Frage von foofaa, 52

Ich war auf einer Wiese. Es schwebten hunderter kleiner Fliegen üben meinem Kopf, die ich nicht abhängen konnte. Was sind das für Fliegen, und was wollen die?

Antwort
von juergenkrosta, 10

Hallo,

wenn die so klein waren, dann sind es vermutlich Kriebelmücken (knott), Gnitzen oder andere zu dieser Familie gehörende Arten. Das sind echte Plagegeister, gegen die man sich nicht schützen kann. Da hilft nur die Flucht :-)

Wer schon mal in Norwegen oder Schweden unterwegs war, kann ein Lied davon singen. An warmen und windstillen Abenden, aber auch tagsüber wirst du von diesen Viechern pausenlos gepiesackt. Da die so klein sind, kriechen die sogar unter den Mückenschutznetzen durch.

An den Tagen, an denen es windig ist, wirst Du verschont, da sie dann vom Wind einfach abgedriftet werden.

Ach ja, was die wollen? ... die wollen DICH (und dein Blut) ..

LG  Jürgen


Antwort
von MarkusKapunkt, 25

Man nennt diese kleinen Blutsauger Gnitzen oder Bartmücken.

Gnitzen sind selten größer als 2mm und sehr artenreich. Allein in Deutschland leben über 190 Gnitzenarten. Sie sind mit den Mücken verwandt und haben eine ähnliche Lebensweise, sind aber sehr viel kleiner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gnitzen

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Natur, 26

Könnten Zuckmücken gewesen sein, die solche "Tänze" (Tanzschwärme) aufführen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken

Auch Tanzfliegen sind bekannt dafür.
Diese Tänze dienen der Partnerfindung.

Antwort
von Kandahar, 18

Das sind kleine Stechmücken. Die wollen dein Blut.

Kommentar von foofaa ,

Die sahen eher aus wie kleine Fliegen, die säulen-ähnlich über mir schwebten, es waren nicht die "normalen" Mücken, die ich sonst so im Haus habe. Auch war das für Mücken typische hohe Fluggeräusch nicht wahrnehmbar.

Gibt es "kleine Stechmücken", die so aussehen wie Fliegen? Wikipedia hat noch kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert. Gestochen hat mich auch keine... gut, ich habe ihnen auch nicht so viel Gelegenheit gelassen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten