Frage von DreamingofigetS, 28

Ich war an/in der Fh?

Ich habe gerade ein Problem mit der Präposition vor dem Wort FH bzw. Fachhochschule. (Uni auch)
Wenn ich jetzt jemandem sagen will, dass ich beispielsweise gestern nicht bei ihm sein konnte, sage ich dann: Ich war an der FH
Oder: Ich war in der FH
Ich sage zwar immer 'an', aber muss jedes Mal mehrmals darüber nachdenken welches jetzt richtig ist.

Antwort
von Sirius66, 16

Ich würde in sagen. Ist das vielleicht regional? Kennst du die Leute, die sagen "Das ist doch der Mann, wo mal unser Auto gekauft hat." ... glaube Hessen ;)

Will sagen, daß möglicherweise beides ok ist.

Gruß S.

Antwort
von SgtCent, 3

Nun...

Ich war in der FH -> im normalen Sprachgebrauch, ABER

Ich war an der FH -> In einer Bewerbung etc. Also wenn du davon redest, dass du die FH besucht (an der Schule studiert/gelernt) hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community