Frage von playandtravel, 14

Ich war in der Kindheit öfters in südlichen Ländern. Ist Hautkrebs jetzt bei mir schon vorprogrammiert?

Bis zu meinem 10. Lebensjahr war ich jährlich 1-2 mal in südlichen Ländern wie Ägypten, Kenia, Karibik, Thailand gewesen. Da hatte ich auch das ein oder andere mal Sonnenbrand gehabt... Mittlerweile bin ich 22 und mir sind auch schon 4 Hautflecken rausgeschnitten worden. 2 ohne Befund, 2 ohne Befund aber aktiviert... Ich gehe jetzt 2 mal pro Jahr zum Hautarzt wegen Hautcheck und überprüfung der verbliebenen Leberflecken. Gibt es theoretisch trotzdem noch die Chance, dass ich an Hautkrebs erkranke, ohne dass es gemerkt wird und wie hoch ist überhaupt in etwa die Warscheinlichkeit?

Die letzten 10 Jahre habe ich nur in nördlicheren Ländern Urlaub gemacht, es wachsen pro Jahr aber trotzdem noch 2-3 neue Leberflecke... :/

Antwort
von Kerstin96, 14

Ich denke nicht, dass dein Hautkrebsrisiko nun trastisch beeinflusst wurde durch die paar wenigen Urlaube im Süden. Natürlich sind Sonnenbrände nie gesund - aber die kannst du auch in Mitteleuropa bekommen, da brauchst du nicht nach Ägypten zu fahren.

Ein wesentlicher Punkt für Hautkrebs ist deine Haut selbst und auch die Vererbung. Aber dazu kann dir ein Laie übers Internet sowieso gar nichts sagen - sprich doch einfach mit deinem Hautarzt. Wenn du regelmäßig 1-2 mal jährlich Leberflecke und Muttermale kontrollieren lässt, dann lassen sich bösartige Veränderungen erkennen, und Hautkrebs kann somit verhindert werden. Und logischerweise solltest du, wenn du schon solche Probleme hast, eine Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor (ideal aus der Apotheke) benutzen, und ein Solarium meiden.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein, ich denke nicht, dass du an Hautkrebs erkrankt bist, ohne dass es festgestellt wurde. Denn du würdest bösartige Veränderungen ja auch sehen - und wenn der Krebs fortgeschritten ist, bleibt es ja nicht nur bei dermatologischen Erscheinungen. Und generell ist die Chance mit deinem Alter an Krebs zu erkanken wesentlich geringer, als mit höherem Alter. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten