Ich verstehe folgende Matheaufgaben leider nicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die relative Häufigkeit hast du ja schon gegeben, das sind die Prozentsätze.

Um die absolute Häufigkeit zu berechnen, musst du einfach die Prozentsätze mit den 8750 Abonnenten multiplizieren.

Beispiel:

Absolute Häufigkeit der Über-69-jährigen: 0,01 * 8750 = 87,5
Absolute Häufigkeit der 60-69-jährigen: 0,04 * 8750 = 350
...

Die Prozentsätze sind offenbar gerundet, daher kann es sein, dass du manchmal keine ganze Zahl als absolute Häufigkeit herausbekommst. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibegri

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PolluxHH
03.10.2016, 17:09

Wenn der Lehrer es ganz genau nimmt, entsprechen die Prozente nicht der relativen Häufigkeit H(n), sondern sind H(n)*100, denn die relative Häufigkeit ist definiert als absolute Häufigkeit durch Anzahl der Versuche resp. Stichprobenumfang.

0

Hallo,

die relative Häufigkeit steht schon da.

Für die absolute Häufigkeit multiplizierst Du die jeweiligen Prozentsätze mit 87,5, weil ein Prozent ein Hundertstel ist und 8750 geteilt durch 100 87,5 sind. Die Ergebnisse rundest Du auf ganze Personen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke du musst berechnen, wieviele Abonnenten so und so viel Prozent sind.

Bei den anderen beiden hab ich grad ein Brett vorm Kopf xF

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die relative Häufigkeit sind die ehedem schon angegebenen Prozente.

Die absolute Häufigkeit sieht folgendermaßen aus:

88 Personen haben ein Alter von über 69 Jahren

350 Personen liegen zwischen 60 und 69 Jahren

963 Personen liegen zwischen 50 und 59 Jahren

2188 Personen liegen zwischen 30 und 39 Jahren

1838 Personen zwischen 20 und 29 Jahren

263 Personen zwischen 15 und 19 Jahren

88 Personen sind Jugendliche unter 15 Jahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Markox1170
03.10.2016, 17:15

Wie hast du das ausgerechnet ?

0

Hier nochmal ein bisschen in Farbe (Foto)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?