Frage von azrasarac, 34

Ich weiss den zweck von ein paar Tastaturen nicht. "ctrl""fn""alt""alt gr""delete" könnt ihr aufschreiben für was man das brauchen kann?

Antwort
von Tommileinchen, 8

"ctrl" heißt auf deutschen Tastaturen eigentlich "strg", steht für "Steuerung" und wird für manche Tastenkombinationen verwendet. Für "alt" und "alt gr" gilt dasselbe. "delete" heißt auf deutschen Tastaturen "entf", steht für "entfernen" und was man damit machen kann, kannst du dir wahrscheinlich selbst denken. "fn" gibt es nur auf manchen Tastaturen, steht für "function" (zu deutsch: "Funktion") bzw. "second function" (zu deutsch: "Zweite Funktion") und Tastaturen, die diese Taste haben, haben Tasten, die mit zwei Funktionen belegt sind. Indem du eine dieser Taste, drückst, wird eine von dessen Funktionen ausgeführt und wenn du gleichzeitig "fn" und eine dieser Tasten drückst, wird die andere Funktion ausgeführt.

Ich hoffe, ich konnte die helfen.

Antwort
von mexp123, 14

Zusatzfunktionen für die mausfreie Steuerung des pcs.
Beispiele:
Alt: einmal drücken zeigt Nummern an Schaltflächen an, drückst du dann die Nummer wird die Schaltflächen aktiviert
Strg: zB Strg + c = copy, Strg + v = Paste, Strg + z = rückgängig
Entf: entfernt im Textdokument Text vor der cursorposition
AltGr = Strg + Alt: bringt die Zeichen die rechts unten auf der Taste stehen

Kommentar von mexp123 ,

Fn gibt es nicht an jeder Tastatur. Sie dient zum aktivieren von Funktionen der Tastatur, zB Helligkeit etc., die genauen Funktionen findest du in der Gebrauchsanleitung der Tastatur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten