Frage von coina, 32

Ich war als Tourist in einem ungarischen Gottesdienst. Der Pastor verabschiedete alle Leute per Handschlag und den Worten : isten mal?

Versteht jemand ungarisch und kann mir sagen, was das heißen könnte. Wie man es richtig schreibt, weiß ich natürlich nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MagicalMonday, 11

Bestimmt ein genuscheltes / abgekürztes "isten áldion" (Gott segne dich).

Gesprochen wird es in etwa so, wie es sich liest. 

Antwort
von Herb3472, 20

"Isten" heißt "Gott". Was "mal" bedeuten könnte, weiß ich leider nicht.