Frage von EnetK, 57

Ich verstehe diesen Satz nicht, kann mir wer helfen?

!!! ES SIND KEINE HAUSAUFGABEN !!!

Wenn SIE Den Schwangerschaftsabbruch selbst bezahlen, darf ihnen dafür höchstens das 1.8 Fache des einfachen Satzes des ärtzlichen Gebührenordnung berechnet werden. Die Kosten betragen zwischen 200€ und 570€ Je Nach Praxis

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 2

Die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) legt fest, welche Untersuchung oder Behandlung wieviel kostet.

Die Gebühren werden unter Berücksichtigung der Schwierigkeit und des
Zeitaufwandes der einzelnen Leistungen anhand des Faktors "Gebührensatz"
gesteigert.

Der Gebührensatz darf ohne schriftliche Vereinbarung mit dem Patienten das 3,5fache nicht überschreiten.

Beim Schwangerschaftsabbruch hat der Frauenarzt keinen Ermessensspielraum nach oben, er darf höchstens das 1,8fache des einfachen Satzes der ärztlichen Gebührenordnung berechnen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Grobi7008, 7

In der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ist für jede ärztliche Leistung ein Betrag vorgegeben. Die Höhe des berechneten Honorars des Arztes kann in ganz einfachen Fällen genau diesem Betrag entsprechen (einfacher Satz) und in besonders schwierigen Fällen bis zum 3,5 fachen Betrag betragen. Meist liegt der Betrag in der Mitte (2,3-facher Satz). Wird der 2,3-fache Ersatz überschritten bedarf es einer Begründung des Arztes auf der Rechnung.

Kommentar von EnetK ,

Könntest du mir Meinen "Satz" umschreiben xD? das wäre dann nochmals besser für mich :P

Kommentar von Grobi7008 ,

Wenn man den Schwangerschaftsabbruch selber zahlen muss, darf der Arzt die Gebühren nur im unteren Bereich festlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community