Frage von Klarawinter4, 38

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, was soll ich tun.....Ausbildung als?

Hallo liebe Leute :)

ich habe ein großes Problem ich bin 21 Jahre alt...ich hätte gerne eine Ausbildung doch es klappt nirgendwo....habe als Aushilfe in einem Einzelhandel gearbeitet Jahr lang wurde während der Zeit dann auf Teilzeit hoch gestuft, mein Chef unbedingt das ich dort bleibe jedoch hatte ich den Einstellungstest von der Zentrale nicht geschaft dafür hatte er mir eun richtig gutes Zeugnis geschrieben womit ich mich dann überall bewerben konnte. Im Zeugnis steht drin wie gut ich arbeite das die Kunden mich sehr Wertschätzen...und ich sehr Zuverlässig bin....Nun jetzt zum Problem ich hatte in fast allen Einzelhandel branchen ein Bewerbungsgespräch...jedoch immer mit der absage du bist uns zu ruhig!! viel zu introventiert passt überhaupt nicht in den Einzelhandel..bin jetzt total traurig und weiß nicht weiter...

welche berufe sollen introventierte den sonst anstreben ?

Antwort
von BerndReese, 12

Hallo Klarawinter4,

erst einmal tut es mir sehr leid, dass du überall Absagen bekommen hast.

Als introvertierte Person fällt es den meisten Leuten sehr schwer im Handel zu arbeiten, weil der permanente Kundenkontakt ihnen Angst macht oder sie verunsichert. 

Deshalb finde ich es schon allein sehr mutig, dass du trotzdem in diese Richtung gehen möchtest und eigentlich sollte der potentielle Arbeitgeber dieses schon mal anrechnen.

Bitte versuch weiter eine Ausbildung für deinen "Traumberuf" zu bekommen. Ich spreche aus Erfahrung, wenn du einen Job machst, den du eigentlich nicht machen möchtest, gehst du daran nach und nach kaputt. 

Als Tipp kann ich dir geben, dass du dich grade hin stelltst, die Schultern einmal zurück kreist und dir vorstellst, dass Bauchnabel und Wirbelsäule sich gegenseitig anziehen. So stehst du automatisch grade, eine grade Haltung vermittelt unbewusst Selbstvertrauen, verkreuze bei einem Vorstellungsgespräch NIE die Arme und schlage auch nicht die Beine übereinander. 

Dies vermittelt unterbewusst, dass du dich selbst verstecken möchtest. Stell die Beine geschlossen nebeneinander und leg die Hände auf den Schoß. Auch hier, die grade Haltung. Du versteckst dann nämlich nicht deine Brust, du bietest dem Gegenüber also eine Angriffsfläche und den direkten Zugang zu deinem Herzen. 

Wir sind alles Tiere, vergiss das nicht. Indem du ihm die "Chance" gibst dich "anzugreifen" mit deiner offenen Haltung, wirkst du gleich selbstbewusst weil du ihm vermittelst das dir sein Angriff keinerlei Schaden zufügt. Wenn du dich jedoch versteckst, strahlt deine Körperhaltung auch deine Introventiertheit aus. Es fällt also praktisch doppelt auf, was sehr schlecht für dich ist.

Wenn dich ein Arbeitgeber fragt, was deine Stärken sind, sag ihm deine Introvertiertheit. Begründe es so, dass du sagst: du bist offen genug um auf die Leute zuzugehen, Ihnen deine Empfehlungen zu unterbreiten und dich auf sie einzustellen, aber Zurückhaltung ist auch im Handel KEIN MAKEL. Niemand mag diese aufdringlichen Verkäufer die einen zu quatschen und und und.. die Mischung aus beidem macht es also. Du musst dich ihm verkaufen. Also gib bitte nicht auf. 

Vielleicht konnte dir das ja etwas helfen,

Grüße

Antwort
von Zhvzhv, 16

kopf hoch das wird schon wenn du zu einen bewerbungsgespräch gehst informiere dich gut über die firmer stell viele fragen das kommt immer gut und wenn sie dich was fragen z.b. wo siehst du dich in drei jahren dann gib eine ausführliche antwort kurze antworten kommen bei einen bewebungsgespräch nicht gut an,der arbeitsnehmer muss erkennen das dich die stelle sehr interressiert und du dir auch schon in zukunft klar ist was du erreichen möchtest hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von Schocileo, 9

Lass dich doch mal beim Arbeitsamt beraten:)

Antwort
von Carlystern, 15

Beim Beruf Verkäufer und Einzelhandelskaufmann muss man sich sehr flüssig nterhalten können und sehr kommunikativ auch gegenüber fremden Leuten sein. Mein Vorsschlag besuche ein Rhetorikkurs bei der Vhs. Das bringt dich weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten