seit einem jahr bin ich essgestört und das weiß ich auch. da ich untergewichtig bin und jetzt endlich zunehmen will (~5k) esse ich seit montag ca 2000kcal am tag. obwohl ich gesund und ausreichend esse, eigentlich keine angst vor dem zunehmen habe und mich mit dem essen auch gut fühle, kreisen meine gedanken STÄNDIG ums essen. natürlich finde ich dieses völlegefühl nach dem essen manchmal unangenehm, aber ich habe es geschafft, mich in der woche nie überfressen zu haben, ich war einfach immer sehr satt. aber ich denke dauernd "was werde ich zu mittag/als snack/am abend essen", "wie viel werde ich zunehmen", "werde ich mein gewicht halten können", "fühle ich mich dann besser", "sehe ich dann besser aus" usw. mein ganzer tag dreht sich eigentlich ums essen. da ich meinem körper lange zeit essen verweigert habe, habe ich jetzt extrem lust zu essen, obwohl ich satt bin. mal auf einen apfel, schoki, joghurt, semmel, eis etc. ich frage mich, ob ich jemals wieder lernen werde, einfach dann und das zu essen, wenn ich hunger habe und worauf ich lust habe, OHNE DARÜBER NACHZUDENKEN! werde ich jemals einfach leben können, ohne dauernd zu denken, was ich als nächstes essen könnte oder was nicht? sprich: WERDE ICH JEMALS EINEN NORMALEN BEZUG ZU ESSEN BEKOMMEN wie vorher?
wenn ja, wisst ihr vl, wie?
www.hungrig-online.de Da kann dir besser geholfen werden. Das ist ein Fachforum.
Also: Ich war ca. sechs Jahre lang essgestört (Mischform aus Bulimie und Magersucht). Hierbei war ich teilweise extremst untergewichtig, mein Essverhalten war zu diesen Zeiten natürlich äußerst krankhaft. Anders als diverse Leidesngenossinnen habe ich den Ausweg mit einer ambulanten Therapie gefunden, musste also nie in eine Klinik.
Mittlerweile bin ich seit knapp vier Jahren normalgewichtig und ernähre mich nicht anders als meine Freundinnen und Bekannten. Sicherlich gibt es hin und wieder Tage, an denen ich in alte Verhaltensmuster zurück falle und an denen ich mich trotz Idealgewichts "zu dick" finde, aber generell lebe ich viel unbeschwerter als damals und kann auch mal "Kalorienbombem" richtig genießen. - Und vor allem habe ich viiieeel mehr Energie als damals während der Essstörung.
Fazit: Ganz "normal" wird man vielleicht nicht wieder. Aber der Kampf lohnt sich dennoch.
mir geht es exakt genauso. auch ich war jahre lang an einer form von bullimie und magersucht erkrankt und auch extremst untergewichtig. Ich denke, dass es nie ganz weggehen wird, die Krankheit schon, aber die Gedanken.... Aber du lernst damit umzugehen. Es gibt Tage, an denen wirst du nicht drüber nachdenken und es gibt tage an denen du dich sehr damit beschäftigst was du isst, wieviel du isst usw. Aber ich finde das ok. Ich denke auch bei einer "normalen" Frau ist das so. Es gibt glaube ich kaum Frauen, die nichts an sich auszusetzen haben und die nicht auch öfters mal übers Essen nachdenken... mach dir darüber keinen Kopf, das kommt alles mit der Zeit. Toll, dass du den Schritt gemacht hast und versuchts dich normal zu ernähren. geh doch vlt auch mal zu einem Ernährungsberater, sowas kann auch helfen
es einfach regelmäsig und nicht so viel wen du dir keine sorgen machst das du zu dick oder dünn bist woran denkst du dan?

