Frage von Artjom44, 69

Ich war vor einiger Zeit bei Saturn und wollte mir etwas im Wert von 60€ kaufen. Ich durfte das Produkt jedoch nicht kaufen (bin15 Jahre alt). Wieso?

Antwort
von Hendrik129, 37

Wahrscheinlich hatte das Produkt eine Altersbeschränkung. Das heißt, dass man das Produkt erst ab einem bestimmten Alter kaufen darf. Dies ist zum Beispiel bei Filmen oder auch bei Computerspielen der Fall. 

Ab wie vielen Jahren man das Produkt kaufen darf, steht meistens unten irgendwo auf der Verpackung. Es gibt Produkte, die man erst ab 6, 12, 16 oder ab 18 Jahren kaufen darf.

Antwort
von Nordseefan, 39

Zum einen kommt es auch mit drauf an WAS es war.

Zum anderen sind Verträage von Kindern zwischen 7 und 18 Jahren schwebend unwirksam. das heißt die Eltern können sagen, ne das wollten wir nicht das unser Kind das kauft. Saturn müsste nun die Ware zurücknehmen.

Und bei einem 15jährigen kann man zwar streiten, ob nun 60 Euro nun noch in den Taschengeldbereich fallen, aber wohl eher nicht.

Kommentar von Artjom44 ,

Habe das Spiel aber dann dennoch nicht bekommen. Hab mir dann mühsam 4 E-Shop cards gekauft. Wie sieht es denn dann mit einem New3ds+Ladekabel+Spiel (Majoras Mask 3d höchstwahrscheinlich). Darf ich dann das ohne Erlaubnis meiner Eltern kaufen? Der 3ds und new3ds hat ja keine Altersbeschrenkung.

Kommentar von Nordseefan ,

nein, eine Altersbeschränkung nicht. Aber der ist zu teuer. Glaube nicht das sie dir den verkaufen -siehe oben

Kommentar von Artjom44 ,

Dann muss ich wohl meine Eltern überreden ^^

Kommentar von Nordseefan ,

Das schaffst du schon.  Wichtig: Denk dir besser Argumente aus als .... alle haben aber...

NACH den Hausis würde ich gerne ne halbe Stunde damit entspannen, Abens muss es ja nicht immer Facebook und Co sein...., so was zieht meist eher

Antwort
von Brot454, 23

Das deutsche gesetz ;)

Da du minderjährig bist, hätten deine Eltern den Kauf für nichtig erklären können.
Kauf das einfach mit deinen Eltern zusammen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten