Frage von PikachuAnna, 55

Ich verstehe meine Musikhausaufgaben nicht?

Also ich hab ein Arbeitsblatt bekommen.Dort drauf sind die 12 Variationen von Mozart (ah vous dirai-je maman).Und ich muss zu jeder Variation 1 Satz schreiben (was sich verändert hat).Jedoch hab ich keine Ahnung was ich schreiben soll.Ich seh nur ein Gewirr aus Noten..kann mir jemand helfen :D

Antwort
von Blvck, 17

z.B. 1. Variation -> 2. Variaton

- im Bass Sechzehntel statt Viertel/Halbe

- im Violinschlüssel kommen Akkorde vor

in der 3. Variation z.B.

- im Violinschlüssel Triolen statt Viertel

usw.

solche einfachen Sachen halt, du musst ja keinen detaillierten Aufsatz schreiben

Kommentar von Blvck ,

*Variation

Antwort
von Turbotobi97, 11

Also entweder du hast im Unterricht nicht aufgepasst oder der Lehrer ist einfach nicht fähig zu lehren (glaub mir davon hab ich schon einige kennen gelernt). Es ist schwer dir das ganze ohne Beispiel und Praxisübung jetzt eben mal beizubringen. Nimm dir die Zeit den Notentext genau anzuschauen. Bei Variationen wird oft ein Muster benutzt, was sich in den einzelnen Variationen verändert.

Wenn also mal ein Ton aus der Reihe fliegt oder gleich 5 dann ist das die Variation, also das was sich verändert. Dann sagst du halt, dass im Takt "blub" die Töne rapide nach oben gehen oder sprunghaft verlaufen, was in der 1. Variation nicht so war. Am besten viele künstlerisch klingende Begriffe benutzen zum beschreiben, dann staunt der Lehrer. (so fern es einer von den unfähigen ist)

Ich weiß nicht in welcher Klasse du bist, von daher hab ich es nur ganz grob beschrieben. Man kann ein Musikstück noch auf viele verschiedene Arten (Rythmus, Melodie ..usw.) analysieren. 

Hab letztes Jahr Musik abi gemacht, da müsste man dann zu jeder Variation vlt so 10 Sätze schreiben und das ist noch untertrieben. Weiß gar nicht, was sich der Lehrer dabei gedacht hat EINEN einzigen Satz zu einer Variation zu schreiben. 

Aber das wichtigste: Nimm dir Zeit und glotz mal länger auf die Noten. Ist wie ein Bild beschreiben und mit anderen ähnlichen Bildern vergleichen.

Antwort
von Fairy21, 15

Schau mal hier. 

Google: Die 12 Variationen von Mozart Übersetzung

(Unten Verwandte Suchanfragen.)

Lieder Klasse 6- Bad Langensalza

Antwort
von TeamSmartHD, 31

Kritzel was hin

Oder sag du hastet nicht verstanden

Oder frag ein/e/n klasenkammerat nach dr lösung

Kommentar von PikachuAnna ,

Mein Lehrer wird mir nen Strich geben wenn sie falsch sind,meine Freunde verstehen es selber nicht und wenn ich die Hausaufgaben nicht mache,ruft der Lehrer bei meinen Eltern an

Kommentar von TeamSmartHD ,

oha schik mal bil von ab (willst dus per email schiken oder whatsapp)?

Kommentar von TeamSmartHD ,

schik arbeits blart*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten