Frage von Joggijoggi, 64

Ich wäre zu verschwenderisch immer Streit?

Hallo mein Freund,Familie macht mir mega Stress ich bin halt noch in Ausbildung und würde mein Geld verschwenden, ich geh halt oft shoppen und kaufe viele Marken Sachen und auch Schminke und gehe auch in den Urlaub und jetzt will ich dann auch den Führerschein. Kann ihn doch egal sein ? Ich hab weder Führerscheim noch rauche ich ?! Und ständig hassen mich Leute auch auf der Arbeit: du bist ja so eine verwöhnte, ach gug mal hast du schon wieder neue Schuhe. Mein Chef hat sich auch bei mein Freund beschwert das ich schlecht arbeite, das hat die Lage extrem verschlechtert...und meine Familie droht die würden mich an liebsten rausschmeißen das ich sehe wie man alleine zurecht kommt, ich solle mal richtig hart arbeiten usw bis ich umkippe... ist doch logisch das ich nicht alleine leben kann mit meinen Job ? Jetz Drohen mir alle? Soll ich mir nix gönnen oder was ? Andere versaufen ihr Geld etc ? Und mich vor tür zu setzen würd mich in Ruin bringen mit 800 geht doch nicht ? Deswgen drohen die mir und verbieten Schoppen Führerschein usw jetz ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tapri, 6

mit deinem Geld kannst du machen was du willst, wenn du noch zu Hause wohnst, könnten deine Eltern sogar "Kostgeld" dafür verlangen, dass du zuhause wohnst.

Es gibt einen Unterschied zwischen kaufsüchtig sein.... verschwenderisch sein oder einfach nur Spaß am Shoppen im eigenen finanziellen Rahmen.

Gibst du nur das Geld aus, das dir tatsächlich zur Verfügung steht, ist doch alles ok. Wenn du kein Geld sparst, dann kannst du dir eben auch keine größere Anschaffungen leisten, aber auch das ist deine Sache.

Schwierig wird es wohl wirklich dann, wenn du dir deine eigene Wohnung finanzieren musst, denn damit dürfte mindestens 50% deines Lohnes drauf gehen......

also lieber lieb und nett zu Hause sein ;-)

Antwort
von beangato, 9

Rauswurf wäre vlt. die beste Lösung.

Warum sollst Du mit dem Geld, welches Du bekommst, nicht allein leben können? Das machen viele andere auch.

Markenklamotten müssen nun nicht sein - schon gar nicht monatlich. Wenn Du die nicht mehr kaufst, hast Du viel mehr Geld zur Verfügung. Und könntest Dir locker den Füherschein leisten.

Mit 800 Euro kann man ziemlich gut leben - man muss nur das Geldeinteilen gelernt haben. Das hast Du wahrscheinlich nicht.

Antwort
von soissesPDF, 17

Versuche es einmal, von Deinen 800€ den Führerschein zu bezahlen.
Das wäre der erste Schritt für ein wenig mehr Erkenntnis.

Allein leben mit 800€ geht nicht?
Woher denn dieser Anspruch?
Hartz IV Empfänger müssen mit weniger auskommen.

Antwort
von piadina, 32

Vllt. wäre Rausschmiss wirklich die einzige Möglichkeit Dir die Realität im Leben vor Augen zu führen. Irgendwann wirst Du für Dich selbst sorgen müssen und Deinen Unterhalt bestreiten - oder Du suchst Dir einen dummen, der für Dich bezahlt - aber dafür wirst Du auch was tun müssen :-).

Antwort
von gnarr, 29

natürlich bist du verschwenderisch. zahlst du deine miete zu hause, deinen stromanteil, wasser, lebensmittel? wenn nicht, kein wunder das deine eltern wütend sind. ist es dir nicht zutiefst peinlich, wenn dein chef deinem freund schon mitteilt, dass du faul bist auf arbeit und nichts tust, das was du tust ist mies?

sicher können deine eltern dich rauswerfen oder du zahlst deine kosten zu hause. das ist doch kein selbstbedienungsladen.

Kommentar von Joggijoggi ,

Achso stoooopp * miete* Zahl ich ca so 200 Euro 

Kommentar von gnarr ,

strom, wasser, lebensmittel?

Antwort
von somebrokengirl, 17

Was für eine Ausbildung machst du denn? Ich finde dass du den Führerschein machst ist eine gute Sache und wird dir ja auch im leben helfen dh sollte es deine Eltern nicht stören. Es kommt drauf an wie viel Geld du verdienst, ich zb bin in Ausbildung zur kinderpflegerin und bekomme kein Entgelt sondern bekam das erste Jahr nur bafög (216 €) und habe meinen Führerschein angefangen und werde jetzt einen aushilfe Job bei Kaufland anfangen und muss Zuhause nichts zahlen gebe meiner Mutter aber die Hälfte meines Gehaltes 

Antwort
von somebrokengirl, 26

Deine Eltern sind verpflichtet für dich aufzukommen solange du in einer Bildungssituation bist. 

Kommentar von WanderIgelchen ,

Melanie Martinez <3

Kommentar von gnarr ,

nein sind sie nicht. kind verdient geld, also können sie kind verpflichten miete, strom, gas, lebensmittel, kosten für waschen etc zu zahlen. oder sie pfeffern sie raus. da kind geld verdient bekommt es noch kindergeld und mit dem ist bei dem einkommen, der bedarf schon lange gedeckt.

Kommentar von somebrokengirl ,

Kind zahlt Miete also shush

Kommentar von Joggijoggi ,

Genau ! Ich Zahl Miete !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten