lesen, verschwimmt alles miteinander.

.... Heiner .....

Auguste Schubert, .......frau

Berlin, F.....straße 34,

Emma Steinke, lediges Dienstmädchen

F....straße 34,

ebenda ..... .....

zwei Januar

einundzwanzig .....

.... .... selb .....

Friedl ......

.......



Kommentar von Elfi96 ,

@Critter. Ich habe vom Foto ein Screenshot gemacht und die Farben umgekehrt. Das stelle  ich gleich noch mal ein, damit du es hoffentlich besser entziffern kannst. 

Kommentar von critter ,

Ich versuche es nochmal, es ist wirklich etwas besser. Bloß diese Sauklaue ...... :-)

Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast @Elfi96 ! Super Idee mit der Umkehrung!

Auguste Schubert, Arbeiterfrau

über "Friedel Ilse": sieben ein halb

ganz unten: ... Schubert

Mehr kann ich leider nicht herauslesen. Habe auch alle derzeitigen Straßennamen Berlins mit F durchgeschaut, aber ich finde nichts, was passen könnte.