Frage von Charda889, 444

Ich-W/20 :,,Darf ich einen Elektroschocker mit mir führen ?

Ich-W/20 :,,Darf ich einen Elektroschockgerät mit mir führen ? Auf was muss ich achten abgesehen von dem Prüfzeichen? Ab wie viel Volt ist einer Sinnvoll? Muss es offensichtlich sein das es ein Elektroschocker ist ( gibt auch Module in z.B Taschenlampe Optik) .. und meine letzte Frage -> Welches Module könnt Ihr mir empfehlen? Im Vorraus schon mal vielen Dank!´´

Antwort
von wolllemann, 263

Ab dem 01.01.2011 ist nur noch der Umgang mit Elektroimpulsgeräten,
die ein Prüfzeichen der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt)
tragen, erlaubt. Das Bundeskriminalamt empfiehlt deshalb, beim Kauf
entsprechender Geräte auf das Vorhandensein des amtlichen
Zulassungszeichen zu achten:

PTB-Prüfzeichen

Antwort
von ES1956, 324

E-Schocker gelten in D alsWaffe i.S.D.WaffG

https://www.bka.de/DE/ThemenABisZ/Deliktsbereiche/Waffen/Elektroschocker/elektro...

Besitz zugelassener Geräte ab 18 erlaubt. Führen lt § 42a WaffG verboten.

Als Alltagsgegenstände getarnte Waffen sind grundsätzlich verboten.

Antwort
von FloTheBrain, 345

Rechtlich nicht einfach und auch nicht gut geeignet.

Bei Nässe oder dicker Kleidung kann die gewünschte Wirkung ausbleiben.

Auch muss man nah an den Angreifer ran.

Ein Pfefferspray ist da deutlich effektiver, billiger und rechtlich unkompliziert (als Tierabwehrmittel, bei Notwehr auch gegen Menschen erlaubt).

Antwort
von Quad500, 268

Für was braucht ein 20 Jähriges Mädchen einen Elektroschocker? Rennen dir zu viele Jungs hinterher?

Kommentar von Germandefence ,

ist das ernsthaft gemeint ? Natürlich zur Selbstverteidigung

Kommentar von Quad500 ,

War ja auch nur Spaß

Kommentar von Charda889 ,

Danke Germandefence - habe vergessen es mit einzugliedern. Dachte das ,,Weshalb`` ist ersichtlich. Hätte ich andere Interessen an der Verwendung wäre es mir wohl nicht wichtig ob die Geräte legal sind. ;)

Kommentar von Quad500 ,

Bin jetzt nicht sicher aber Elektroschocker sind zumindest ohne Waffenschein illegal. Leg dir dochn Pfefferspray zu, wirkt auch gut oder en Bärenspray geht auch

Antwort
von Bloodyblackbird, 282

Fällt unter das Waffen-gesetz  sorry

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community