Frage von ToastitheToast, 33

Ich verzweifle bei Gemischten Bruch und brauche Hilfe?

Hey. Ich hab grad ne Hausaufgabe und verzweifle. Da steht "Wandle um in eine Gemischte Zahl."

Die erste aufgabe ist 9 fünftel wie kriege ich das hin? Und kann mir bitte jemand ein Beispiel mit 5.tel sagen? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 21

Hallo,

Du teilst einfach 9 durch 5:

9:5=1, Rest 4 (das sind dann die Fünftel, die übrigbleiben)

Also 1 4/5 (Kurzschreibweise für 1+4/5)

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von ToastitheToast ,

Danke :-)

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Kommentar von ToastitheToast ,

Kannst du mir bitte auch sagen was ein unechter Bruch von genau der gleichen Aufgabe ist?

Kommentar von Willy1729 ,

Der unechte Bruch ist 9/5. Unecht nennt man einen Bruch, wenn der Zähler größer ist als der Nenner, wenn er also eine Zahl ergibt, die größer als 1 ist.

Kommentar von ToastitheToast ,

Vielen dank :--)

Antwort
von Blindi56, 22

Sorry, falsch gelesen....



Kommentar von ToastitheToast ,

9 fünftel  soll ich in eine Gemischte Zahl umwandeln

Kommentar von Blindi56 ,

Ja, hatte das falsch gelesen. 9: 5  = 1 Rest 4, Ergebnis: 1 4/5

Kommentar von ToastitheToast ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten