Frage von BlutJen, 88

Ich verstehe dieses Gesetz nicht?

Hallo liebe leut's ^^

Ich gucke öfters mal Auf Streife und da kommen voll oft Folgen über Drogen. Oder allgemein hört man das; "Es ist zwar Illegal Z.b. Gras oder Kokain zu besitzen aber der Konsum ist LEGAL!?" Könnte mir das vlt jemand erklären ? Hab es auch schon im Gesetz nach Gelesen und es stimmt auch

Danke für Antworten ^^

Antwort
von Gehilfling, 65

Konsumieren kannst du alles, was du willst. Ist ja schließlich dein Körper. Aber solche Stoffe darfst du nicht besitzen. (Gibt wieder Ausnahmen mit geringer Menge etc.)

Antwort
von Rocker73, 36

Das heißt:

Wenn z.B der Joint, den du rauchst, dir gehört, macht du dich strafbar, wegen Drogenbesitz. Wenn der Joint aber deinem Kumpel gehört und du dran ziehst, machst du dich nicht strafbar.

Knackpunkt: Du kannst dich nicht andauernd durchschnorren, irgendwann musst du dir selbst welches holen und dann machst du dich strafbar!

LG

Kommentar von BlutJen ,

Ok Danke für die Antwort ^^ & was ist wenn z.b. ein Kumpel von mir Gras an uns verkauft bzw jeder zahlt ein bisschen damit wir es teilen, ist es dann legal oder illegal? ( also nijt das ixh das vor hätte, Interessiert mich iwi:)

Kommentar von Artus01 ,

Dann seit ihr Erwerber und er Dealer.

Antwort
von Rockuser, 20

Du darfst dir in den Kopf hauen was du möchtest, aber Du darfst es nicht kaufen oder herstellen oder besitzen. Das wird dann alles schwierig, mit Drogenkonsum, ohne sie zu besitzen.

Aber so-gesehen wäre es erlaubt, im Ausland wo eine Droge erlaubt ist, sich die Nase zu pudern, und Latten-dicht wider in Deutschland einzureisen.

Antwort
von gayboy991, 51

genau so ist es halt: Wenn du "drauf" bist aber keine Drogen (mehr) hast, wirst Du nicht bestraft. Wenn Du allerdings Drogen besitzt, wirst Du bestraft. Niemand kann Dich fürs High-sein bestrafen, auch wenn Du natürlich zum Konsum vorher im Besitz der Drogen gewesen sein musst.

Antwort
von Haarschaf, 37

Wenn du quasi Drogen "ausversehen" nimmst, weil sie dir jemand ins Essen/die Zigarette gemischt haben, dann ist das legal, weil der Stoff dir nicht gehört (musst du aber beweisen können).

Wenn du mit einem Päckchen Gras erwischt wirst, dass dir ein Kumpel ohne dein Wissen in die Tasche geschoben hat, bist du ziemlich am Sack, weil du im BESITZ der Droge warst.

Allerdings wird der Konsum von Rauschmitteln mit deren Besitz gleichgesetzt und entsprechend Bestraft. 

Kommentar von diablo99997 ,

du musst Garnichts beweisen. Die Polizei muss dir beweisen dass du im Besitz warst dafür werden sie bezahlt,

Antwort
von h4lo12, 30

Wenn du z.b. zigaretten betitzt als minderjähriger ist dss illegal aber während des rauchens konsumierst du diese wahre und dss ist legal

Kommentar von Rockuser ,

Der Besitz von Zigaretten und Alkohol ist für Kinder nicht verboten. Lediglich der Verkauf an Kinder ist verboten. So traurig es ist, deine Eltern dürfen dich zu hause rauchen lassen und dürfen dir auch Alkohol ausschwenken.

Was das Jugendamt dazu sagt, ist die nächste Frage, wenn es Hart kommt, kommen die Kinder aus dem Haus.

Kommentar von Artus01 ,

Der Besitz von Zigaretten und Alkohol ist für Kinder nicht verboten.

Der Handel, Kauf und Besitz übrigens auch nicht, der Konsum ohnehin nicht.

Kommentar von h4lo12 ,

ja leider ist das so

Antwort
von minecrafter340, 26

Was sollen wir erklären? Wieso das so ist?

Antwort
von bbzzii, 7

Das bedeutet einfach das du wenn du auf irgendwelchen Drogen von der Polizei erwischt wirst du dafür nicht bestraft wirst sondern nur wenn du im Besitz von Drogen bist. Dabei ist egal ob der Joint z. B. Deinem Freund gehört oder dir, sobald du ihn in der Hand hast bist du im Besitz von dem weed und dann kannst du auch dafür belangt werden. Sobald er aber aus und weg geworfen ist kann nichts mehr passieren.
Wenn du minderjährig bist wirst du aber sehr wahrscheinlich nach hause gefahren und Post vom Jugendamt bekommen.

Kommentar von BlutJen ,

Sry meinte Daumen nach oben, also der wo das "Beweisstück" in der Hand hält ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten