Frage von nolove1, 21

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll?Beruf Ausbildung?

Möchte mich für Hebamme, kinderkrankenpflege, Rettungssanitäterin und Konditorin bewerben.
Das sind so die Bereiche die mich am meisten interessieren. GLAUBE ich und HOFFE ich.
Meine größte Angst ist einfach eine Ausbildung anzufangen und dann doch wieder abzubrechen. Ich hab schon Zeit verloren weil ich mal krank war...
Was soll ich tun :(

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Beruf, 15

Hallo nolove1,

schau mal hier: portal.berufe-universum.de/

Antwort
von angy2001, 21

Hast du denn mal Praktika in den Berugen gemacht? Was für einen Schulabschluß hast du?

Kommentar von nolove1 ,

Realschule.
Bis jetzt Praktikum Hebamme und FSJ im Krankenhaus.

Kommentar von angy2001 ,

Die ersten 3 Berufe haben alle was mit dem Gesundheitswesen zu tun - ich kann verstehen, dass da Wahl schwer fällt. Es sind aber eben änhliche Berufe.

Hebamme ist sicher ein schöner Beruf, man hilft kleinen Menschen auf die Welt zu kommen. Arbeitet in der Regel selbständig... muss aber zu den Zeiten arbeiten, wenn nun mal der kleine Mensch auf die Welt kommt. Es ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf. Auch als Kinderkrankenschwester arbeitet man mit den Kleinen und natürlich ihren Eltern. Da ist man aber immer in einer Einrichtung/ Krankenhaus beschäftigt und nicht selbständig. Rettungssanitäter sind viel auswärts unterwegs. Du solltest dir die Berufsbilder nochmal ansehen und dann entscheiden, was dir lieber ist. Mach eine Postiv- Negativliste für alle Berufe. Es ist auch nicht so schlimm, wenn du dich nochmal umentscheiden würdest - das finde ich ganz normal. Du brauchst keine Angst zu haben, Zeit zu verlieren.

Wie kommst du dann noch auf den Beruf des Bäckers? Das verstehe ich jetzt nicht. Kennst du das aus der Familie?

Kommentar von nolove1 ,

Weil ich privat total gerne und oft Backe.

Kommentar von angy2001 ,

Danke für deine Ergänzung. Im Unterschied zu den ersten drei Berufen, kann man backen auch privat machen. Ich denke daher, diesen Beruf solltest du nicht wählen.

Antwort
von Wiggum34, 14

Hast du denn mal ein Schulpraktikum in einem der Bereiche gemacht?

Kommentar von nolove1 ,

Bei einer Hebamme und FSJ im Krankenhaus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten