Frage von mrskara1, 71

Wie ist der Lösungsweg für diese Potenzaufgaben?

Wir schreiben eine Mathe Arbeit am Montag nur ich verstehe die Aufgaben nicht:( es geht um die Nummer 8. zum Beispiel verstehe ich die Nummer 8 b) nicht. Könntet ihr mir die gesamten Lösungsweg auf schreiben damit ich verstehe wie es funktioniert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FizznChips, 39

Probier es doch mal mit der App PhotoMath.

Fotografierst die Aufgabe ab, und du bekommst das Ergebnis + den Lösungsweg. So habe ich auch einige Aufgaben, die ich in der Schule hatte ohne Probleme lösen können.

Kommentar von mrskara1 ,

Oh Danke :D die App hilft wirklich

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 11

(8 * m ^ 3 * n ^ 3) / (12 * m ^ 2) = ?

Reine Zahlen kannst du vor die Klammern ziehen -->

(8 / 12) * (m ^ 3 * n ^ 3) / (m ^ 2) = ?

Es gilt -->

a ^ u / a ^ v = a ^ (u - v)

deshalb kannst du schreiben -->

m ^ 3 / m ^ 2 = m ^ (3 - 2) = m ^ 1 = m

(8 / 12) * (m * n ^ 3) = (2 / 3) * (m * n ^ 3)

(8 * m ^ 3 * n ^ 3) / (12 * m ^ 2) = (2 / 3) * (m * n ^ 3)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 20

8b) = 2mn³/3

8 mit 12 und m³ mit m² kürzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten