Frage von Annechirley, 39

Ich weiß einfach nicht wie ich bin oder wer ich bin?

Ich bin zwar noch minderjährig, aber irgendwie belastet mich das schon sehr lange. Ich weiß nicht warum, aber ich kann mich einfach nicht akzeptieren. Ich weiß es klingt seltzam und es ist mir irgendwo auch total peinlich aber es ist nunmal halt so. Ich wäre einfach manchmal eine andere Person um zu wissen wie ich rüberkommen. Ich bin immer so bemüht wenn ich in Kontakt mit anderen Menschen stehe, das richtige zu antworten bzw. Richtig handeln. Ich weiß man sollte sich nie an Menschen anpassen. Aber irgendwie erwische ich mich immer wieder dabei. Zudem denke ich sehr häufig das ich gerne eine komplett andere Person wäre. Ich Rede mir dann immer ein das der Mensch den ich liebe mich dann mehr mag. Viele sagen ich hätte garkeinen Grund an mir selbst zu zweifeln, und das soll nun wirklich keinesfalls eingebildet klingen..aber irgendwie kann ich das nicht ablegen. Wie soll ich es denn bitte schaffen selbstbewusst zu werden?

Antwort
von MarkFragtNach, 8

Hallo Annechirley,

ein geringes Selbstvertrauen ist gelernt, häufig machen wir schon in der Kindheit und frühen Jugend Erfahrungen, die uns das Gefühl geben, mit uns stimmt etwas nicht oder wir seien nicht in Ordnung.

Wir verinnerlichen diese Kritik und diese "Stimme" im Kopf macht uns ständig Selbstvorwürfe wie: "du bist zu dumm, ..zu schwach, ..nicht gut genug für.." und vieles mehr.. diese Stimme manipuliert uns sehr geschickt und ihre Kritik scheint richtig und berechtigt zu sein.

Wenn Du mehr Selbstvertrauen aufbauen möchtest, musst Du aufhören, dieser Stimme Glauben zu schenken und an ihre Stelle eine aufmunternde und aufbauende Stimme zu setzen.

Wie man das erreichen kann, dazu gibt es zahlreiche Tipps im Internet, z.B.:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/gesundepsyche/tid-23166/ego-...

Liebe Grüße und alles Gute!

Antwort
von UsCarsFan07, 39

Hey ich habe / hatte das gleiche Proble. Du musst das sogesagt überwinden, und si gelangst du an mehr Selbstbewusstsein. Glaub mir.

Mfg. Machs gut.

Kommentar von Annechirley ,

Vielen dank, aber wie? Ich weiß ehrlich nicht wo ich stehe, und ob ich wirklich ich selbst bin oder mich nur verbiege

Antwort
von 2012infrage, 9

Ach, weißt Du, niemand ist wirklich er selbst, wenn er "draussen" ist. Dazu legen wir viel zu viel Wert auf Anerkennung, auf das, was die anderen von uns denken. Persona heißt Maske, die setzen wir jeden Tag auf und werden zu dem, von dem wir denken, dass die Leute es so sehen. War jetzt 'nen schwerer Satz, uff.

Wir sind nicht ein Leben, wir gestalten ein Leben. Dieses Ich kann nicht akzeptieren, was es ist, nämlich Alles und vor allem sterblich. Es gibt Menschen, die interessiert es nicht, was andere von ihnen halten und denken, sie machen einfach ihr Ding. Man nennt sie charismatisch. Man zieht über sie her und beneidet sie doch insgeheim um diese Freiheit. Die Freiheit des Nichtangepasstseins.  

Dieses Sich-anpassen-wollen ist wie ein Zwang, wie eine Sucht - unsere Sucht nach Anerkennung und Dazugehören-wollen. Alles, was Du oben beschreibst, gehört dazu. Doch eigentlich sehen die anderen Menschen in gewisser Weise einen Teil Deines "echten" Kerns, egal, wie man sich verstellt, denn wir kommunizieren nur zu einem geringen Teil mit Worten, viel eher mit Gesten, den Augen, dem Körper. 

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es wird besser, wenn man älter wird, das schrieb auch das Erdkundebuch. Das Selbstbewusstsein, welches du brauchst, wird kommen. Du bist absolut in Ordnung so wie Du bist. Hätte das Leben Dich anders haben wollen, hätt es Dich anders gemacht. Also, alles ist in Ordnung mit Dir. 

Liebe Grüße

Antwort
von Woropa, 9

Hast du vielleicht zu strenge Eltern, die nie mit dir zufrieden waren und immer an dir rumkritisiert haben? Daran kann das liegen, das du dich selbst nicht akzeptieren kannst. Es gibt doch sicher Schulfächer oder Hobbys, bei denen du gut bist und Erfolgserlebnisse hast. Versuche aus sowas ein bisschen Kraft und Selbstbewusstsein zu schöpfen. Sei stolz, auf das, was du gut kannst.  Und hör auf die Leute, die dir sagen, das du keinen Grund hast, an dir zu zweifeln, nimm die ernst. Die werden dich sicher nicht anlügen bei sowas.

Antwort
von vierfarbeimer, 8

Etwas Wichtiges haben „viele“ schon richtig erkannt. Du leidest unter Selbst-Zweifeln. Selbstzweifel entstehen, wenn man seine Selbstachtung nicht erfüllt.

Die Selbstachtung ist ein Urteil über sich selbst. Es beurteilt, ob man sich so verhält, dass man sich respektieren und achten kann. Das ist der Fall, wenn man ehrlich und wahrhaftig ist und nach der eigenen Überzeugung lebt, also „authentisch“ ist.

Wenn die Bilanz heißt, was man tut und getan hat, ist anständig, fair, korrekt und in Ordnung, dann lautet das Urteil, dass man sich respektieren und achten kann. Dann hat man die Selbst-Achtung, die eine echteSelbstsicherheit schafft.

„Tue recht und scheue niemand“, heißt der Wahlspruch, der die souveräne Selbstachtung ausdrückt.

Antwort
von dasErdkundebuch, 36

mach dir keine sorgen, das ist einfach nur die pubertät . deine persönlichkeit wird sich so zum positivem entwickeln und das ohne dass du was dafür tust. also ich erlebe das gerade bei mir, bin18, so ab 15/16 geht es langsam aufwärts^^ du kannst mir echt glauben, weil in der pubertät ist so was wie selbstbewusstsein einfach echt total am ars ch, und da kann es danach NUR besser werden, wirklich.  man wird einfach immer selbstbewusster und so, das passiert irgendwie ganz alleine

Kommentar von Annechirley ,

Also ich bin jetzt 16, aber irgendwie fühlt es sich immer noch genauso an wie mit 14-15. ich weiß nur nicht ob ich mich verstelle oder ob ich wirklich so bin :P

Kommentar von Annechirley ,

Klar, Jungs spielen da auch irgendwo eine Rolle, ich höre ziemlich oft das ich zu süß bin, aber ich weiß nicht wie ich weniger so sein soll, da ich mich eig. Nicht als besonders süß einstufe. Das klingt jetzt irgendwie seltzam, aber ich weiß gerade nicht wie ich es besser verpacken kann.

Antwort
von FreeRider2, 28

Das legt sich bestimmt wieder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten