Frage von Klarawinter4, 48

Ich weiß einfach nicht welchen Beruf ich erlernen soll?

Hallo:) ich bin 21 Jahre(W) alt und weiß einfach nicht welchen Beruf ich erlernen soll, bin leider ein sehr introventierter Mensch und kann überhaupt nicht auf Leute zu gehen, auf grund dessen hatte ich scho viele schwierigkeiten in den meisten Berufen :(

Hättet ihr Berufe die ihr vorschlagen könntet ::)

Antwort
von SarahUchiha95, 20

Nun, es kommt ganz darauf an, was dir wirklich Spaß macht. Versuche dich in diesem Bereich erst einmal mit einem Praktikum.

Ich kenne das sehr und weiß wie du dich fühlst.

Ich zum Beispiel mit gelernte med. Bademeisterin-Masseurin, aber habe mich umentscheiden Friseurin zu werden. ich habe viel mit Menschen zu tun und das gefällt mir. ich "MUSS" da auf sie zugehen. ich bin so wie du, sehr schüchtern un zurückhalten, fremden Gegenüber, aber so lernt man eben am besten Selbstvertrauen aufzubauen und lernt den Umgang mit Menschen besser. Es hat mir sehr viel weiter geholfen. ich liebe meinen Beruf unendlich sehr.

Nun, zugegeben, ich war nicht immer so schüchtern, es lag hauptsächlich auch an meiner ehemaligen Klasse vor einigen Jahren, die mich immerzu mobbten, da ich immer vom unterricht ausgeschlossen werden konnte, da ich Kampfsport mache und wenn Wettkämpfe waren, die in der Woche stattfanden, dürfte ich immer frei haben, an dem Tag, soweit meine Noten in Ordnung waren. Kampfsport mache ich auch für mein leben gerne und blühe da richtig auf, so wie in meinem Beruf als Friseur :)

Versuch wirklich das, was dir am meisten Spaß macht ^_^

Antwort
von emily2001, 32

Hallo,

mach mal eine Berufsorientierung (Arge). Vielleicht wäre für dich einen Beruf, wo man selbständig arbeiten kann, eine Büroarbeit z. B. von zu Hause aus, geeignet, aber hierfür mußt du erstmals eine Ausbildung absolvieren, und diese Ausbildung wird dich zwangsweise in Kontakt mit anderen Menschen bringen!

Hast du schon daran gedacht, eine Therapie zu machen? Es würde dir das Leben erleichtern, wenn du weniger Menschenscheu wärest. Du kannst dich auch "selbst trainieren".

Alles Gute, Emmy


Antwort
von beangato, 24

http://berufstest.plakos.de/

Da kannst Du testen, was Dir liegen könnte.

Antwort
von konstanze85, 20

Na dann jedenfalls nichts mit Kundenkontakt.

Vielleicht irgendwo im Backoffice, aber auch da musst du mit den Kollegen klarkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten