Frage von Gurkengruen, 131

Ich (w,18). Wrlche Waffen/Mittel darf ich zur Selbstverteidigung mitführen?

Frage ist selbsterklärend :)

Antwort
von FloTheBrain, 130

Das sinnvollste ist Pfefferspray. Das ist ohne Altersbeschränkung erlaubt, da es als Tierabwehrmittel keine Waffe ist. Bei Notwehr darf man es dennoch gegen Menschen einsetzen.

Alles andere wird zu kompliziert. "Paniksicher" müssen solche kleinen Helferlein daher sein.

Du drohst damit auch nicht erst, sondern hast das Spray sicher in der Tasche schon mit der Hand im Griff. Wenn du davon ausgehen musst, dass du jeden Augenblick angegriffen wirst, dann ziehst du das Spray und sprühst sofort, danach drehst du dich weg und fliehst. Pfefferspray entfaltet die volle wirkung erst nach ein paar Sekunden bis Minuten. Du erhöhst also deine Fluchtchancen und konntest Abstand zum Angreifer wahren, was du mit z.B. einem Elektroschocker nicht könntest. Und ja, man darf Notwehr schon vor einem Angriff ausüben. Im Nachhinein muss man aber glaubhaft machen können, dass ein Angriff unmittelbar bevorstand.

Antwort
von clemensw, 128

Hallo Gurkengrün,

führen darfst Du:

- feststehende Messer bis 12 cm Klingenlänge

- Springmesser bis 8,5 cm Klingenlänge, sofern nicht beidseitig geschärft

Zur Selbstverteidigung ist beides vollkommen ungeeignet, sofern Du keine Nahkampfausbildung hast.

- Kubotan, Yawara, Tactical Pen o.ä.

Zur Selbstverteidigung bedingt geeignet, erfordert aber etwas Training. Solche Geräte sind in Deutschland zwar erlaubt, in anderen Ländern (z.B. Schweiz) zählen sie aber zu den verbotenen Waffen

- Pfefferspray oder andere Reizstoffsprühgeräte

- Elektroimpulsgeräte

- Schrillalarm

- Taschenlampe, ggfs. mit Stroboskop-Funktion

Zur Selbstverteidigung bedingt geeignet, wenn sie griffbereit sind.

Im Klartext: Irgendwo in der Handtasche, zwischen Puderdose, Lippenstift und Geldbörse vergraben, nützt so ein Gerät gar nichts! Wenn Du keine Hosen- oder Jackentasche hast, in die Du das Gerät einstecken kannst, ist es nutzlos.

- Kampfsport

Zur Selbstverteidigung noch am besten geeignet, empfehlenswert sind insbesondere Sportarten wie Wing Tsun oder Jui Jitsu, bei denen nicht Kraft, sondern Technik entscheidend ist. Erfordert natürlich einen entsprechenden Trainingsaufwand.

Und als letzten Tipp noch: Die beste Verteidigung beginnt bereits vor einem Angriff. Jeder Täter sucht eine möglichst leichte Beute - also mach dich nicht dazu! Vermeide typische Opfersignale wie gebeugter Gang, gesenkter Kopf und Blick oder hängende Schultern. Körperhaltung, Gestik und Mimik entscheiden oft darüber, daß es erst gar nicht zu einem Angriff kommt.

Kommentar von ES1956 ,

führen darfst Du:

.........

- Springmesser bis 8,5 cm Klingenlänge, sofern nicht beidseitig geschärft

Nein.  Waffe.

Kommentar von clemensw ,

Stimmt, da habe ich mich vertan. Sorry!

Antwort
von ES1956, 129

Laut §42a WaffG darfst du nichts führen was als Waffe i.S.d.Gesetzes gilt.
Bleibt Pfefferspray, Spray mit CS/CN & Guardian Angel.
Empfehlenswert auch eine helle handliche LED-Lampe, evtl mit Stroboskop-Funktion.
Außerdem alles was keine Waffe ist, Schirm, Eiskratzer, ..
Da du bereits 18 bist kannst du einen " kleinen Waffenschein " beantragen und damit sog. PTB-Waffen (Gas/Schreckschuss) führen.

Kommentar von ES1956 ,

Messer darf man zwar teilweise - sind zur SV aber völlig ungeeignet.

Antwort
von leucos91, 131

Stöckelschuhe oder eine Handtasche mit Backsteinen gefüllt  :D

Kommentar von Gurkengruen ,

:D xD wird wohl etwas kritisch xD

Kommentar von Lipstique ,

Aber nur in der BRD :-)))

"Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden." (§32 StGB)

Das gilt natürich auch, wenn der "rechtswidrige Angriff" von einem Polizeibeamten unternommen wird.

Dass es in der Praxis eine sehr "heiße Kiste" ist, einem Polizisten im Eisatz einen rechtswidrigen Angriff nachzuweisen, ist dir sicher klar.

Antwort
von legpuska, 110

Pfefferspray, Tierabwehrgerät wenn mich nicht alles täuscht, feststehendes Messer mit Klinge unter 12cm Länge, Schreckschußpistole mit "kleinem Waffenschein"

Antwort
von Stierbiber, 106

Bei Messern musst du auf die Länge der Klinge achten. Darf nicht zu lang sein

Antwort
von Reisekoffer3a, 107

Pfefferspray ist sehr wirksam.

Kommentar von LilanRose ,

Ja darf man dabei haben, aber nicht mit dem Hintergrund es gegen Menschen zu benutzen. Das heißt falls du mal aus irgendwelchen Gründen von der Bullerei kontrolliert wirst hast du es mit weil du Angst von Hunden hast. Dafür darf man es dabei haben.

Und in Gründen der Notwehr ist das Pfefferspray rechtlich nicht verboten.

Antwort
von shapre, 101

Kommt drauf an wo. In Texas gehen wohl auch Raketenwerfer oder Gatlin Guns.

Antwort
von aribaole, 103

Nichts!
Tipp: eine gute "Waffe" ist ein dicker Schlüsselbund in der Hand.

Kommentar von FloTheBrain ,

Die unsinnigste Antwort hier. Falsch obendrein.

Kommentar von aribaole ,

Dann hast du KEINE AHNUNG!

Dank meines Hintergrundes, den du nicht kennst, habe ich sehr wohl Ahnung von dem worüber ich rede.

Es gibt immer mehr Gewalttaten, wo die physische Schädigung des Opfers im Vordergrund steht. Und da hat man als körperlich unterlegene Frau gegen ein oder mehrere unter Adrenalin stehende Angreifer mit einem Schlüsselbund mal gar keine Chance.

Alle SV Kurse, bei denen jungen Frauen einmalig in 1- 4 Stunden gezeigt wird wie sie sich denn mit kleinen Tools wie Schlüssel verteidigen können sind absoluter Unsinn und eine Abzocke. Vielleicht noch fürs Selbstbewusstein gut, was einem aber auch nicht hilft wenn man (Frau) nach einer Vergewaltigung erwürgt wird.

Und wenn man schon auf Nahkampf steht, dann bitte mit einem Kubotan, wo das eigene Verletzungsrisiko beim Gebrauch im Gegensatz zu einem Schlüsselbund viel geringer ist!

Kommentar von aribaole ,

Willst du Angreifer oder Verteidiger sein? Bleib du bei deinem, ich bei meinem!

Unsinnige Aussage...

Kommentar von aribaole ,

Du musst noch viel Lernen!

und jetzt troll ohne mich weiter :-)

Kommentar von aribaole ,

Sag ich doch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community