Frage von banana1302, 60

Ich verstehe in Mathe diese aufgabe nicht, kann mir jmd helfen?

Hey. Ich habe hier in Mathematik die Aufgabe: Julia hat beim skaten 80 umdrehungen geschafft und ist dabei 96 m weit gekommen. Wie viele umdrehungen braucht sie, um 5km zu schaffen? Ich verstehe es einfach nicht, bitte kann mir jmd helfen? :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alleswisser5000, 33

Teil einfach die 5km durch die 96m (1km=1000m). Dann das Ergebniss mal die 80 Umdrehungen.

Antwort
von Shiftclick, 38

Wie oft passen 96 Meter in 5 Kilometer hinein? So oft muss man die 80 Umdrehungen malnehmen ...

Antwort
von Cougar99, 21

Meine Überlegung: 80 Umdrehungen = 96 m, also 1 Umdrehung 1,2 Meter; 5000 m durch 1,2 = erforderliche Anzahl Umdrehungen. Da wird Julia am Ende recht schwindelig sein.

Antwort
von Paguangare, 25

Wahrscheinlich soll dies eine simple Dreisatzübung sein. Um den Sinn braucht man sich nicht zu kümmern. Man rechnet:

5000 m : 96 m = x Umdrehungen : 80 Umdrehungen

Man löst die Gleichung nach x auf und berechnet die Lösung.

Kommentar von User1998 ,

geteilt durch 80? Wohl kaum.

Kommentar von Paguangare ,

Naja, man muss ja die 80 Umdrehungen noch auf die andere Seite der Gleichung bringen, dadurch multipliziert man mit 80.