smile am 03.03.2009 um 19:12 Uhr
Am Wochenende waren wir (mein Freund und ich) endlich mal wieder mit unserem Kumpel (der mein bester Freund ist) weg. Davor hatten wir über drei Monate nichts mehr zusammen unternommen. Früher sind wir mindestens einmal im Monat zusammen weggegangen, aber seit er mit seiner derzeitigen Freundin zusammen ist, ist das einfach nicht mehr möglich. Ich vermisse es total, mit ihm um die Häuser zu ziehen, er fehlt mir als Kumpel und zum Reden. Eigentlich wollten wir in zwei Wochen wieder zusammen weggehen (zu viert), das war bereits ausgemacht. Aber prompt hat seine Freundin an diesem Tag auch was mit ihm vor, und er gibt ihr natürlich den Vorrang. So ging es in letzter Zeit dauernd. Wir hatten etwas ausgemacht - und prompt kam was dazwischen. Und immer hatte das irgendwas mit seiner Freundin zu tun. Ich glaube auch nicht, dass er sie nur vorschiebt. Er bedauert es auch, dass wir uns so wenig sehen. Er scheint sich aber nicht zu getrauen, auf unseren Verabredungen zu bestehen. Ich denke mal, dass er keinen Ärger mit seiner Freundin will und lieber mir absagt, weil er weiß, dass ich das verstehe. Ich habe ja auch Verständnis dafür, aber irgendwie ärgert mich das langsam. Bisher habe ich mich mit seiner Freundin immer gut verstanden, irgendwie weiß ich nicht, was plötzlich los ist, was das soll... Was soll ich tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Rede mal mit der Freundin, sag ihr wie schade du es findest, dass eine gute Freundschaft zu Bruch geht. Erklär ihr, dass du nicht in ihn verliebt bist, dass sie sich keine Sorgen machen braucht.
Vielleicht hat sie Angst, ihn zu verlieren.

ja die gleichen probleme habe ich auch mit der freundin eines guten kumpels von mir obwohl ich männlich bin typisch frauen halt können nichts mehr als nur rumzicken
rede doch mal mit seiner Freundin, ob sie irgendwas hat! Denn es scheint, als sei sie Eifersüchtig

mit ihn reden das es so nicht weiter geht, auch wenn man einen Partner hat, hat jeder das Recht auf Freiräume

Gute Freunde sind rar. Setze ihn deshalb nicht unter Druck, er wird unter der Situation genau so wie du leiden. Das Kreuz aber ist, dass du für seine Freundin immer eine Konkurrentin sein wirst. Zäum das Pferd von hinten auf und treffe dich ein, zwei Mal nur mit ihr. Wenn du diese Hürde nimmst, sie in dir keine Gefahr mehr sieht und ihr euch gut versteht, klappt es auch wieder mit gemeinsamen Treffen.
smile am 3. März 2009 19:46 @skyseeker: Wie wahr, wie wahr... Ich setze ihn auch nicht unter Druck. Ich nehme immer Rücksicht. Wenn ich ihn brauche, ist er ja trotzdem für mich da, auch wenn es telefonisch oder per sms ist. Dass seine Freundin mich als Konkurrentin sieht, ist mir bewusst. Aber ich bin in einer festen Beziehung, liebe meinen Lebensgefährten - und wenn ich was von meinem Kumpel gewollt hätte, hätte ich schon längst versuchen können, mit ihm zusammenzukommen, so lange, wie ich ihn schon kenne. Es ist alles irgendwie logisch und unlogisch zugleich...
skyseeker am 3. März 2009 21:18 @smile: Liebe hat nicht immer mit Logik zu tun. Mir hat in ähnlicher Situation geholfen mir vorzustellen, wie ich reagieren würde: Meine Partnerin trifft sich mit ihrem besten Kumpel. Möglicherweise erzählt sie ihm ja mehr, da sie ihn länger kennt oder er der bessere Zuhörer ist. Würde ich cool bleiben, beleidigt sein oder gar versuchen sie abzuschotten. Versuch es mal. Manchmal reicht es schon, den Blickwinkel zu ändern.
sag ihm das er sich entscheden muss zwischen di eliebe und seinen "besten"freund er wird das richtige machwen weil ach ner zeit kan er seine freundin ehh nicht mehr sehen und macht wieder was mit euch aber stll ihm zu rede was das soll warum siue vorrecht hat obwohl ihr das schon ausgemacht habt

warum nimmt er sie nicht mit ?
smile am 3. März 2009 19:19 @holsch: Das hat er oft genug versucht, aber sie hatte keine Zeit, was anderes vor, unternahm lieber was mit ihren Freunden, keine Lust... Letztes Jahr haben wir ein paar Mal was zu viert unternommen. Aber seit Dezember geht's irgendwie nicht mehr. Die beiden sind ein reichliches Jahr zusammen, wir sind über 13 Jahre befreundet... Langsam ärgert mich das halt.
holsch am 3. März 2009 19:41 mist..der gang der dinge, schade...