Frage von ena543, 20

Ich verstelle mich automatisch, bekomme es aber selbst gar nicht (mehr) mit....?

Natürlich weiß ich, dass ich mich, um Konfrontationen bzw. Diskussionen aus dem Weg zu gehen, automatisch verstelle. Zumindest weiß ich, dass ich das für längere Zeit gemacht habe. Doch heute bin ich wieder auf eine Frage gestoßen, welche aus diesem Thema resultiert. Ich war bis heute in einer Gruppentherapie dabei (mehrere Gründe), bei welcher ich auch kurz nochmal zu Wort kam. Und während meiner Erzählung, es ging um eine dritte Person, die mich (in)direkt sehr enttäuscht hat, kamen wir auf Beleidigungen zum reden. Beleidigungen iSv "Was würde ich dieser Person nun alles sagen, wenn ich könnte? Wir hören alle nicht zu, du kannst die banalsten Ausdrücke und Vorwürfe tätigen!" Nunja, da fing dann das darauf folgende Problem an: ich konnte keine wüsten Beschimpfungen tätigen. Konnte ich nicht. Die Therapeutin selbst tätigte Aussagen, welche ich nicht in den Mund genommen hätte. Weil ich es mir verbiete. "So etwas darf man nicht sagen!", "Das passt nicht in die Gesellschaft!" Oder "Dafür bin ich zu alt!", "Verbale Attacken sind unangebracht, auch denken darfst du so etwas nicht!" Dieses Szenario spielte sich bei mir ab.
Und daraufhin dann ihre Feststellung, der ich voll und ganz zustimmen muss: "Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass du immer nach der Schrift redest und die Worte, die du aussprichst, immer gut durchdacht und überlegt sind. Kann es sein, dass du dich anpasst oder Angst hast, etwas frei aus dir heraus aus- und anzusprechen? Dass du Derartiges unterdrückst?" Diese Feststellung traf mich durchaus, zumal ich, nachdem ich über ihre Worte nachgedacht habe, dem nur zustimmen kann. Und das regte mich dann zum Denken an. Ich habe, nein, ich musste feststellen, dass ich mich wirklich bei jedem verstelle. Ob Freunden, Ob in der Arbeit, in der Öffentlichkeit... So auch bei meiner Mutter, mit welcher ich eigentlich ein sehr sehr gutes und vertrautes Verhältnis habe.
Das schlimme ist, hätte sie das nicht gesagt, wäre ich mir darüber nicht im Klaren gewesen. Und doch stehe ich irgendwo an, obwohl ich weiß, dass ich mich selbst zwar nicht bzw. nur schwer offenbare und auch nicht oft über Probleme oÄ spreche, aber mich nicht zwingend unwohl fühle. Weder im Job, noch im Familien- und Bekanntenkreis. Selten, dass das eigentliche Ich zum Vorschein kommt - so im Nachhinein betrachtet... Aber wie ist das möglich, sich unbewusst derart zu verstellen, dass man diesem "Charakter" auch selbst Glauben schenkt und davon überzeugt ist, "man selbst" zu sein, ohne dass dem so ist?

Antwort
von PITinFR, 6

Hallo,

manchmal kann man von einer Frage richtig wach gerüttelt werden! :-) Und darüber nachzudenken kann oft auch hilfreich sein.

Aber in deinem Fall scheint der Satz der Therapeutin nicht ganz zu stimmen: Ja, du bist zurückhaltend, du lässt anderen mehr Raum, du kannst verschiedenen Leuten auch verschiedene Meinungen lassen ohne widersprechen zu müssen und ohne dich outen zu müssen. Und damit ist dir immer wieder auch nicht unwohl. So habe ich es verstanden.

Ich finde, es gibt auch verschiedene Typen von Menschen. Manche sind wie deine Therapeutin, dass sie auch unschönes Zeug sprechen; andere tun das auch wieder nicht.

Vielleicht wäre der Satz für dich gut: "Nein, so möchte ich mich nicht über andere äußern. Das liegt mir nicht!" Vielleicht ist es gut, ihren Satz im Blick zu behalten und immer mal wieder zu überprüfen, wie viel Prozent davon richtig sein könnten und wie viel Prozent falsch sein könnten. Mehr nicht!

Kommentar von PITinFR ,

Ergänzung: Und was heißt denn da "verstellen"; ich könnte auch sagen, dass du vielleicht sehr flexibel bist und dich auf dein Gegenüber einstellen kannst. Und das ist doch auch eine sehr hohe Qualität, oder? Finde ich jedenfalls!

Kommentar von ena543 ,

Vielen Dank für Deine Antwort. Regt ebenfalls zum Nachdenken an, zumal ich es von verschiedenen Seiten betrachten kann. Vielleicht find ich ja die für mich richtige Antwort, die ich bis dato nicht gefunden habe. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten