Frage von Muffin2912, 45

Ich verstehe Simple Present und Present Progressive einfach nicht?

Hallöchen,

Ich habe in der Schule gerade das Thema Simple Present und Present Progressive. Aber ich versteh das einfach nicht. Ich möchte mir jetzt gerne alles auf Karteikarten schreiben damit ich es immer abends durchschauen kann, aber ich weis nicht wie ich das aufschreiben soll ich blick ja nicht mal was des is und wie man des anwendet ich hab schon im Internet geschaut aber da sind immer solche Tabellen ich blick nicht wie des gemeint is und was des für en sinn hat. Vielleicht kann mir das ja jemand das alles erklären am besten so einfach und unkompliziert wie möglich ;)

Danke im voraus Muffin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heide2012, Community-Experte für Schule, 11

"Simple present" entspricht unserer "normalen" Gegenwart, denn die Verlaufsform (das progressive) kennen wir in unserer Sprache ja gar nicht.

Es ist auch recht einfach, weil man nur daran danken muss, bei he, she oder it ein "s" an das verb zu hängen.

Kinder aus dem englischsprachigen Raum, die unsere Sprache lernen haben es da nicht so leicht, denn sie müssen viel mehr Verbformen lernen.

Dafür ist es beim Verneinen und Fragestellen für sie dann leichter.

Du musst beim Verneinen oder Fragestellen daran denken, dass du mit "do" umschreiben musst. Du fragst also immer, ob jemand gehen tut oder stellst fest, dass jemand nicht zur Schule gehen tut. Do you got to school? You don't go to school.

Hier muss das he,she, it -s dann an das Hilfsverb gehängt werden und verschwindet natürlich beim Vollverb, denn es soll ja nur einmal ein s eangehängt werden.

He goes to school. Does he got to school? - He doesn't go to school.

Das Progressive nennen wir auch Verlaufsform, denn es beschreibt eigentlich einen zeitlichen Ablauf, der 1.  gerade jetzt abläuft,
2.in einem bestimmten Augenblick abläuft, 3.  zu einem fest geplanten und vorbereiteten Zeitpunkt in der Zukunft ablaufen wird oder 4. auf einem Bild oder Foto abläuft,

1. Ich bin gerade am Arbeiten. I'm working.

2. Es ist 4 und die Kinder kommen gerade aus der Schule.  It's 4 o'clock now. The children are coming home from school.

3. Die Band wird im nächsten Februar ein Konzert in unserer Stadt geben. The band is giving a concert in our town next February.

4. Die Leuten auf dem Bild tanzen. The people in the picture are dancing.

Üben kannst du das bei den üblichen Anbietern wie ego4u., englisch-hilfen.de usw.

Siehe ganz unten auf dieser Seite:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simpre-prepro

Antwort
von Hapta, 12

Present: Es wird bei wiederholten Handlung verwendet He always eats Pizza in the evening ( Plural- s bei He, she it nicht vergessen) The Sun rises in the east( Die Sonne geht im Osten auf; WIEDERHOLT sich zum Glück :) Present Progressive: Es wird verwendet, wenn man ausdrücken will, dass GERADE etwas passiert NOW i am watching TV with my friends. AT THE MOMENT it is raining heavily I am learning English RIGHT NOW. Ist gar nicht so schwer :)

Antwort
von Ot4ku, 10

Das ist im grundlegenden ganz einfach, wenn man es mal verstanden hat. Simple Present --> Gegenwart im Deutschen Present Progressive --> Auch Gegenwart aber in der man gerade etwas tut (so im groben ^^) Das Simple present erkennt man an diesen Signalwörtern: Sometimes, never, always, usually, often, every day... (Halt Dinge die man normalerweise macht. Heißt auch, dass das Verb im englischen in keiner Vergangenheit steht) Fragen und Verneinungen bildet man mit "Do"(don't) oder "Does" (doesn't) . Nicht vergessen --> He/She/It das "s" muss mit!! Jetzt zum Present Progressive. Das Present Progressive wird verwendet, wenn etwas regelmäßig getan wird/Dinge die immer gelten oder ganz normale "Gewohnheiten". Signalwörter: At the moment, now, .... (Halt wenn etwas gerade getan wird). WIe man die beiden Formt: Beispielsätze Simple Present: 1. "I often(<--Signalwort) play(<--verb) tennis". 2. " Peter doesn't(<--Verneinung) like(<--verb) school, it's too stressful". Das Verb im SP ist immer in der Grundform! Beispielsätze Present Progressive: (Beim PP muss das Verb immer eine "-ing" Endung haben und vor dem Verb ein am, are oder is stehen.) 1. "At the moment(<-- Signalwort) I am(<-- Vor dem Verb ein "am", hier) watching(<-- Verb mit "-ing" Endung) TV". 2. "What are(<-- Ein Are) you doing(<--Verb mit "-ing" Endung) right now"? Hoffe ich konnte dir/euch helfen :D! Liebe Grüsse Ot4ku

Antwort
von coookie12, 19

simple present normale verlaufsform

present progressiv in moment etwas tun

Antwort
von FusionKnifeX, 19

Ich auch nicht Ich warte mal hier :;DD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten