Frage von Abbrandler, 159

Ich war immer der Meinung Asorbinsäure = Vitamin C, Kundin behauptet Vitamin C ist nicht das gleiche wie diese Säure. Wo genau liegt hier der Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 57

Das eine ist chemisch (maschinell) hergestellt, das andere natürlich. Eine Überdosierung (zB. Nierensteine) gibt es nur mit chemisch hergestellten Vitaminen.

Antwort
von Karl37, 96

Ascorbinsäure ist optisch aktiv und kommt daher in verschiedenen Isomeren vor. Nur die L- Form (linksdrehende Ascorbinsäure) ist physiologisch wirksam und nennt sich Vitamin C.

Ascorbinsäure aus pflanzliche Stoffen extrahiert ist immer in der L - Form. Stelle ich es synthetisch her dann erhalte ich das Racemat. Es liegen die L- und die D-Form im gleichen Verhältnis vor. Man kann nun eine Racemattrennung durchführen oder man verabreicht im Wissen, dass nur 50%  wirksam sind.

Kommentar von Abbrandler ,

Interessante Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wirkt natürliche Ascorbinsäure zu 100 %, chem. hergestellte aber nur zu 50 % ??.... was ist "Racemat" ??  dem Begriff kenne ich leider nicht.

Antwort
von Marakowsky, 102

Wiki hilft vielleicht auch hier:
"Die L-(+)-Ascorbinsäure und ihre Ableitungen (Derivate) mit gleicher Wirkung werden unter der Bezeichnung Vitamin C zusammengefasst.[6] Der Sammelbegriff Vitamin C umfasst daher auch Stoffe, die im Körper zu L-(+)-Ascorbinsäure umgesetzt werden können, wie zum Beispiel die Dehydroascorbinsäure (DHA)."

Kommentar von PWolff ,

umfasst daher auch Stoffe, die im Körper zu L-(+)-Ascorbinsäure umgesetzt werden können

Nennt man solche Stoffe nicht Provitamine?

Kommentar von PWolff ,

Außerdem ist möglicherweise nur eins der Enantiomere physiologisch voll wirksam (außer als Antoxidans natürlich) und unbedenklich und das andere sogar schädlich - in diesem Fall heißen beide Enantiomere "Ascorbinsäure", aber nur das förderliche "Vitamin C".

Kommentar von Abbrandler ,

Hab ja eh BEVOR ich hier die Frage gestellt habe den "Wicki Peter" befragt, aber ich konnte mit der Antwort irgendwie nichts anfangen, jetzt wird die Sache schon klarer ...

Antwort
von Dackodil, 101

Rein chemisch besteht kein Unterschied. S. ergänzend den Beitrag von Marakowsky.

Man findet aber so langsam heraus, daß es physiologisch einen Unterschied macht, ob ich das reine Ascorbinsäurepulver zu mir nehme, oder ob ich Ascorbinsäure in Obst und Gemüse als Gesamtkomposition mit vielen anderen Pflanzeninhaltsstoffen aufnehme.

Z.B. diese Multivitaminsäfte; angereichert mit den Vitaminen ACE, die eben nicht aus den Früchten selbst stammen. Es mehren sich die Hinweise, daß die, vor allem für Raucher, eher schädlich wirken können.

Also Leute

Eßt mehr Obst

ein guter Slogan seit den 60er Jahren.

Kommentar von Karl37 ,

Natürlich gibt es eine Hypovitaminose, die sich allerdings bei der L-Ascorbinsäure kaum bemerkbar macht, da der Organismus überschüssiges Vitamin C ausscheidet. Es gab mal einen Spinner, Prof. Pauli  aus den USA, der nahm täglich 10 g Vitamin C aus Angst vor einer Krebserkrankung. (Tagesdosis beträgt ca. 50 mg Vit.C).

Es gibt physiologisch keinen Unterschied ob das Vitamin C aus dem Pflanzenreich stammt oder synthetisch hergestellt wurde. Die ROCHE AG hat gerade darüber sehr viele Untersuchungen angestellt.

Kommentar von Dackodil ,

Ich nehme an, du meinst ein Hypervitaminose?!

Ist der Herr Professor an Krebs gestorben oder hat ihm die Säure vorher die Magenwand zerfressen?

Kommentar von PeterJohann ,

Linus Pauling ? Der war ein hervorragender Wissenschaftler, Nobelpreisträger in Chemie (chemische Bindungen, Elektronegativität...) bis er im Alter von 65 Jahren die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens hinter sich ließ und die Orthomolekulare Medizin begründete, eine Mischung aus Quacksalberei und Esoterik (fällt unter "alternative Medizin"). Keine Ahnung was ihn getrieben hat (suche nach neuen Erfolgen, Geldgier, Hirnschaden...?).

Ähnlich ging es auch mit Luc Montagnier (Medizinnobelpreis für Arbeiten am HIV Virus/serologischer Nachweis desselben...); nachdem er nicht mehr an seine wissenschaftlichen Erfolge anknüpfen konnte ist er in die Esoterik abgedriftet.

Kommentar von Dackodil ,

Ich weiß gar nicht was du hast. Esoterik ist doch was wunderbares. Du kannst behaupten, was du willst, keiner kann dir was anderes beweisen und es gibt genügend hochkarätige Wissenschaftler, die sich in den Dienst der Sache stellen.

Und wenn du auch nur ein wenig schauspielerisches Talent hast, kaufen dir die Leute im wahrsten Sinne des Wortes alles ab.

Und was die Herren Professoren angeht, die haben mildernde Umstände. Der Rentenschock hat schon bei manchem  seltsamen Blüten getrieben. Als unser Nachbar, seines Zeichens Sanitärfachmann (auf deutsch Gas, Wasser, Sch...) in Rente ging, fing er an Marmelade zu kochen. Er versorgte die ganze Nachbarschaft damit. Irgendwie konnte ich seine Produkte nie mit Appetit essen. Weiß auch nicht warum.

Antwort
von brido, 95

Vitm. C ist natürlich aus Obst etc, Asorbinsäure im Labor hergestellt. 

Kommentar von quanTim ,

es ist chemisch genau das gleiche, und man kann auch das in obst enthaltene vitamin C als ascorbinsäure bezeichnen.