Frage von GeiloLetsplays, 52

Ich verstehe garnichts mehr,ich will ein 3D Spiel programmieren mit einer HD Grafik aber alle reden von einer Engine kann es mir einer erklären?

Antwort
von Tschoo, 14

Hallo!

Berny hat das ja schon gut erklärt, ich versuche es einfach mal noch "umgangssprachlich".

Engines sind Werkzeuge zur Spielentwicklung (in deinem Fall), die dir sehr viel Arbeit abnehmen können (ähnlich WEB-Seiten->Baukästen).

Natürlich kannst du auch alles selber schreiben, so wie du dir Schraubenzieher selbst zurechtfeilst, damit sie in eine bestimmt Schraube passen -- einfacher ist es aber mit einem gekauften Schraubenzieherset, wobei es natürlich riesige Unherschiede gibt (Willst du nur alle 2 Jahre was schrauben, reicht ein Set vom Lidl, billiger ist aber -- meine Erfahrung, ein gescheites Set aus dem Baumarkt).

Gruß

Antwort
von Berny96, 22

Um ein Spiel zu programmieren braucht man eine Schnittstelle um mit der Grafikkarte das Spiel am Bildschirm zu zeichnen und auszugeben. Damit man nicht für jedes Spiel diese Schnittstelle selber programmieren muss, gibt es so genannte Engines die das für einen erledigen. Sie erledigen alles was man für gute Grafik braucht. (Engines sind an sich Programme mit denen man arbeitet. z.B. Unity3d oder Unreal Engine) 

Außerdem bieten Engines schon fertige Physik an die man verwenden und abändern kann. Die müsste man sonst auch selber schreiben. 

Engines erledigen so viel für dich das du wenn du ein Spiel machen willst nur noch die Objekte im Spiel erstellen musst (Map, Spieler, Items etc.) anschließend die Logik. (Meist per Skript). 

Antwort
von DGsuchRat, 37

Unreal Engine z.B. Informier dich mal darüber.
Allgemein solltest du dich mal Online informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten