Ich versuche seit ein paar Wochen, das Luzide Träumen zu lernen. Ich mache auch jeden Tag RCs, habe aber bis jetzt keinen Erfolg. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mir hehts ähnlich aber versuch es mal mit kritischen fragen also: wie bin ich hier hergekommen, was habe ich in den letzten 2 stunden getan, was mache ich hier (auch den hintergrund warum du das grade machst und nixht z.b. Gehen sonder als beispiel "ich gehe gerade den weg entlang weil der zum bahnhof führt und ich mit dem zug zur arbeit fahre" ), ist hier irgendetwas komisch oder anders als sonst. Dabei solltest du immer mitdenken und irgendwann machst du das auch im traum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe früher öfter Klarträume gehabt, ohne Realitätschecks. heute mache ich tagsüber Realitätschecks, vergesse sie aber im Traum. Früher hatte ich auch mehr Schlaf. Das heißt, du musst länger schlafen um Klarträume zu haben. Als KInd und Jugendlicher hatte ich sehr viele Klarträume. Heute als Anfang 40er mit Schichtarbeit und weniger Schlaf, immer seltener. Ich lese mich aber jetzt wieder in das Thema ein und versuche den alten Zustand wieder herzustellen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um einen genauen Rat zu geben muss man natürlich mehr wissen: Schläfst du genug? Wie sieht die Traumerinnerung aus? Wie viele RCs machst du am Tag? Machst du sie auch gründlich?

Spontan würde ich dir zwei Sachen raten: Erstens: sich nochmal gründlich einlesen, am besten mit einem Buch (mittlerweile gibt es sogar Klartraumbücher in vielen Stadtbüchereien). Paul Tholey oder Stephen LaBerge sind die besten Autoren zum Thema. Die neueren Autoren schreiben fast ausschließlich von den beiden ab. Da kann man gleich bei den Altmeistern bleiben.

Oder du kannst mal im Klartraumforum rumschmökern, vielleicht findest du da noch ein paar Tipps und Tricks.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Will ich auch lernen! Probier vieles aus, lass dir zeit dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?