Hol' dir lieber professionelle Hilfe, mach' eine Therapie. Kann mir nicht vorstellen, daß man Eßstörungen (von) alleine in den Griff kriegt. Alles Gute! :)

glaube, ja... mir ging es andersrum.... war zu fett und wollte abnehmen...
habe meine ernährung umgestellt ( vor 5 jahren)
und habe diese zeit gebraucht.. heute kann ich nicht mehr anders.. esse gerne bewußt
Nicht verzweifeln! Unbedingt Selbsthilfegruppen aufsuchen. Die haben oder hatten die gleichen Probleme und wissen, wovon sie sprechen. Es tut gut diese Leute zu treffen, und nicht allein zu sein.

Ein Psychologe kann dich sicher helfen. Aber wenn du Normalgewicht hast so kannst du das Essen vergessen und normal leben, so essen wie vorher. Kaufe eine Waage dass du kontrollieren kannst dass dein Gewicht etwa in den normalen Grenzen ist.

Ich selbst bin auch sehr dünn und werde oft der Magersucht verrufen. Die habe ich aber definitiv nicht. Ich esse gerne und auch gerne viel. Zunehmen kann ich warum auch immer sowie so nicht :> Was Dir vielleicht hilft wäre ein Ernährungsplan für´s regelmäßige essen. Mach Dir feste Zeiten in denen Du einfach isst. Was ist denke ich erstmal egal. Und vorallem iss in einer Gemeinschaft, unterhalte Dich beim essen. Lass Dich ablenken - damit Deine gedanken nicht immer ums Essen kreisen :)

ob du nun abnehmen oder zunehmen willst,es ist eine form von diät,und bei jeder diät dreht es sich ums essen.dein körper hat ein starkes defizit nachzuholen,der will jetzt reserven anlegen damit,falls es wieder nichts zu essen gibt,davon leben kann.du machst echt tolle fortschritte aber wie wärs wenn du dir einen therapeuten suchst,der dich begleitet?auch eine eßstörung hat seine gründe.viel glück

Na klar kannst Du das schaffen. Vor allem mit therapeutischer Hilfe. Ich habe auch schlimme gesundheitliche Probleme (Panikattacken) und im Moment weiss ich nicht, wie es weiter gehen soll, aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich mal wieder ein normales Leben führen kann. Und das wird Dir bestimmt auch gelingen. Überleg mal wie weit Du jetzt schon bist, Du ernährst Dich gut und gesund. Und irgendwann wirst Du gar nicht mehr so viel an das Thema Essen denken. ich denke auch rund um die Uhr an meine Panik und kann mich kaum beruhigen, aber es wird immer weniger werden. Drück Dir die Daumen:-)
Sheevra am 3. Juli 2009 00:08 Ein Leidensgenosse. Danke für´s bewerten. :)
geh zu einen terapeuthen von meinen neffen die freundin hatte nur mehr 36 kg sie war auch in behandlung und nun hat sie wieder zugenommen ist sogar gut gebaut und fühlt sich wohl sie hat eine normale figur alles wo es sich hingehört

Hallo guabbl,
du bist wertvoll so wie du bist, und dein Wert hängt nicht von deinem Gewicht und deinem Aussehen ab. Es ist fein, wenn du gut aussiehst, aber deinen Wert macht es nicht aus. Du bist einmalig, unersetzbar und allein schon deshalb faszinierend. Du würdest fehlen, wenn es dich nicht gäbe. Das ist die pure Wahrheit. Sprich es dir immer wieder vor: Ich bin ein kostbarer Mensch! Egal, was dir vielleicht irgendeinmal jemand gesagt hat, und was du vielleicht verinnerlicht hast.
Sprich es aus, bis du so über dich denkst, bis diese Wahrheit dich ganz und gar erfüllt, dann wirst du normal leben können und nicht mehr als nötig ans Essen denken können.
Ich wünsche dir alles Gute!

Schau mal, manche sind essgestört und wissen oder glauben es nicht und versuchen nicht mal etwas zu ändern. Das hast du aber schon erkannt. Esse einfach auf was du Hunger hast und esse auch so viel davon wie du möchtest. Wenn du es alleine nicht schaffst dann gehe am besten zu einem Theraph