Frage von KenanNexus, 24

ich verstehe proportionale und lineare funktion nicht?

wie gesagt ich verstehe es nicht und morgen schreiben wir ein test darüber etc danke vorraus mfg kenan

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 24

eine proportionale F. ist eine besondere lineare Funktion, denn sie verläuft durch den Ursprung. also y=mx

Kommentar von CheesyTBrot ,

Kommt auf's Lehrbuch an.. proportionalität ist immer dann gegeben, wenn ein Wert Y von einem Wert X abhängt undabhängig davon in welcher Konstelation. 

Kommentar von UlrichNagel ,

Wird das wirklich so gelehrt, proportional mit linear in Verbindung zu bringen? Beide sind ganz andere Bezüge!

Kommentar von KenanNexus ,

ich wollte über beide wissen

Antwort
von schuhmode, 4

Lass dich von U.Nagel nicht verwirren. Der verwendet immer seine Privattheorien und seine Privatbegriffe (wobei er dann gerne behauptet "man" verwende die so wie er).

Auch unter "propotional" versteht U.N. was anderes als der Rest der Welt.

Und ja: Eine proprtionale Funktion ist eine lineare, die durch den Ursprung verläuft.

Siehe auch hier: http://www.mathebibel.de/proportionale-zuordnung

Antwort
von UlrichNagel, 16

Das Eine hat auch überhaupt nichts mit dem Anderen zu tun! Proportionalitäten stellt man nicht bei Gleichungen, sondern zwischen Größen oder Werten auf (direkt und indirekte Prop.)!

Lineare Gleichungen sind das Gegenteil aller sonstigen nichtlinearen Gleichungen. Bei linearen GL. haben alle Unbekannte (Variable) den Exponenten 1 (der meist weggelassen wird). Bei allen anderen Variablen steht keine 1 als Exponent (also eine andere x-beliebige Zahl)!

Lineare Funktionen sind proportionale Funktionen. Wenn ich x Bagger habe, brauche ich y Stunden.. etc.

Kommentar von UlrichNagel ,

Funktionen beinhalten Proportionalitäten, auch nichtlineare! Du vergleicht doch selber nur 2 Größen und nicht die Gleichung!

Korrekt, denkfehler meinerseits.. Proportional sind nämlich auch nichtlineare.
Und ja, ich weiß was Proportionalität bedeutet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community