ich verstehe Latein nicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, es ist eiendlich ganz einfach. Du must ja immer folgenede Endungen hinzufügen: 1. Pers. Sg. -> -o 2. Pers. Sg. -> -s 3. Pers. Sg. -> -t 1. Pers. Pl. -> -mus 2. Pers. Pl. -> -tis 3. Pers. Pl. -> -nt Das Verb hat im Infinitiv immer -er am schluss. der Rest ist der Stamm. du musst alos diese Endungen an den Stamm hinzufügen. Bei der a-Konjunktion wird das -a vom Stamm bei der 1. Pers. Sg. weggelassen, wie bei der Konsonantischen Konjunktion das -e vom stamm. sonst ist immer alles gleich. Bei der i-Konjunktion und kons.-Konjunktion wird jedoch bei der 3. Pers. Pl. zw. denn stamm und der Endung noch ein bindevokal "u" hinzugefügt. Leider gitbt es auch noch ausnahmen bei der Kons.-Konjuktion.... also dass es zum Beispiel noch eine Bindevokal hat... aber das muss man dann auswendig lerne.

Liebe(r) JacqueSeeger,

man könnte sagen, der Unterschied ist rein „technisch“ bedingt, d. h. es liegt am System der lateinischen Grammatik. Im Lateinischen sind regelmässige Verben in folgende Konjugationsklassen eingeteilt:

  • vokalische Konjugationen: a-, e-, i- und die gemische Konjugation
  • konsonantische Konjugation

Die Konjugationen sind nach ihrem Kennlaut/Stammauslaut benannt, der entweder ein Vokal oder ein Konsonant ist (Bsp. laudare - loben gehört zur a-Konjugation).

Ganz gut erklärt ist das auch nochmal hier: Wie und wozu Konjugationen lernen?

http://www.gymipro.de/Latein/konjwozu.htm

Im Deutschen gibt es übrigens auch Konjugationsklassen: sogenannte starke und schwache Verben. Als Muttersprachler mussten wir diese jedoch nie auswendig lernen, sodass wir uns deren meist gar nicht bewußt sind…

.

Die Formen der Konjugationsklassen haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede, sodass man unbedingt alle Verbtabellen kennen muss. Das ist ein Grund, warum man soviel für Latein büffeln muss… ;)

Aber es ist sehr wichtig, denn mit diesem Wissen kann man künftig jede Verbform in einem Text bestimmen und übersetzen!

Ich hoffe, jetzt verstehst Du es etwas besser.

Viele Grüße

guck Dir das PErfekt an, dann wirste verstehen, was es da fürn Unterschied gibt - da sind die Endungen nämlich ziemlich verschieden. Heisst übrigens Konjugation und nich Konjunktion.

Ich hasse Latein aber des hab ich glaub verstanden :D des is halt iwie so das du schaun musst welche kunjugation des is, weil wenn du die dann in eine andere zeit setztn willst einen bestimmten buchstaben nach den stamm setzten musst. i-konjugation halt ein i vor die endung

aber ich steh auch auf 4.5 -.-

Die "Konjunktion" der Verben verstehe ich auch nicht. Aber vielleicht meinst du ja die "Konjugation" ... ;-)

:D mein ich ja ;)